Säugling/Kleinkind und ungeimpfte Kita Kinder

Guten morgen,
ich weiß ich bin früh dran mit Sorgen machen :-) Mein kleiner ist noch gar nicht auf der Welt.
Ich möchte jetzt keine Diskussion für oder gegen impfen entfachen. Feststehen aber 2 Dinge: Ich möchte mein Kind impfen lassen, mein Bruder und Schwägerin haben ihre 2 nicht impfen lassen und werden das auch nicht tun.

Ich weiß mein kleines hat erst noch Nestschutz (vorausgesetzt er kommt nicht viel zu früh) aber der endet ja auch mit ca 5 oder 6 Monaten und gegen Keuchhusten z.B. habe ich selber keinen Schutz. Heißt im Kleinkindalter ist er dann ungeschützt weil die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen ist?
Wären die Kinder von meinem Bruder weiterhin nur zu Hause und ohne Kontakt zu anderen Kindern (wie es bisher der Fall war) wäre ich vielleicht noch entspannter, aber jetzt gehen sie beide in die Kita. Ich arbeite selbst in einer und sehe ja wie oft da Krankheiten jeder Art kursieren. Ich habe Angst das die sich da was einfangen (und sei es auch nur als Überträger) und mein Kind anstecken.
Was mache ich jetzt? Ich kann ja schlecht meinem Bruder aus dem Weg gehen bis meiner durchgeimpft ist. Sehen uns auch auf Familienfeiern usw. Ich möchte das Thema mit den beiden auch nicht mehr erörtern, haben wir zu genüge getan. Jeder bleibt bei seiner Meinung :-)
Meine Schwägerin hatte schon eine Freundin die klar gesagt hat "solange mein Kind nicht geimpft ist, möchte ich nicht das es Kontakt zu deinen hat". Meine Schwägerin war so sauer das sie ihr gesagt hat, dass sie sich dann überhaupt nicht mehr melden braucht, auch später nicht. Möchte doch auch kein Stress mit meiner Familie :-(

1

Da würde ich mir auch Gedanken machen :-( Blöde Situation, aber ich muss ehrlich sagen, ich hätte ähnlich reagiert wie die Freundin deiner Schwägerin! Zumindest nur eingeschränkt Kontakt. Bespricht das am besten mit deinem Kinderarzt, sobald die Maus da ist.

2

Finde ich sehr egoistisch von deiner Schwägerin. Wenn sie ihre Kinder nicht impfen lassen will, ist das ihre Entscheidung. Genauso muss sie anderen aber auch den Freiraum lassen zu sagen, dass sie mit ihren Kindern dann nicht kommen wollen.

Mein Sohn ist leider auch noch nicht gegen Windpocken geimpft und jetzt gehen sie natürlich kurz vor der Geburt unseres 2. Kindes im Kindergarten um.

Meine Freundin hat vor zwei Wochen ihr 3. Kind bekommen. Die beiden Großen sind schon durchgeimpft. Sie hat uns für morgen zum Spielen eingeladen. Da ich aber nicht weiß, ob mein Sohn sich eventuell schon angesteckt hat, habe ich sicherheitshalber lieber abgesagt, um das Kleine nicht zu gefährden.

3

Ich würde das mal nicht so eng sehen. Wenn die Kinder deines Bruders entsprechende Krankheiten haben, dann kannst du sie natürlich für die Zeit einer möglichen Ansteckung meiden. Ansonsten sieh das einfach nicht so eng. Kleinkinder gucken mal in den Kinderwagen, "spielen" aber nicht unbedingt mit einem Baby. Die sind einfach noch zu langweilig für die Kleinen.

Außerdem kannst du nie vermeiden, dass dein Kind nicht auf ungeimpfte Kinder trifft. Auf dem Spielplatz (den ich schon deutlich vor dem ersten Geburtstag meines Kindes besuchte) fragst du ja auch nicht vorher den Impfstatus der Spielkameraden ab. Auch bei Babykursen wie PeKip oder Babyschwimmen kannst du nicht wissen, ob ältere Geschwisterkinder (die ja auch mal mitkommen) geimpft sind und ob nicht vielleicht dann sogar ein anderes Baby Überträger sein kann.

Man kann seine Kinder nicht vor allen "Gefahren" dieser Welt wegsperren und ich würde es an der Stelle sicher eher nicht übertreiben.

