Erhöhter plazentarer Widerstand - was, wie, wo?

Hallo ihr Lieben,

ich habe (mal wieder) eine Frage/mehrere Fragen. Wir waren letzte Woche beim großen Ultraschall und es war alles gut. Ihr wortwörtliches Fazit war "Sie und das Baby sind absolut unauffällig"! Super!

Jetzt erhalte ich den Brief und da steht wieder was anderes drin und ich wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt bitte.

Ich hatte bereits beim Ersttrimester-Screening einen erhöhten plazentaren Widerstand der Arterie uterina links (Links: PI:2,66, RI: 0,87; Rechts: PI:1,83, RI: 0,76, KEIN notching auf beiden Seiten). Daraufhin bekam ich ASS100 1x täglich verordnet. Dann war der große Ultraschall und die Werte wurden wieder gecheckt. Diesmal sind sie wie folgt: Links: PI: 1,69, RI:0,75; Rechts: PI:0,87, RI: 0,54, KEIN notching auf beiden Seiten.

Diagnose: Erhöhter plazentarer Widerstand links bei rechtslateralisierter Plazenta.

An sich sind die neuen Werte besser ABER bei den Balken neben den Werten (da wo ein Punkt den Wert angibt und man sieht ob er am Mittelwert oder am oberen/unteren Grenzwert liegt) sind die neuen Werte massiv außerhalb (Die alten Werte waren viel höher, aber nur minimal außerhalb). Außerdem hat die Ärztin im Brief vermerkt, dass eine dopplersonographische Kontrolle in 6 Wochen empfohlen wird (es wurde kein Wort darüber verloren... das dazu).

Außerdem steht dort noch, dass der erhöhte Widerstand links auch "nur" ein physiologisches Flußmuster bei rechtslateralisierter Plazenta sein kann. Wie ist der Zusammenhang da? Kann man sowas nicht checken?

Und es steht noch da "WV nach Ihrem Ermessen" (also in dem Brief an meine Gyn) - Was heißt das WV? "Weiterverfolgung" der Problematik nach dem Ermessen meiner Gyn?

Und noch ein paar Fragen: Ist das jetzt so schlimm? Ich wunder mich, dass sie nix gesagt hat nach der Untersuchung, sondern noch sagte, dass alles top ist.

Kann man die Werte denn vergleichen vom Ersttrimester-Screening und dem großen Ultraschall? Oder gibt es da unterschiedlich Grenzwerte, so dass die 2,66 bei 13+0 weniger schlimm sind als die nur noch 1,69 bei 20+0?

Unterversorgt scheint mir das Baby auf jeden Fall nicht, Gewicht und alles andere in der Norm, eher noch obere Norm.

Wäre lieb wenn sich (mal wieder) jemand von euch meinen Fragen annimmt und mich etwas aufklärt was das nun zu bedeuten hat und wie und was!? Damit ich mich nicht noch unnötig reinsteiger und sorge.

Werd morgen auch mal meine Gyn anrufen. Nur ist es jetzt schon zu spät :(

Daaanke!

1

Huhu in welcher Woche bist du denn? In der 20? Ich hatte des gleiche nur dass mein Arzt gesagt hat dass sich des bis zur 24 Woche alleine regelt und so wars dann auch.heute bei der Kontrolle war alles normal. lg pusblu

2

Die ersten Werte waren bei 13+0. Dann bekam ich ASS100. Die neuen Werte sind von der 21. SSW.

4

Okay mach dich am besten nicht verrückt des regelt sich bestimmt noch bis zur 24 Woche ;)

3

Ich tippe bei WV auf "wiedervorstellung", bei dem anderen kann ich dir leider nicht helfen.

Lg

5

Manchmal frage mich ob Ärzte denken, Patienten würden die Briefe nicht lesen. Ich verstehe nicht, warum sowas nicht gleich erklärt wird.

Zur einfachsten frage: WV heißt einfach wiedervorstellung.

Die Dopplerreferenzwerte ändern sich im Laufe der Schwangerschaft. Der RI sollte glaube ich abnehmen mit zunehmender Schwangerschaft. Ist der Widerstand nur einseitig erhöht, sollte dies tatsächlich keine Probleme machen, mal abgesehen davon, dass es sich meist bis zur 26. ssw ca noch von allein verbessert/normalisiert. Ein beidseitig erhöhter Widerstand (oft noch mit notch) kann ein Hinweis auf eine gestose (war zum Beispiel bei mir so) oder auf eine plazentainsuffizienz sein. Mehr wie Ass nehmen und regelmäßig kontrollieren kann man nicht!
Alles gute!

8

Ich danke dir! Jetzt kann ich das alles besser einordnen. Werde trotzdem die Gynäkologin morgen anrufen und mal fragen. Aber erst entspannt bleiben. Hilft ja nix.

6

Ich kann dich mit meiner Erfahrung vielleicht etwas beruhigen.

Bei mir wurde in der 22. SSW festgestellt, dass der rechte Wert einseitig erhöht ist, ohne Notch. Leider habe ich keine konkreten Werte. Meine Ärztin meinte aber, dass einseitig überhaupt kein Problem sei und sich das meist verwächst. Auch in der 30. SSW war der Wert noch erhöht. Ich hab mir auch Sorgen gemacht, obwohl mein Kleiner auch immer gut zugenommen hat.

Letztendlich lag der Wert dann erst in der 34. SSW in der Norm. Aber es hat sich tatsächlich verwachsen. Und laut Dr. Google ist das auch in den meisten Fällen der Fall...

Mach dir keine Gedanken, wichtig ist, dass dein Krümel schön zunimmt.

LG Cococo 35+3

7

Danke dir! Positiver Beitrag. Ich hoffe bei mir läuft es auch gut. Vielleicht hat die nur keinen Stress gemacht weil es tatsächlich nicht so dramatisch ist. Werde trotzdem morgen die Gynäkologin anrufen.

9

Nur nochmal zur Info für die, die vielleicht das gleiche Problem haben/hatten/haben werden.

Ich war in der 30. SSW nochmal zur Feindiagnostik-Doppler-Kontrolle und da waren BEIDE Gebärmutterartierien perfekt! Dh. die linke Seite (Plazenta ist bei mir Hinterwand rechts) hat sich komplett normalisiert. War total überrascht über den Befund, aber auch sehr erfreut :)