Windpocken im Kiga, Kind nicht geimpft

Ihr Lieben, jetzt hat es mich die Angst ja wieder eiskalt erwischt. Bei meinem 4 jährigen kursieren die Windpocken im Kindergarten und er ist noch nicht geimpft. Wollte / will ich dieses Jahr machen lassen, aber erstmal stand noch die 3. Hepatitisimpfung aus. Generell würde ich mich nicht so verrückt machen, da ich bereits Windpocken hatte. Aber da die Inkubationszeit 14 Tage beträgt und ich ab Freitag in der 39. Ssw bin hab ich natürlich Angst, dass er sich angesteckt haben könnte und dann das Baby eventuell ansteckt :-(

1

Hallo, darf ich fragen warum dein Kind noch nicht geimpft ist? Das sind so Situationen die mich als werdende Mutter sehr ärgern. Von den nicht geimpften Kindern ist immer eine Gefahr da das sich mein Säugling (der ja noch nicht geimpft werden kann) angesteckt werden könnte. Auch nur durch blöden Zufall. Ich finde das ehrlich traurig. Durch meine langjährige Arbeit beim Kinderarzt

weiß ich warum ich impfen sollte. Da habe ich schon sehr schlimme Sachen gesehen. Und auch weiß ich wie gefährlich Windpocken sein können was, was viele eigentlich garnicht wissen.

Ich will die um keine Angst machen, aber wäre dein Kind geimpft müsstest du dir jetzt keine Sorgen machen. Sorry

3

Also unser KiA hat uns dazu geraten, unser Kind nicht gegen Windpocken impfen zu lassen. Er sagte, dass der Impfstoff nur einen 60% impfschutz gibt und es daher möglicherweise zu einer Ansteckung im Erwachsenenalter kommt könnte. Es wäre besser die Krankheit zu durchlaufen (gerade bei Mädchen) da danach ein 100% Schutz bestünde.

6

Klar darfst du. Weil ich im Leben keine MMRV geimpft hätte, weil mein Kind bei jeder Impfung immer sehr hoch gefiebert hat und ich somit nach und nach alles geimpft habe. Es fehlen halt nur noch die Windpocken.

weitere Kommentare laden
2

Hallo du,

also bei uns im KiGa sind ganz viele Kinder fast gar nicht geimpft, deshalb gibt es da laufend Mumps, Röteln, Scharlach, Windpocken usw. und natürlich geht das immer so weiter, in meinen Schwangerscahften war das so und natürlich als die Kinder dann da waren auch ... es hat sich aber nie eines meiner Kinder angesteckt, weder groß noch klein. Übrigens bin ich gegen Windpocken geimpft (2x) und haben trotzdem nicht ausreichend Schutz, gibt es auch. Mach dich nicht verrückt. Die kranken Kinder sind ja daheim. Dein Sohn wird sich bestimmt nicht angesteckt haben und selbst wenn, bestimmt wird er das Baby nicht anstecken!!!

Genieße noch die restlichen Tage mit Bauch!
LG

4

Man das ist ja mal eine tolle Aussage. Du bist sehr gut informiert!!!

10

Welche Aussage meinst du denn? Dass sich meine Kinder nie angesteckt haben? Oder dass ich keinen ausreichenden Titer trotz Impfung habe? Ist bei Windpocken aber oft so! Haben mir mehrere Ärzte bestätigt. Meine Kinder sind übrigens geimpft ... nur so am Rande. Aber die kleinen Babys natürlich nicht gegen Maser usw. und bei uns im KiGa / Spielgruppe / Krippe sind ganz viele Kinder fast gar nicht geimpft, aber es hat sie nie eins angesteckt.

Ich finde, man muss auch nicht noch mehr Angst machen, die TE ist doch eh schon besorgt und JETZT kann sie ja auch nix mehr ändern an der Impfung, sie will sie ja noch machen. Da kann man sie doch bisschen beruhigen.

weitere Kommentare laden
5

Bist du denn bereits als Kind selbst an Windpocken erkrankt? Dann wirst du im Falle einer Ansteckung vermutlich eher eine sehr unangenehme Gürtelrose bekommen.

Ich will jetzt gar nicht die Moralkeule schwingen, aber Fakt ist, dass du mit deinem ungeimpften Kind bisher andere Schwangere ebenfalls massiv gefährdest, jetzt bist du selbst in der Situation und kannst die Aufregung, die den Impfgegnern immer entgegen gebracht wird, vielleicht ein bisschen besser verstehen. Du bist schon am Ende der Schwangerschaft. Zur Not kann dein Kind auch geholt werden. Frag mal wie sich andere vor/in/kurz nach der Halbzeit fühlen!?