18

>>Kleinkinder gucken mal in den Kinderwagen, "spielen" aber nicht unbedingt mit einem Baby. Die sind einfach noch zu langweilig für die Kleinen.<<
Das ist hier gaaaaaanz anders.
Als Phil 3 Wochen alt war, bin ich zum ersten Mal mit Max in den Kiga gegangen.
Und was soll ich sagen: das Interesse an Phil ist bis heute, 10 Monate später, nicht abgeklungen.
Es kamen so viele Kinder, wollten ihn anfassen, knuddeln, knutschen. Im Maxi cosi konnte ich Phil nicht auf dem Boden stehen lassen, ohne, dass er von allen Seiten von irgendeinem Kind begrabbelt wurde.
Jetzt, wo er mobil ist, wird ihm immer hinterhergekrabbelt, laufen geübt...und anfassen und knuddeln muss ja auch noch sein.
Gott sei dank zeigt Phil, wenn er etwas nicht mag ;-)
Aber das kein Interesse von seitens der Kinder aus besteht, kann ich nicht bestätigen ;-)

4

Guten Morgen,

es laufen sehr, sehr viele Menschen ungeimpft durch die Gegend und man sieht es ihnen nicht an.

Möchtest du dich dann für immer zuhause einsperren? Dasselbe gilt für die andere Mutter, die deine Schwägerin angepampt hat, auch. Wird diese ihr Kind dann auch nicht in den KiGA oder in die Schule schicken??? Ungeimpfte Menschen wird es immer geben!

Wenn du keinen Schutz gegen Keuchhusten hast, kannst du dies nach der Geburt nachholen lassen. Stillen ist keine Kontraindikation für eine Impfung!

Was MMR und Nestschutz betrifft: Diese Impfung macht man nicht umsonst erst mit ca 1 Jahr, da man vermutet, dass die Impfviren mit möglichen vorhandenen, mütterlichen AK korrelieren und sich möglicherweise kein ausreichender Impfschutz beim Baby aufbaut. Sprich - bei MMR hat man evtl sogar länger Nestschutz.

Also, bisschen entspannen :-)).

LG und alles Gute,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

5

Nun, die frage ist wie deine Schwägerin und dein Bruder damit umgehen...

Sind Sie da ehr egoistisch, oder sagt sie zb wenn im kiGa irgendetwas Rum geht ? Denn bei den Kindern muss die Krankheit nicht ausbrechen, sie können sie aber dennoch übertragen ....

Und das finde ich sollte man noch auf die leichte Schulter nehmen .... Gerade herpes viren (windpocken) sind für neugeborene und kleine Babys lebensbedrohlich ....

Die Leute hier haben recht du kannst das Baby nicht weg sperren und wer weiß wer sonst alles nicht geimpft ist.

Ich würde ein ruhiges Gespräch mit Ihnen suchen und Vereinbarungen treffen. Zb. Wenn die Kinder krank sind und ihr verabredet seid das sie es euch vorher sagt und das sie euch mitteilt sobald im KiGa was umgeht so das ihr euch dann erst mal fern halten könnt bis die Gefahr gebannt ist.

Das wäre zumindest ein Kompromisse und irgendwie auch respektvoll. ..

Wenn jemand nicht impfen will wird ihn niemand umstimmen.

Ich finde impfen sehr wichtig, aber man sollte sich damit schon ordentlich auseinander setzen und schauen welche Impfungen für das eigene Kind sinnvoll sind und welche nicht.

Leider sind zu diesem Thema keine sachlichen Diskussionen möglich.

Also in dem KiGa meiner Kinder im übrigen wurde der Impfstatus erfragt und musste nach gewiesen werden, ohne hätten wir dort keinen Platz bekommen. Jeder der dort arbeitet und auch wenn jemand nur ein Praktikum da machen möchte muss sein Impfstatus durch ein ausführliches Attest vom Arzt belegen ...

Aber das scheint eben nicht überall der Fall zu sein ...

Bei der Schulanmeldung musste ich auch den Impfausweis vorlegen. .. Allerdings ka was gewesen wäre wenn sie nicht geimpft gewesen wären.

10

Vielen Dank für deinen konstruktiven Ratschlag. Ich denke genauso werden wir es machen. Ich möchte den Kontakt zu meinem Bruder und seiner Familie natürlich auch. Ohne würde ich es gar nicht aushalten. Hab halt einfach diese blöde Angst dabei weil wir uns ausgerechnet bei dem wichtigen Thema uneinig sind.
Aber ich denke sie werden mir dann sagen wenn etwas rum geht. So egoistisch sind sie nicht. Werde da nett drum bitten und ansonsten versuchen die Angst außen vor zu lassen.

