Noch 7,5 Wochen Hämoriden ertragen

Hi ihr,

ich habe so kaum Wehwechen, aber diese Hämoriden....kämpfe seit 3 Wochen damit. Dazwischen waren sie auch einmal nicht mehr spürbar. Und schwupps wieder da :-( Zähl wirklich jeden Tag...

Und ich bin sogar zum Proktologen gegangen weil ich dachte der hat noch einen Tipp oder so. Hieß immer: Wenn alles nichts hilf dann geh zum Facharzt und der hilft dann. Pustekuchen. Merkzettel mit viel Trinken usw bekommen. OP in der SS wäre nicht gut. Und sonst kam da auch keine Hilfe außer die Aussage "Durchhalten".

Ist halt unangenehm. Sie kommen raus wenn ich meinen Beckenboden komplett entspanne und sitze. Hamamellis Salbe und Zämpfchen nehm ich ja schon. Auch Nasenspray (Emsa und Olynth) zum Abschwellen. Aber so richtig hilft das nicht mehr. Brennen und Jucken hab ich gar nicht, nur ein unangenehmes Gefühl und ein Druck. Und das obwohl ich "behandel".

Bade seit gestern dann in Eichenrinde. Aber ne richtige Idee hab ich auch keine mehr. Hebamme wusste auch nicht weiter. Proktologe hat mich ja auch hängen lassen.

Wer also noch ein Wundermittel hat: Her damit. Wenn es nur ein Sitzbad in irgendwas ist.

1

Hallo,

ich hatte in meiner ersten Ss auch mit Hämorrhoiden zu kämpfen, und wundere mich bis heute, dass zur Behandlung immer nur Sälbchen, Nasensprays, Sitzbäder oder sowas empfohlen werden... denn ich habe sie tatsächlich erfolgreich bekämpft, allerdings durch regelmäßiges Beckenbodentraining.

Auch in dieser Ss klappt das wieder ganz gut – sobald ich das erste Mal ein Jucken oder Schmerzen verspüre, fange ich an, regelmäßig die Muskulatur im Beckenboden anzuspannen – jeweils ein paar Sekunden halten und wieder lösen. 10 Wiederholungen, und das ein paar Mal täglich, wenn ich daran denke. Im Rückbildungskurs haben wir auch geübt, gezielt die Muskeln in der Scheide oder eben im Anus anzuspannen, Letztere sind die, auf die es ankommt – denn wenn die Muskulatur dort durch die Hormone und das steigende Gewicht und evtl. häufiges Sitzen zu locker ist, werden die Hämorrhoiden einfach mehr beansprucht.

Ansonsten gilt das Übliche (von dem ich denke dass du es weißt): für weichen Stuhlgang sorgen und nicht pressen beim Stuhlgang. Gegen den Juckreiz hat bei mir Penaten Creme (die mit Zink) geholfen.

Alles Gute!

Monika

2

Hmm... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das wirklich passt, weil in der neuen Salbe im Beipackzettel nix mehr drin steht... Aaaber die Mirfulan Salbe hatte damals, als sie mir der Kinderarzt erstmals gegen Windeldermatitis empfohlen hat auch noch Hämorrhoiden als Anwendungsgebiet im Beipackzettel. Seit dem habe ich sie immer daheim, bis auf zwischendrin, da gabs sie ein paar MOnate nicht zu kaufen (keine Ahnung warum). Aber im aktuellen Beipackzettel steht nix mehr drin von Hämorrhoiden. Würds an deiner Stelle trotzdem probieren - schief gehn kann ja nix, Schwangerschaftsverträglich is die Salbe und spätestens wenn das Baby da ist und mal nen Wunden Po hat, kannst du die Salbe noch super brauchen, auch wenn sie nicht die gewünschte Wirkung bei deinem Problem hat.

Viel Glück, Gute Besserung und Durchhalten! #winke

3

Hallo,
ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen und habe auch schon fast alle der genannten »Mittelchen« ausprobiert. Beckenbodentraining versuche ich auch regelmäßig zu machen. Ist zwar schon besser, aber ganz weg bekomm ich das nicht.
Ich hab jetzt nur ein bisschen Angst, dass sich Hämorrhoiden durch das Pressen bei der Geburt stark verschlimmern und danach richtig schlimm werden. Hat da jemand Erfahrung?

4

Also ich hab voll oft gelesen dass sie dadurch viel schlimmer wurden. Manche haben vlt sogar vorher keine bemerkt und nach der Geburt war es ganz schlimm. Oft bilden sie sich aber dann in 4 Wochen zurück. Beckenboden ist ja auch entlastet. Und was nach 4 Monaten nicht weg ist muss halt beim Proktologen behandelt werden. Aber davon gehen wir mal nicht von aus

5

Huhu,

ich hatte durch die Geburt bedingt mit Hämoriden zu tun, die sich leider auch noch genau auf, bzw. am Dammschnitt befanden. Nicht schön. Kann gut nachempfinden, dass du das gern loshaben möchtest.

Meine Hebamme hat mir damals auch Olynth empfohlen und ich habe Globuli bekommen. Nach ca. 4 Wochen nach der Geburt waren die Hämoriden (waren zwei) zurück gegangen. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, welche Globuli das waren, aber evtl. kann eine gut im Bereich Homöopathi aufgestellte Apotheke da weiterhelfen!

Bei mir sind die leider auch immer während des Stuhlgang aufgeplatzt- Echt eine Plage :-(

Wünsche gutes Abheilen, bzw. Verschwinden und eine schöne restliche Kugelzeit
#winke

6

Hallo,
Du weißt ja ich hab auch damit zu kämpfen und mein Besuch beim Proktologen war auch nicht besonders hilfreich.

Meine Hebamme hat mir heute Sitzbäder mit Tannolact empfohlen sowie Kompressen mit Retterspitz, das ist eine Flüssigkeit, die man 2x am Tag mit Hilfe einer Kompresse auf die Hämorrhoiden legen soll. Ich werde es mal ausprobieren - bin auch immer für jeden Tipp dankbar!
VG Esther

7

Ja, hab ich mir jetzt aufgeschrieben. Versuch es jetzt abends erstmal mit Eichenrinde zu baden. Ansonsten versuch ich es mit Tannolac. So wie ich das nachgelesen hab ist es aber entzünsungshemmend und nicht abschwellend oder? Denn bei mir sind die ja nicht entzündet oder oder, einfach nur groß und drücken.

8

Von Retterspitz gibt's auch ne extra Heilsalbe für Hämorrhoiden und Analbeschwerden

weitere Kommentare laden