Dass die ganzen ungeimpften Kinder so selten erkranken liegt übrigens nicht daran, dass man ohne Impfung besser dran ist, sondern dass die meisten Kinder im eigenen Dunstkreis geimpft sind und uns alle somit vor größeren Plagen bewahren.

7

Regt euch doch bitte ab, Mädels und lest meinen Text bitte genau durch, bevor ihr urteilt. Ich hatte sowieso vor dieses Jahr impfen zu lassen und bin weiß Gott kein Impfgegner. Im Gegenteil. Aber ich lasse mein Kind auch nicht auf Gedei und Verderb in den ersten zwei Jahren durchimpfen wenn ich sehe, dass es ihm dabei immer schlecht geht. Also alles nach und nach!

28

Ich finde da hast du vollkommen recht.
DAs alle hier gleich immer ne Impfdiskussion lostreten und einen als ach so böse Mutter hinstellen, nur weil man nicht strikt nach Stiko impft und mal selbst seinen Kopf einschaltet und schaut wie es seinem Kind damit geht.

Richtig helfen kann ich dir nicht, aber deine Angst verstehen.

Darf ich Fragen wann ihr angefangen habt die Hepatitis B Impfung habt machen lassen, die hat meine Tochter nämlich auch noch nicht bekommen, sie wird jetzt 2 Jahre alt.

weitere Kommentare laden
8

Da du selbst schon Windpocken hattest, sollte auch dein Baby einen Nestschutz haben, sprich deine Antikörper. Also selbst wenn dein großes Kind an Windpocken erkrankt, sollte er dein Baby nicht anstecken. Ich wäre relativ entspannt!

11

Ja, dass meinte die Hebamme auch. Würde meinen Sohn am liebsten jetzt direkt impfen, aber wenn er sich bereits angesteckt hat bringt das ja nichts mehr :-(

13

Eben, wenn er sich angesteckt hat, bringt eine Impfung jetzt nichts. Also ao schwer es fällt, ich würde in Ruhe abwarten. Dein Baby ist durch den Nestschutz geschützt!

12

Also grundsätzlich würde ich sogar eher dazu raten das kind anstecken zu lassen. Denn das ist besser als impfen. Nur weiß ich nicht wie sich das aufs ungeborene auswirkt. Das ist echt ne schwierige Situation.

Lass dein Kind auf jeden Fall so lange Zuhause. Und informier dich beim kia

14

Danke dir.

15

Ich würde eh nicht gegen Windpocken impfen lassen. Denn dann muss man IMMER sein leben hinterher sein das zu machen. Und trotzdem ist die Gefahr da, dass man sie bekommt. Dann doch lieber im Kindesalter sich anstecken als im erwachsenenalter. Denn dann kann es lebensgefährlich sein. In Amerika gibt es pockenpartys. Wenn ein Kind Windpocken hat kommen alle Kinder um sich abzustecken. Denn im Kindesalter ist es harmlos und dann ist man immun.

17

Ja, dass gab es zu meiner Kinderzeit auch noch. Allerdings bekommt man doch im Erwachsenenalter eine Gürtelrose, wenn man sich nochmal mit den Viren infiziert soweit ich weiß. Passiert nach einer Impfung nicht, oder?

19

Informier dich doch bitte mal. Guck dir dich mal Bilder an von Kindern oder sogar Säuglingen die Windpocken hatten. Das sind doch nicht nur ein pAr Pickel. Was denkst du denn???

weitere Kommentare laden
29

Na, da sag ich mal, selbst schuld. Wer schlauer, als die stiko ist und sich seinen eigenen impfplan bastelt und dann noch schön einzeln impft, um möglichst viele impfbestandteile wie Hilfsstoffe, konservierungsstoffe etc. ins Kind jagt, anstatt die bösen kombimpfstoffe zu nehmen, braucht dann nicht rumheulen...ach ja, kleiner tipp noch. Fieber nach einer impfung ist nichts schlimmes, sondern ein zeichen gerade bei lebendimpfstoffen, dass das ganze "angegangen" ist.

31

Freundliche Menschen wie dich braucht die Welt :-) Aber deine unverschämte, dreiste Aussage interessiert mich so überhaupt nicht. Beleidige doch bitte Menschen im realen Leben, wenn du dem gewachsen bist und das scheinbar brauchst und versteck dich nicht hinter der Anonymität des Internets ;-)

46

So, jetzt zeig mir mal die stelle, an der ich beleidigt habe! Da bin ich ja mal gespannt! Des weiteren, ich versteck mich nicht im Internet, ich sage und vertrete meine Meinung bezüglich solchen Leuten, wie dich auch im.normalen leben!