6

Hallo, auch geimpfte Menschen können erkranken. Hatten wir grade bei uns im Kindergarten. Da sind zwei Kinder an Windpocken erkrankt und die waren geimpft! Das zum einen.

Zum anderen: mein Sohn ist minimal geimpft, also nicht gegen mmr oder Windpocken. Er ist nicht erkrankt.

Dazu kommt noch, dass viele Erkrankungen wie cytomefalie oder ringelröteln auch kursieren, gegen die garnicht geimpft werden kann.

Ich kann die Besorgmnus im Ansatz verstehen, würde das selbst auch immer respektieren, wenn jmd. Mit einen Neugeborenen oder schwanger dann kein Kontakt will, aber bitte mach dich nicht zu verrückt. Du kannst dein Kind und dich nicht prophylaktisch einsperren, nur weil du Angst vor Ansteckung hast. Auch ein grippevirus oder schlimmer Magen-Darm Virus kann dein Baby gefährden und Viren und Bakterien sind überall. So ist das nun mal.

Durchatmen und zuversichtlich sein.

Grüße, Nora

7

Es ist das recht deiner Schwägerin ihre Kinder nicht zu impfen, und genauso ist es dein Recht dann den Kontakt einzuschränken. Ich würde das auch tun. Diskutieren kann man bei sowas auch nicht. Da bleibt einfach jeder bei seiner Meinung. Kenne das auch so. Einer meiner Neffen ist auch komplett ungeimpft. Wir haben den Kontakt schon massiv eingeschränkt.

An deiner Stelle würde ich mich übrigens schnellstens gegen keivhhusten impfen lassen. Masern, Mumps, Röteln, Windpocken haben die kleinen in der Regel nen Nestschutz.

Ich würde da keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten deiner Familie nehmen sondern das eben so machen wie du/ihr euch wohlfüht.

25

in der Schwangerschaft wird nicht geimpft. Aus gutem Grund. Zumindest habe ich das von unserer Erzieherin im Kindergarten erfahren, die ein sofortiges BV erhalten hat, da sie nicht immun gegen Mumps und Windpocken und Masern ist und einer der Eltern hat sie das auch gefragt.

Für mich war das gleich klar, dass man das nicht macht, aber vielen ist das wohl nicht klar. Impfen birgt Nebenwirkungen, die für das Ungeborene sehr gefährlich werden können, ebenso kann es passieren, dass das Kind dann die Erkrankungen bekommt, gegen die geimpft wurde, weil das Immunsystem nocht nicht vorhanden ist und somit die Funktion, bzw. der Sinn des Impfens nicht greifen kann!

Gruß

26

Lebendimpfstoff wie mmr wird nicht in der Schwangerschaft geimpft. Keuchhusten, Tetanus etc. wäre aber kein Problem in der Schwangerschaft. Gegen Grippe kann man sich zum Beispiel auch impfen lassen in der Schwangerschaft. Also so ganz pauschal kann man nicht sagen, dass man in der Schwangerschaft nicht impfen kann. Viele Grüße

weitere Kommentare laden
8

Sieh es doch einfach mal mit anderen Augen: Es ist völlig egal wo du dich mit deinem Kind aufhältst, es kann sich überall mit allem möglichen anstecken. Die Leute tragen nun mal keinen Zettel auf der Stirn ob geimpft oder nicht. Oder willst du dich bis zum vollständigen Impfschutz zu Hause einschließen? Glaube ich kaum.
Deinem Bruder und seiner Familie einen Strick daraus zu drehen, das finde ich nicht fair. Nur weil du es weißt? Ich finde du reagierst da über. Klar ist es nicht toll, wenn dein Kind sich ansteckt (obwohl ja eine Impfung auch nicht 100%ig Schutz bietet). Aber die Welt ist nun mal voll von ansteckenden Menschen. Es gibt ja auch genug Menschen, die Erreger einfach nur weitergeben, ohne selber zu erkranken, das weißt du ja selber.

9

Wie kommst du denn darauf das ich meinem Bruder irgendeinen Strick drehe??? Das habe ich noch nie getan und werde ich auch nicht tun. Ob du es glaubst oder nicht wir haben ganz friedlich und sachlich über das Thema gesprochen. Wir wurden uns zwar nicht einig, aber es ist in keinster Weise in Streit ausgebrochen oder so.

