Fruchtwasser oder Urin ?

Huhu,

tut nir leid, die Frage kommt bestimmt öfter, bin aber sehr verunsichert...

Ist meine zweite SS, in der ersten hatte ich bei 38+4 nen hohen Blasensprung.

Diesmal bin ich aktuell bei 34+2 SSW und habe in der 33.SSW schon mal gedacht, ich würde FW verlieren. Test war im KH aber negativ. Nur Gmh Verkürzung wurde festgestellt binnen einer Woche von 4 auf 3,1cm und MM weich und fingerdurchlässig... Soweit so gut.

Gestern hatte ich immer wässrigen "Ausfluss" der mM süßlich roch im Slip. Da mir die Slipeinlagen ausgegangen sind, habe ich Klopapier in den Schlüpper gelegt. Also Ausfluss kann ich ausschließen, da es nur nasse, kleine Flecken sind. Wie Wasser, riecht auch irgendwie nicht auf der Klopapier. Nach dem Pipi machen wenn ich etwas presse oder in die Hocke gehe habe ich auch diese kleinen nassen Flecken. Aber halt sehr wenig. In der Nacht war kaum was. Könnte es trotzdem Urin sein ? "Reste" die in der Blase verblieben sind oder so ? Oder vermutlich nun doch FW ?

Muss dazu sagen, dass ich seit 2 Wochen immer wieder leichte Wehen hab, allerdings nur ne Mischung aus Senk- und Übungswehen, die jedoch immer wieder ganz leicht schmerzhaft sind.

Möchte ungern schon wieder im KH auftauchen und hinter ist wieder nichts.

Bekomme ich ggf solche ph-Teststreifen in der Notfall-Apotheke ? Und wie verwende ich diese ?

Danke fürs lesen :)

LG Natascha 35.SSW mit Babygirl inside

1

Hallo,

Die PH-Teststreifen kannst du in der Apotheke holen! Die Testhandschuhe gibt es wohl leider nicht mehr, ich habe aber ganz normale Universal-Teststreifen bekommen. Für eine erste Einschätzung reichen die aber auch. Allerdings musst du mit denen in der Scheide testen, da sie nicht so genau wie die Handschuhe sind und Urin und FW farblich gleich aussehen.

LG Joeri

2

Hallo,

ich würde wenn ins KH fahren! Ich bin kein Fan von den Teststreifen. Die zeigen gerne mal falsch an und im KH haben die das ja Ruck Zuck eben kontrolliert!
Wieso kannst du Ausfluss ausschließen? Der kann durchaus mal richtig wässrig sein.
Was eigentlich immer für Urin und gegen Fruchtwasser spricht ist, wenn man es "kontrollieren" kann
Also, wenn du quasi drückst und es kommt was, bzw. es läuft und du kannst es anhalten ist es eher Urin.
Fruchtwasser geht ab und du hast da kein Einfluss drauf. Das können auch kleine Mengen sein, aber du merkst es eigentlich dann daran, dass du es nicht kontrollieren kannst. Du kannst es evtl. rausdrücken, aber nicht anhalten!

Das würde ich mal beim nächsten Toilettengang testen.

In der 39. Woche ist ein Blasensprung ja nicht ungewöhnlich, daher würde ich jetzt deshalb nicht davon ausgehen, dass du in der aktuellen SS so früh Fruchtwasser verlierst, weil die erste Geburt so gestartet ist.

Ich persönlich würde da eher, auch wenn du es ausschließt, von einem wässrigem Ausfluss, evtl. mit etwas Urin gemischt ausgehen! Das riecht auch mal süßlich! Fruchtwasser ist eher geruchlos.

Im Zweifelsfall fahr ins KH und lass es kontrollieren!

Dann weißt du, wie du es einzuordnen hast und brauchst dir keine Gedanken zu machen, wenn es wieder auftritt.

Mir persönlich wären die Teststreifen zu unsicher!

LG

3

Danke für eure Antworten. Es ist zu wenig, um zu versuchen es "aufzuhalten". Aber da es halt auch nach dem urinieren ist, bin ich eben verunsichert...

Ja klar, wässrigen Ausfluss gibts zwar auch, aber das hier ist wirklich einfach -nur- Wasser. Farblos und geruchlos.

4

Dann lass es doch im KH untersuchen!

Bei uns sagen die immer, dass man lieber drei Mal zuviel kommen soll, als ein Mal zu wenig...

5

Meine Hebamme sagte ..kurz hinlegen ..so für 5 Minuten ..und dann mit einem Ruck aufstehen bzw aufspringen ..wenn dann ein Schwall kommt ,ist es Fruchtwasser .LG

Im Zweifel würde ich immer nachschauen lassen ,für solche Fälle ist der Notdienst doch da !und grad für das Baby würd ich da nicht 2x drüber nachdenken ,sondern einfach fahren !