34

Wie schon jemand geschrieben hat, wenn du selber die Windpocken hattest, dann hat dein Baby Nestschutz.da würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf drum machen.
Windpocken haben wir auch nicht impfen lassen und werden es vorerst auch nicht machen. Da der Impfschutz nicht besonders gut ist und die Erkrankung verhältnismäßig harmlos verschieben wir eine Impfung auf später, wenn sie dann überhaupt nötig sein wird. in wieweit die nicht geimpften Kinder Schwangere gefährden erschließt sich mir nicht, denn noch sollten die Schwangeren der Generation angehören, die die Windpocken noch haben durften. Anders dürfte es in einigen Jahren aussehen. Dann sollte man vorher mal seinen Titer bestimmen lassen und ggf. Nachimpfen.

37

Hallo liebe TE!!
ich möchte dir gern ein bisschen Mut machen und die Angst etwas nehmen!!

Ich war schon 2 mal in deiner Situation... Das erste mal 2011, eine Woche vor der Geburt meines 2. Kindes waren die windpocken im Kindergarten von meinem älteren Kind unterwegs... Ich machte mir auch Sorgen, die kinderärztin riet mir sogar, dass ich ihn aus dem Kindergarten nehmen soll... Hab ich nicht gemacht, es stellt sich nämlich die frage, wie lange denn? Bis zur Geburt? Bis eine Woche danach? Bis 3 wochen danach? In der Hoffnung, dass er sich noch nicht angesteckt hat? Ich hab ihn weiter gehen lassen.... Ach ja, wegen Impfung hab ich mich bei der kinderärztin erkundigt, sie hat mir damals gesagt, dass es eine Impfung gäbe, aber die auch nicht sicheren Schutz gibt... (Sie ist eine absolute impfbefürworterin und meine Kinder werden alle geimpft nach dem Standardprogramm.... Nach österreichischem plan... Aber darum geht's jetzt Nicht)

Jedenfalls hat mein Sohn damals tatsächlich die windpocken bekommen, als das baby dann 5 Wochen alt war... War seeeeehr anstrengend für uns, weil der große die pocken sehr stark hatte, hohes Fieber etc und meine volle Aufmerksamkeit brauchte.... Und ich ihn von der kleinen fernhalten musste, sehr genau mit der Hygiene sein musste (Hände waschen, desinfizieren...), bin ja zwischen stillen und tinktur auftragen hin und hergelaufen....

Lange Rede, kurzer Sinn, die kleine hat die windpocken nicht bekommen!!

Aaaaaber, letztes Jahr hab ich Ende Oktober mein 3. Kind bekommen, und wie's der Teufel will, als das baby 2 Wochen alt war, hat die mittlerweile 4 jährige Tochter die windpocken bekommen, es gab keine Vorwarnung vom kindergarten...

Die kinderärztin hat ganz die Krise bekommen.... Hat sich noch genau an unseren Fall vor 5 Jahren erinnern können.... Leider dürfte meine Tochter das baby wohl zu viel abgeschmust haben während der inkubationszeit, der kleine hat die windpocken trotz aller vorsichtmaßnahmen mit genau 3 Wochen bekommen... Ich war entsetzt, als ich das erste bläschen auf seinem hinterkopf entdeckt hab...

Der Krankheitsverlauf war aber nicht so schlimm wie bei den älteren Geschwistern. Ich hab tinktur geschmiert und zovirax Saft mit einer pipette gegeben, er hatte wenig bläschen und kein Fieber interessanterweise. Alles gut überstanden!!

Gut finde ich, dass du selber die windpocken schon hattest. Ist sicherlich nicht lustig, sie als erwachsener zu bekommen, schon gar nicht als schwangere. Mein frauenarzt hat zu mir gesagt, "blöd" wäre es, wenn man als schwangere die windpocken direkt bei der Geburt hat, wegen der Ansteckungsgefahr fürs baby...ansonsten, so hat er gesagt, wäre es nicht weiter tragisch...

Meine schwägerin allerdings war letztes Jahr schwanger, als ihre Neffen und nichten die windpocken hatten, sie selber hatte sie noch nicht.... Ihre frauenärztin hat ihr allerdings dringend geraten, sich von den Kranken Kindern fernzuhalten.... Aber das ist ja gottseidank nicht dein Thema!!

Ich wünsche dir alles gute für die restliche Schwangerschaft und eine schöne geburt und natürlich eine windpockenfreie Zeit daheim!!!

Alles liebe!!!