11

Hi,

Keuchhusten wird doch relativ früh geimpft, war das nicht mit drei Monaten oder so?
Ab der zweiten oder dritten Impfung ist dann der Schutz schon so ca 70 Prozent. Wenn du den Nestschutz plus das frühe Impfen durchziehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit überhaupt sehr gering.

Ich habe meinen Sohn (19 Monate) noch nicht gegen Keuchhusten impfen lassen, das wird demnächst angegangen.
Bei meinem Vater konnte neulich eine Keuchhusten Erkrankung nicht ausgeschlossen werden (hat sich dann aber nicht bestätigt). Ab dem Zeitpunkt durften die beiden meinerseits aus, erstmal keinen Kontakt haben.

Bei der Entscheidung bei uns gegen das Impfen hieß es auch, dass man dann auch keine Angst haben darf.
Du bist keine Rechenschaft schuldig, wenn du Angst hast, dann unterbinde den Kontakt.
Du musst dann aber auch so konsequent sein und gucken ob die Großeltern auch den entsprechenden Schutz haben, meist haben die das nämlich nicht. Dann müsstest du den Kontakt auch verbieten.

LG

ChaosSid

12

Achso, dann darfst du übrigens auch zu keinen Babykursen gehen, so wie Babyschwimmen, Krabbelgruppen oder PEKIP, da triffst du auch auf ungeimpfte Kinder.

13

Warum wird immer so zickig geantwortet?

Vielleicht meinen es manche nicht so, aber es liest sich so. Warum kann man nicht einfach mal normal oder sachlich auf etwas antworten?

Sie äußert doch nur ihre Ängste und die sind durchaus berechtigt und ich finde es richtig das man sich als Mutter Gedanken über so etwas macht.

Die Wahrscheinlichkeit das sich ein Säugling durch ein Kind das den Kindergarten oder die Schule besucht ist um vielfaches höher als durch einen anderen Säugling ...

Finde es schon etwas überzogen .... Es ging ihr ja auch nie darum sich einzusperren mit dem Baby, sondern wie man eben etwas acht geben kann.

Und Fremde Menschen lässt man in der Regel nicht sein Baby antatschen oder sehr nahe kommen, dadurch verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit. ...

Denn bedenken sollte man immer es gibt haufenweise ansteckende Erkrankungen gegen die man nicht impfen kann und viele Erwachsene de nicht in der Lage sind sich nach der Toilette die Hände zu waschen oder sich in die Hand husten/niesen ... Ich gebe aus Prinzip keinem die Hand dessen Hygiene ich nicht kenne.

Aus Erfahrung Trage ich zb bei jedem Patienten Handschuhe, egal wie alt, egal wie gepflegt ... ansteckende Erkrankungen, keime, sieht man oft nicht an ....

Kam schon oft genug vor wenn wir jemanden ins Krankenhaus gebracht haben und der da schon mal war, ach übrigens der/die hat auch .... Na danke ...

Meiden würde ich meine Familie nicht aber eben auf gewisse Dinge achten, eben nicht hingehen wenn sie krank sind oder was im Kindergarten Rum geht....

Stimmt gewisse Impfungen verhindern nicht das man die Erkrankung nicht bekomnt, man bekommt sie aber in der Regel sehr viel milder.

Aber es geht ja auch noch mehr darum, dass gewisse Erkrankungen, je nach Alter eben gefährlicher sind ... Und ein Neugeborenes , nestschutz hin oder her, es baut sein Immunsystem erst auf.

Ich bin definitiv nicht über vorsichtig und meine Kids sind schon größer da ist es mir wurscht ob ein anderes erkältet ist.

Meine waren immer im Kindergarten auch wenn was Rum ging ... komischerweise hatten beide nie etwas, weder Scharlach noch Magen Darm egal was da Rum ging ....

Einmal war es so schlimm mit Magen Darm das fast alle Kinder und Erzieher krank waren und der Kindergarten zu gemacht wurde, meine hatten rein gar nix. ..

Spielen eben auch viel draußen im Dreck. ...

Jeder muss für sich entscheiden, aber wer sein Kind nicht Impft hat noch mal eine größere Pflicht schwangeren und Babys gegenüber ...

weiteren Kommentar laden