thrombosestrümpfe - wer trägt sie und warum?

Hej ihr lieben,

Thema steht oben.
Hab mich grad mit meinem partner gestritten weil ich die ollen thrombosestrümpfe nicht tragen will. Die gyn meinte heute aber das wäre schon wichtig.

Eine besondere Indikation liegt bei mir nicht vor. Bin heute in der 37.ssw und sie empfiehlt das jeder frau.

Ich hasse die dinger aber, finde sie super unbequem und der haut tuts auch nicht gut wenn da nie frische Luft dran kommt. Mal davon abgesehen dass das anziehen vor allem mit der großen kugel ne einzige qual ist.

Also eure meinung ist gefragt. Stell ich mich an? Soll ich die Strümpfe tragen?
Was macht ihr?

Hab jetzt dank der hormone erstmal ne halbe stunde geheult und lieg jetzt - natürlich mit den blöden Strümpfen - im bett.

Danke schon mal vorab fürs lesen und zuhören.

Lg

1

Hallo,
Also ich hatte während der ersten Schwangerschaft so ab des 4. Monates Antithrombosestrümpfe aufgrund zunehmender Ödeme getragen. Eigentlich konsequent bis zur Geburt, nur nicht nachts.

Jetzt habe ich Gott sei Dank keine Ödeme, bin mittlerweile in der 31. Woche und trage keine Strümpfe.

Ich sehe eigentlich bei gesunden Schwangeren keine Indikation zum Einsatz von ATS.

Bei uns in der Abteilung (bin Urologin im Krankenhaus) werden mittlerweile auch keine ATS mehr benutzt nach Operationen. Aktuelle Studien haben keinerlei Vorteil belegt. Jetzt bin ich kein Kardiologe/Hämtologe/Gynäkologe aber mir fällt weder von ärztlicher noch vom rein logischen Verstand ein Grund ein, warum eine gesunde Schwangere ATS tragen soll wenn keine medizinische Indikation vorliegt (Ödeme, Gerinnungsstörung, Krampfadern, ect .).

Ich kenne auch keine andere Schwangere, die einfach nur so ATS getragen hat.

Ordentlich trinken, regelmäßig bewegen, zwischendurch Beine mal hoch legen. Das sagt der Menschenverstand und die allgemeine Meinung.

Schöne Nacht. Almut

2

Ich trage sie seit Dezember 2014. Da kam ich mit akuter Thrombose in beiden Leisten und mit Verdacht auf Lungenembolie auf die Intensiv. Seitdem trage ich sie Tag und Nacht, da meine Venenklappen aufgrund der Thrombosen nicht mehr und nie wieder schließen und das schränkt wiederum die Durchblutung stark ein.
Da während der Schwangerschaft das Thromboserisiko um ein 5faches erhöht ist, ist das Tragen extrem wichtig.
Die Ärzte gehen übrigens davon aus, dass Pille und Rauchen (bereits schon Jahre davor!) die damalige Thrombose begünstigt und meine erste Schwangerschaft 2010 sie schlussendlich ausgelöst hat. Damals habe ich mir auch gedacht, ich brauche sowas nicht. Eng, warm, umständlich. Hätte ich sie getragen, wäre es wohl nie so weit gekommen. Ich hatte nämlich einen fleißigen Schutzengel: meine Thromben sind schon älter und damals hätte niemand mitbekommen, wenn sie mir in die Lunge geflutscht wären. Glücklicherweise sind sie in meinen Leisten quasi stecken geblieben, haben sich 2014 entzündet und deshalb bin ich darauf aufmerksam geworden.

Deswegen appelliere ich an alle Frauen: unterschätzt die Thrombose nicht! Nehmt keine Pille, raucht nicht, trinkt ausreichend Wasser, bewegt euch und tragt Kompressionsstrümpfe in der Schwangerschaft! Und das Wichtigste: geht bei den kleinsten Anzeichen zum Arzt und lasst euch nicht abspeisen, wenn ihr nicht ernst genommen werdet!

Liebe Grüße

3

Ich trage sie nur auf Flügen. Finde aber die Beiträge der vorschreiberinnen sehr informativ.

4

Hallo!

Ich trage seit 2006 täglich Strümpfe und das durchgängig. Kompression 3. Kein Vergleich zu 1 oder 2, was die meisten anderen haben. 2006 und 2007 waren es sogar Strumpfhosen Kompression 3. In dieser SS muss ich tagsüber Kompression 3 tragen und nachts Kompression 2.

