Schwanger mit "Heterozygoter Faktor V Mutation" (Gerinnungsstörung)? Tipps?

Hallo ihr Lieben, #sonne

ich habe mich mal aus dem KiWu Forum zu euch geschlichen um eine Frage zu stellen bzw vllt ein paar Tipps zu bekommen.

Bei mir wurde die Faktor V Mutation (lediglich heterozygot) festegestellt. Wer von euch hat sie auch und ist nun schwanger? Meine Fragen wären folgende:
- habt ihr bereits etwas (Blutverdünnungsmittel oder anderes) eingenommen um überhaupt schwanger zu werden?
- macht die Mutation Schwierigkeiten überhaupt schwanger zu werden?
- habt ihr euch dann sofort nach positivem SST beim FA gemeldet um zu schauen ob etwas gemacht werden muss (Heparin spritzen oder anderes)?
- bei wem wurde letzten Endes etwas "unternommen" (und wenn ja, was?) und wer konnte die Schwangerschaft "einfach so" weiterführen?

Mein FA sagte mir etwas lapidar ich solle es googeln, erstmal müsste nichts gemacht werden da keine weiteren Risiken bestehen (kein Übergewicht, kein rauchen, mache viel Sport etc). Ich solle mich nach positivem SST melden, dann würden wir schauen. Dr Google machte mir dann aber doch etwas Sorgen... #zitter #schock

Danke für ein paar Erfahrungswerte, Rückmeldungen, Links, Tipps.

Liebe Grüße
#winke #sonne

1

Ich habe genaue das gleiche. Auch heterozygot. Bei mir würde es nach der 1. Schwangerschaft festgestellt. Damals hatte ich ein HELLP Syndrom möglicherweise war die Faktor v Mutation mitverantwortlich. Darum habe ich ab positiver herzaktion beim 2. Kind clexane gespritzt. ASS habe ich schon ab Kinderwunsch genommen. In der 2. Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Probleme und meine kleine kam gesund mit über 4kg am et zur Welt. Im Wochenbett musste ich dann noch clexane spritzen. Hätte ich nicht die Vorgeschichte mit HELLP gehabt, hätte ich gar nicht spritzen müssen in der SS. Hatte auch noch nie eine Thrombose oder sonstige andere Risikofaktoren. Alles gute dir!

2

Hey,

Ich habe zwar kein faktor 5 aber dafür faktor 2 auch heterozyget. Nach 2 FG habe ich nun in der 3 ss angefangen SOFORT ab positivem Test heparin zu spritzen. Davor musste ich nichts nehmen. Muss jetzt alle 6 Wochen zur gerinnungsambulanz mein Blut checken. Bei dieser Diagnose sollte man immer spritzen.

Alles Gute.

8

Vielen Dank!! Werde mich bei positivem Test direkt beim FA melden.

Ich wünsche euch allen eine tolle weitere Schwangerschaft!!
#baby

9

Bitte :-)

Ich würde dir evtl empfehlen mal bei der gerinnungsambulanz einen Termin zu machen. Am besten jetzt schon weil man da schon mal lange auf die Ergebnisse warten muss. Einfach aus dem Grund, weil die alles genauer kontrollieren und dich besser beraten können als ein Frauenarzt.

Du hast geschrieben, du hättest keinen Probleme. Ich habe auch keine Probleme bzw anzeichen gehabt. Arbeite auch im Büro. Sitze 10 h am Tag. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich eine gerinnungsstörung haben könnte, bis die Fehlgeburten kamen. Natürlich muss das nicht bei jedem sein, aber ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Besser einmal zu viel kontrolliert als zu wenig. Meine FA sagte auch immer, bei Ihnen besteht kein Grund, sie sind jung und gesund (trotz fg).

Alles wird gut :-)

3

Normalerweise gibt es kein Problem. Ab positiven Test Heparin reicht in der Regel völlig aus.

4

Hast du denn mal mit einem Facharzt für Blutgerinnung, Hämairgendwas heißen die, über deine Diagnose gesprochen? Du könntest wahrscheinlich auch erstmal zu deinem Hausarzt gehen, eigentlich sollte er/sie dich auch beraten können - vor allem auch in Hinblick auf eine angepasste Lebensweise/Vorbeugung, neben dem Risiko einer Fehlgeburt bestehen ja auch gesundheitliche Risiken für dich!

