Spike im CTG

Huhu Mädels. Ich komme gerade vom ctg Termin bei meinem Gyn. Da meine FÄ Urlaub hat, ist nur die Hebamme fürs CTG da.

Ich fand den Puls vom bauchbewohner heute generell bisschen knäpplich...die hebi sagte aber, das sei ok so. Die herzfrequenz lag meist so im 140er Bereich. Ab und an auch höher.
1x rauschte die HF dann auf 120bpm ab. Die hebi sagte, das würde man Spike nennen, und das müsste kontrolliert werden. Da ich morgen eh nen Termin in der Klinik zum geburtsvorgespräch habe und wegen meiner zervixsache, passt das ganz gut.
Ich mache mir jetzt aber schon sorgen und hätte am liebsten ein CTG zuhause zum kontrollieren bis morgen ;-)

Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt und hat Erfahrungen? Was und wie und warum und überhaupt?

Lg
Erdbeersahnebonbon mit bauchbewohner 34+0 #winke

1

Huhu,

das ist aber komisch. Hatte vor 2 1/2 Wochen CTG und im Durchschnitt war unsere Maus auch bei 140 bpm. Der Arzt sagte, dass es gut sei solange sie in dem Bereich ist. Auch von den Ausrutschern über 170 und unter 129 bpm sagte er nichts. Er meinte nur, dass der Durchschnitt wichtig ist. Und der Rest von den Bewergungen des Kindes abhängig sei. Beim ersten Mal CTG sind wir auch nicht über 120 gekommen, weil die Maus da gepennt hat.

War das denn jetzt schon öfter im CTG bei dir so? Oder erstmalig?

2

Das war jetzt der erste so tiefe Ausrutscher....ich hätte mal nicht googlen sollen...

#klatsch

3

Mich hat es jetzt auch mal zu Google gebracht. Aber die meisten Berichte beziehen sich auf einen rapiden Abfall der Herzfrequenz von unter 120 und im Nachgang dann einen genauso schnellen Anstieg. Und das teilweise mehrmals in einem CTG Zeitraum.

Ich würde mir jetzt erstmal keine Gedanken machen, es aber morgen ganz klar ansprechen.

weitere Kommentare laden
6

Ach, bis 120 und nur kurz ist völlig ok!!!