Wiederholung eines Hydrops Fetalis bei Folgeschwangerschaft ?

Leider mussten wir in der 23. SSW einen SS Abbruch vornehmen lassen und unseren Sohn still zur Welt bringen. Er hatte die Diagnose Hydrops Fetalis, die wöchentlich immer schlimmer wurde aufgrund der Wassereinlagerungen. Jegliche genetische und auch alle Chromosomenuntersuchungen bei uns und beim Kind sind allerdings unauffällig und positiv gewesen. Laut den Ärzten handelte es sich hierbei um ein Schicksal der Natur. Eine Wiederholung sollte nicht auftreten, ist aber natürlich nie auszuschließen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Ist das nächste Kind gesund zur Welt gekommen? Es war die erste Schwangerschaft und diese verlief bis zum Hydrops ohne Komplikationen wie Blutungen oder ähnliches.
Ich habe dennoch große Angst, dass es wieder passieren könnte.

1

Hallo,

vielleicht kann ich dir Mut machen.

Meiner Schwester hatte vor einigen Jahren in ihrer ersten Schwangerschaft das gleiche Erlebnis und musste ihren Sohn still zur Welt bringen.

Danach hat sie komplikationslos 3 weiter gesunde Kinder zur Welt bringen können!

Das ist leider eine Laune der Natur.

Ich wünsche dir Erfolg und alles Gute!

6

Vielen Dank für die liebe Nachricht! Das freut mich sehr und macht mir viel Hoffnung.

Alles Gute! Und danke.????????

2

Hallo,

Unsere Maus hatte auch einen Hydrops.......sie hatte T18.

Die Folgeschwangerschaft verlief ohne Komplikationen.....aber es war psychisch manchmal schwer.

Warum habt ihr euch für einen Abbruch entschieden, obwohl genetisch alles i.O. War?
Wir wurden an eine Spezialklinik verwiesen, falls sich die T18 nicht bestätigt hätte.

Hattest du auch eine Ringelrötelninfektion abklären lassen? Es gibt ja fast immer einen Grund für den Hydrops......
War das Herz i.O.?

Ich drücke dir die Daumen, dass das nächste Mal alles gut geht.....

Jesmila

5

Ja, Infektionen wurden abgeklärt, alles wurde mehrfach untersucht, wir waren immer in der Charité in Berlin.

Leider konnte der Kleine aufgrund des vielen Wassers im Bauch nicht mehr schlucken und somit wurde das Fruchtwasser in meinem Bauch von Woche zu Woche mehr. Ich konnte immer schlechter mich bewegen und die Ärzte meinten, es sei nun auch ein Risiko für mich und das Kind wurde in jedem Fall versterben. Daher mussten wir uns schweren Herzens zu diesem Entschluss entscheiden. Das Herz hat bis zum letzten Tag fest geschlagen. Alle Organe beim Kind waren auch iO.

Danke für deine liebe Nachricht!!! ??

3

Hallo blonde1988,

ich kann Dir nur von meiner Geschichte berichten.
Wir hatten Dezember 2012 auch eine stille Geburt in der 22 SSW.
Unser Sohn litt an Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) und hätte nach der Geburt nicht überlebt.
Für uns war es damals eine sehr sehr schwere Zeit und wir sind erstmal in ein tiefes Loch gefallen.

Die Humangenitik hat damals anhand vom Mütterlichen- und Väterlichen-Blut, festgestellt, dass das eine freie Form der Trisomie 13 war. Also auch eine üble Laune der Natur.
Wir haben dann genau 1 Jahr später, einen gesunden Jungen zur Welt gebracht #herzlich#klee#huepf.
Nun sind wir aktuell wieder schwanger, sind momentan in der 12 SSW und nächste Woche ist das Ersttrimester-Screening. Und wir sind mega aufgeregt und hoffen das Beste!!!
Wir wünschen uns einfach noch ein gesundes, kleines 2tes Wunder #herzlich.

Liebe Grüße Spring2013, mit #stern fest im Herzen, Sohn (2Jahre fest an der Hand) und kleinem Wunder im Bauch 11+5

4

Das klingt toll! Ich freue mich sehr für euch! Lieben Dank für die positive Nachricht. Das gibt mir wirklich Kraft und Hoffnung.

Alles Gute für deine Schwangerschaft.??