Im Vergleich dazu finde ich tatsächlich, dass du dich anstellst. Aber das ist ja immer individuell, was man kennt...

Anfangs trug ich sie wegen thrombose, dann wegen thrombosevorbeugung und nun hatte ich im März wieder eine thrombose in der SS. Zudem helfen die super gegen Wassereinlagerung.

Alles eine Gewöhnungsfrage. Ich fühle mich ohne Strümpfe nackt und finde sie schick. Die 3er schneiden bei wassereinlagerung schon ein und dass man nur mit Handschuhen rein kommt, weil sie so eng sind, ist auch echt nervig. Aber insgesamt finde ich das voll ok. Selbst in Italien im SommerUrlaub bei Hitze. Wasser drüber gekippt und es war auch noch erfrischend.

Alles Gute

Ninly

5

Vielen lieben dank für eure wirklich informativen Beiträge.
Ich leg hier fast den ganzen tag die beine hoch, da ich nicht mehr wirklich gut sitzen oder stehen kann und bin was wasser trinken betrifft sowieso ne kleine ausnahme (unter 5 liter geht bei mir gar nix). Ich hab überhaupt kein wasser eingelagert, meine beine sind nicht geschwollen und tun auch sonst nicht weh.

Ich halte das tragen der Strümpfe daher weiterhin für absoluten Quatsch bei mir in meiner Situation. Um des lieben friedens willen und weil das tragen bis auf mein genervtsein und das unangenehme Gefühl keine nachteile hat, werd ich die Strümpfe jetzt jeden tag 8 stunden tragen.

Der Zwerg ist nunmal in mir und der papa hat natürlich mitspracherecht.
Ich hasse es nur einfach nicht mehr über meinen Körper alleine bestimmen zu können.

ET-27. Ich mach drei Kreuze wenn unser langersehntes wunschkind endlich außerhalb meines Körpers ist.

6

Hey, #winke

ich habe Strümpfe wegen Wassereinlagerungen. Trage sie aber nur, wenn ich weiß, dass ich viel Laufen und Sitzen werde. Bei Thrombosen sieht die Sache etwas anders aus, da würde ich konsequent tragen, außer nachts.

Als Krankenschwester würde ich sagen, dass das Tragen ohne Indikation Schwachsinn ist. Was soll denn da bewirkt werden? Wenn nicht frag mal bei deinem Hausarzt, was er dazu sagt., dann hast du noch ein paar Argumente deinem mann gegenüber.
Oder du schlägst ein abwechselndes Tragen vor, da er die Strümpfe ja auch nicht braucht#rofl

LG Dom ET-4

7

Lach, tatsächlich hab ich das gestern abend bereits vorgebracht. Sahber jetzt irgendwie net ein.
Ich hab mich grade wieder in die Strümpfe gestopft und versuche jetzt den weinkrampf weg zu atmen. Klar. Ich hab hormone und mir ist auch bewusst dass ich mich anstelle, aner ich kann grad net anders. Da, jetzt heul ich schon wieder.
Die doofen dinger quetschen mir auserdem oben wo sie aufhören das Oberschenkel Fleisch raus, so dass die jetzt bei jedem Schritt schmerzhaft aneinander reiben.

weitere Kommentare laden
12

Hi #winke

Also ich trag die Strümpfe und meine gehen bis in die Leiste.
Und ich muss sagen ich trag sie eigentlich sehr gerne und auch schon glaub seit der 28 SSW oder so. Ich hab Wassereinlagerungen und auf der rechten Seite n beginn zu ner Krampfader. Wenn ich die Dinger nicht anhab hab ich Abends extreme Schmerzen in den Beinen und kann fast nicht schlafen.
Ich bin auch froh wenn ich diese Dinger nicht mehr tragen muss, bald hab ich´s ja geschafft und du hast recht das Anziehen wird mit größerer Kugel immer schwerer!
Aber schau du bist in der 37 SSW es heißt du müsstest sie höchstens noch 3 4 Wochen anziehen und wenn der Arzt das rät dann würde ich sie glaub schon anziehen!
Und glaub mir du gewöhnst dich an die Dinger, klar ist´s doof bei so nem heißen Wetter, aber ich hab trotzdem ne kurze Hose an und du kannst sie auch wunderbar zum duschen anlassen #rofl hab ich auch schon weil mir einfach zu heiß war...

Im Endeffekt musst du es selber wissen ob du sie anziehst oder nicht ;-) und das anziehen wird auch leichter wenn dich mal dran gewöhnt hast #freu

Liebe Grüße Olla 39 SSW #verliebt