Angst vor erneuter Fehlgeburt

ich bin gleich nach der fehlgeburt in der 7 ssw wieder schwanger geworden.

mir wurde am dienstag die schwangerschaft vom arzt bestätigt. ich wusste schon vorher das ich schwanger bin.

ich bin jetzt in der ssw.

meine erste vorsorgeuntersuchung ist erst am 19.07.2016. blut wurde nur einmal untersucht. ist das nicht zu wenig?

verliert man ein baby nur wennn man blutungen hat ? oder geht das auch ohne blutung?

LG

1

Leider kann man ein Baby auch ohne Blutungen verlieren. Ich hatte eine verhaltene Fehlgeburt (Missed Abortion). Das heißt das Herz schlägt nicht mehr und der Embryo entwickelt sich nicht weiter. Ich musste dann zur Ausschabung in der 12.SSW, allerdings ist die Entwicklung des Kindes schon vorher stehen geblieben.

Ich glaube, dass 2 Fehlgeburten hinter einander nicht soooo wahrscheinlich sind. Du solltest die Schwangerschaft genießen und positiv denken.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Aber ich kann die Angst verstehen mir geht's genauso ich versuche mich abzulenken und ständig Zusagen ich kanns e nicht aufhalten wenn muss ich es so hin nehmen aber trotzdem es ist mein ständiger Begleiter ????????????wird es irgendwann besser??
Meinst du das es so unwahrscheinlich ist? Ich habe hier schon viele gelesen die 2 3 FG hatten ????????

3

Hey du #winke

erstmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft! mein Tipp an dich: Glaub an dein Baby #herzlich - die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt ist deutlich niedriger, als die einer intakten Schwangerschaft! Ja, es kann immer was passieren, aber es kann genauso gut gutgehen. Und ja, ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte eine verhaltene Fehlgeburt (missed Abort), also ohne Blutungen oder anderen Anzeichen. Zwei Zyklen später war ich wieder schwanger und bin jetzt in der 34. ssw und mein Knöpfchen strampelt den ganzen Tag #verliebt

Versuch dich zu entspannen - viele Untersuchungen oder Kontrollen helfen nicht viel...

Liebe Grüße
mala0405 mit #stern fest im Herzen und Hoffnung #blume im Bauch (33+3)

4

Hallo.
Auch ich hatte vor drei Jahren eine ganz frühe Fehlgeburt. Ich war auch am Boden zerstört. Genau heute wäre der ET gewesen. Aber es sollte nicht sein und so ist am 12.08 denselben Jahres unser Sohn auf die Welt gekommen.
Ich hatte eine Wahnsinns Angst das es wieder passiert. Jetzt bin ich wieder schwanger (5+4) und es geht mir wieder so. Meiner Meinung nach ist es normal Angst zu haben, auch dann, wenn man keine FG hatte. Man darf diese Angst nur nicht überhand gewinnen lassen.
Das ist eine besondere Zeit und wir sollten sie genießen, denn dann tun wir uns und vor allem dem Baby etwas Gutes.
Aber ich muss mir das selbst immer wieder in Erinnerung holen. Gerade an so Tagen wie heute.

Ich habe eine Kerze angezündet und das hilft ganz gut.
Alles alles Gute

Steffi

5

Zur Frage ob es nicht zu wenig ist:
Nein. In diesem frühen Stadium kann man nicht viel (eigentlich fast gar nichts) machen. Nur warten. Leider.

6

danke für die netten antworten. aber in der 6 ssw ist das baby ja angeblich schon 4 mm gross. der arzt könnte ja die blutwerte nochmal überprüfen aufgrund des hcg wertes und gucken, ob das baby gross genug ist. oder?

bei meiner letzten fehlgeburt war ich in der 7 ssw. und da war das baby nur 3 mm gross, die ärztin meinte das es zu klein ist.

7

Oh man.. ich kann dich da sehr gut verstehen.
Hatte im März in der 8. ssw ein Abort (mit starken Blutungen)
Wir verhüten seit ein Paar Monaten schon gar nicht mehr, starker Kinderwunsch besteht also und ich bin jetzt höchstwahrscheinlich wieder schwanger. Allerdings habe ich jetzt schon Angst davor, dass es so ist und dann wieder endet.
Klar, die wahscheinlichkeit 2 FG nacheinander zu haben ist schon gering, aber die Angst bleibt halt trotzdem.
Ich würde das warten auf den Termin glaub ich kaum aushalten, find ich auch immer blöd, wenn die den so spät legen :/

Aber denk positiv und genieß die Schwangerschaft, dann wird ganz sicher alles gut und in ein paar Monaten hältst du dann deinen Krümel in den Armen :)

8

Hallöchen,

ich kann dich sehr gut verstehen! Mir geht es ganz genauso...
Hatte im November 2015 eine MA, das Herz ist stehen geblieben. Nun konnte ich am Montag wieder positiv testen und denke jeden Tag gefühlt 100x ob das auch diesmal wirklich gut geht...
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie du dich von den Ängsten frei machen kannst. Aber bedenke bitte, dass in dem frühen Stadium eine Fehlgeburt e nicht aufgehalten werden kann. Da kann dein Arzt das auch mit noch so viel Bluttests kontrollieren...Entweder bleibt die Bohne bei dir oder es hält leider nicht...

Ich versuche mich momentan von Tag zu Tag zu hangeln und habe mir einen Zettel gemacht, auf dem ich Tage bis zum Arzttermin streiche . Ich habe erst in 14 Tagen den Termin. Aber da selbst der Termin ja noch keine Entwarnung gibt, versuche ich weder optimistisch noch pessimistisch zu bleiben...eher emotionslos, dass hat mir beim ersten Mal auch sehr gut geholfen.

Wir können auch gern zusammen hibbeln #zitter...sind ja Orts- und Namensverwandt hihi ;-)

Alles Liebe dir!