Ich weiß ja nicht, ob du das deiner Familie erzählt hast/erzählen willst, aber das ist eine Diagnose, die auch deine Geschwister/Eltern betreffen könnte. Normalerweise kann man mit der Krankheit ganz gut und ohne Einschränkung leben, auch Schwangerschaften sind bei Behandlung in den meisten Fällen unproblematisch - aber man sollte sich des Risikos eben bewusst sein.

Alles Gute für dich!

6

Hallo blablubblub,

habe die Diagnose von meinem FA bekommen. Der hat nen Hormoncheck gemacht und dann eben auch einen "Gen-Check" - gab wohl im ersten Blutbild Hinweise auf die Mutation. Er meinte aber auch, dass es bei mir unproblematisch zu sein scheint (erstmal), da ich eben noch nie Probleme hatte (mache beruflich auch viele Langstreckenflüge, arbeite im Büro und sitze viel) und von der Lebensweise sowieso ganz "passend" zur Mutation lebe da ich nie geraucht habe, sowieso wenig Alkohol trinke und viel Sport mache. Daher dachte ich, dass es jetzt erstmal nicht nötig sein weitere Ärzte aufzusuchen...?

Meiner Familie habe ich Bescheid gegeben. Meine Eltern und Geschwister lassen sich nun auch testen - bei allen bisher aber keine Probleme (zum Glück). #klee

Aber ganz vielen Dank, dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid und fühle mich ein wenig informierter und sicherer. Werde mich ab positivem SST auf jeden Fall direkt beim FA melden.

Liebe Grüße
#blume

11

Naja, man merkt ja oft selber nicht, dass etwas nicht stimmt? Manchmal treten Probleme ja auch schleichend auf ... daher würde ich an deiner Stelle - einfach nur zur Sicherheit - zu einem entsprechenden Facharzt gehen. Im besten und wahrscheinlichsten Fall sagt er dir einfach, dass alles ok ist.

5

Hallo 2x2macht5!

Ich kann dir jetzt mal meine Geschichte erzählen:
Bei mir wurde das Faktor V Leiden heterozygot mit 14 Jahren per Bluttest festgestellt, da ich mir die Pille verschreiben lassen wollte. Ein Test war deshalb notwendig, da meine Mama mit 18 Jahren eine Thrombose hatte und ihr beinahe der Fuß abgenommen werden musste.

Ich habe eigentlich immer schon auf hormonelle Verhütungsmittel verzichtet. Ich weiß mittlerweile, dass man trotzdem mit hormonellen Verhütungsmitteln verhüten kann, ich wollte das aber einfacht nicht. Sofern man aber hormonell verhütet, sollte man nicht unbedingt rauchen oder trinken. Auch bei Reisen, bei denen man länger sitzt, muss ich mich vorher spritzen.

2012 habe ich mir dann meine Kupferspirale ziehen lassen und war promt im nächsten Zyklus schwanger. Bin dann auch gleich zum FA. Musste dann die ganze Schwangerschaft lediglich Thrombose-Strümpfe (oberschenkelhoch) tragen. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme und am 2.8.13 kam dann unsere Tochter spontan zur Welt. Im Wochenbett musste ich dann Clexane spritzen.

Also ich denke, du musst dir wirklich keine Gedanken machen. Ich bin ja auch sofort schwanger geworden und denke nicht, dass diese Mutation Probleme macht, um schwanger zu werden. Es kommt halt auch darauf an, ob bei Mama und Papa alles in Ordnung ist.

Alles Gute und ganz viel Glück!

seven.of.nine

7

Hallo du,

danke für deine ausführliche Antwort.

Witzig, ich hatte auch die Kupferspirale. Dabei wusste ich gar nichts von der Diagnose (habe sie erst letzte Woche erhalten). Ich habe die Pille einfach nicht gut vertragen und war nie ein großer Fan hormoneller Verhütung, daher bin ich dann auch auf die Kupferspirale umgestiegen. Sie wurde mir Ende März gezogen und seit dem hibbeln wir. Heute ist der #drache gelandet und nun starten wir also in ÜZ4. Hoffe bald klappt es, Geduld ist nicht meine Stärke.

Aber es beruhigt mich, dass es bei dir (und bei den anderen) funktioniert hat mit dem Schwangerwerden. Toll, dass du sogar auch während der SS gar nichts einnehmen musstest, sondern "nur" die Strümpfe tragen.

Liebe Grüße
#blume

10

Nach zwei Fehlgeburten wurde mir die gleiche Mutation diagnostiziert.
Ich habe mich am Tag meines positiven Testes zu meinem Arzt begeben und ein Rezept für fragmin p Forte (Heparin spritzen) bekommen.

Die Spritze ich mir seit dem täglich.