Wann Geschwisterkind einweihen?

Hallöchen,

ich bin jetzt in der 9. Woche. Letzter US war vor 2 Wochen und nun habe ich den nächsten in 2 Wochen und frage mich langsam, wann ich es meinem Sohn sage.
Habt Ihr das Geschwisterchen mit zum US genommen? Wenn ja ab wann?
Mein Sohn ist 7 und wünscht sich schon immer ein Geschwisterchen.
Er wird es sofort alles erzählen vor Freude, deswegen bin ich verunsichert.
Aber beim raufen und kuscheln muss ich halt schon vermehrt sagen dass er bitte nicht auf m Bauch rumhampeln soll :-D

1

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch! Wir wollten es unserer Maus erst erzählen wenn der Bauch sichtbar ist und wenn der 2. Ultraschall ansteht. Aber wie es so ist die Kinder entwickeln ein Gespür dafür wenn etwas nicht stimmt. Unsere bald 3 jährige fragte mich beim duplo spielen ob ich ein Baby im Bauch hab. Ich hab dann ja gesagt und mehr wollte sie da auch noch nicht wissen. Ich denke mal das kommt jetzt nach und nach.

Dein Sohn ist 7. Ich würde vielleicht noch bis zur 12. Woche warten und ihn dann einweihen.

Liebe grüße

Jessy mit Melissa (fast 3) und Zwurbel 13+4 im Bauch

2

Bin zwar erst in der 7ten Woche aber ich erwähne es jetzt schon öfter mal damit die Kleinen (2 und 4 Jahre) sich langsam dran gewöhnen dass sie nicht mehr auf meinem Bauch rumspringen können.

3

Ich hätte bis zum ersten großen Ultraschall gewartet, wenn die Maus (2,5) es nicht erraten hätte. So hat sie mich in der sechsten Woche beim kuscheln plötzlich gefragt "Mama hast du ein Baby im Bauch?" ich hab es dann bestätigt und gesagt dass das erstmal noch unser Geheimnis ist. Das klappt insgesamt ganz gut. Nur ihrer Tagesmutter hat sie erzählt "Mama hat ein Geheimnis im Bauch" xD

4

Ich bin in der 7. Woche und hatte vor kurzem eine Fehlgeburt, was die Großen (Teenager) natürlich mitbekommen haben (mit Ausschabung).

Jetzt haben wir noch nichts gesagt. Uns ist auch noch nicht danach. Ich versuche einfach, so lang wie möglich dieses Geheimnis noch zu wahren. Sie haben zwar gefragt, warum ich zum Doc muss, ob irgendwas wäre und ich habe wahrheitsgemäß mit "Kontrolle" geantwortet. Aber was kontrolliert wurde, hab ich nicht gesagt.

Ich denke, dass wir so in der 10. Woche vielleicht was sagen. Vielleicht ergibt es sich eher (hab in der 8. Woche nochmal einen Schall). Vielleicht auch erst später.

Wir haben noch ein Kleinkind zuhause, das auch neuerdings dauernd mit Puppen rumhampelt. Ich denke, da sind die Antennen auch schon auf Empfang.... ;-)

5

Ich habe es meinem Sohn von Anfang an gesagt.

So 7. Woche oder sowas.

Er war von Anfang an sehr interessiert und hat die ganze Schwangerschaft sehr bewusst miterlebt und begleitet, obwohl er erst 3 war.

Ihn da nicht mit einzubeziehen kam mir gar nicht in den Sinn.

Er ist ja auch Teil dieser Familie und ich fand das wichtig, dass er die gleiche Zeit bekommt, wie wir, um diese Veränderung zu begreifen.

Wir haben übrigends von Anfang ein einen Zeitplan gemacht, wie lange es dauert.

Also erst hat X Geburtstag, dann kommt das Kindergartenfest, dann kommt Ostern, dann kommt der Geburtstag von Oma, von Opa, von X und von Y, dann kommt dieses und jenes Ereignis, Urlaub, dann fallen die Blätter von den Bäumen, dann machen wir nochmal Urlaub und dann kommt das Baby.

Und immer wenn ein Ereignis von der Liste vorbei war, haben wir es weggestrichen.

Es war eine lange Zeit für ihn und nicht die ganze Zeit wirklich spannend. Aber das muss es ja auch nicht.

Immerhin hat er gelernt, wie es ist auf etwas zu warten. #rofl Die kleine kam 9 Tage nach Termin

6

Ich war letzen Sommer schwanger und wir haben es den Kindern (6 und 7 Jahre alt) erst nicht gesagt wollten bis mind.12. Woche warten. Dann hätte ich in der 11. Woche eine Fehlgeburt, dementsprechend ging es mir mies. Weiß Nicht was die Kids gemerkt haben aber uns wurde geraten ehrlich zu den Kindern zu sein da sie sowieso spüren dass was nicht in Ordnung ist. Wir haben es ihnen dann im Nachhinein gesagt dass ein Baby zu uns kommen wollte und es aber. icht geschafft hat. Im Nachhinein denke ich wir haben Ihnen die Möglichkeit zur Vorfreude genommen. Bei dieser SS haben wir Ihnen gleich Bescheid gesagt, sie gehen sich riesig und meine Tochter fragte letztens auch nochmal wieso wir Ihnen beim letzten Baby nicht vorher gesagt haben dass wir schwanger sind. Also verheimlichen würde ich es nur bei ganz ganz kleinen Kindern. Auch mit evt. Verlust gehen Kinder ganz unkompliziert um, das Verheimlichen war für mich viel anstrengender. Alles Gute!

7

Hallo

Wir haben es unseren in der 13ssw erzählt.
Unsere Tochter (3) war mit beim Arzt weil sie auch noch nicht in den Kiga geht, da habe ich sie mit zum US reingenommen.
Und unserem Sohn (5) habe ich es gesagt als er vom Kiga Mittag nach Hause kam und da habe ich Ihnen ein Buch geschenkt wo es ein bisschen beschrieben ist.
Wir haben es auch deshalb erst so spät erzählt weil ich vor unserem Sohn 2FG hatte und nicht wollten das es jemand vorher erfährt und sie erzählen es jetzt oft mal wenn es ihnen gerade in den Sinn kommt. ich denke sie hätten es auch nicht verstanden wenn ich dann plötzlich nicht mehr Schwanger bin falls ich eine FG gehabt hätte.

Aber ich hatte vorher schon das Gefühl das sie es gespürt haben.
Unsere Tochter hatte/ hat ständig ein Fantasie Baby in ihre Stoffwindel gewickelt und rumgetragen. unser Sohn wäre auf die Idee gekommen seine Schwester soll wieder ein Baby werden, denn er möchte eines haben, sie haben auch öfter gespielt das sie wieder eins ist. Beide waren auch immer fasziniert wenn wir wo ein Baby gesehen haben.
Das ist halt plötzlich gekommen als ich Schwanger war aber sie es noch nicht wussten.

Lg

8

Hey,

Erst mal herzlichen Glückwunsch:)

Wir werden es unserer Tochter (fast 3) diesmal erst ende der 12 Woche sagen. Ich hatte einen MA im Januar und da wusste sie bereits von dem Baby in meinem Bauch, es war schrecklich für mich ihr zu erklären das unser Baby jetzt im Himmel ist. Sie hat es im Anschluss auch noch lange erzählt und sogar einmal gesagt ich soll nicht traurig sein, weil ich ein neues Baby im Bauch haben kann.

Allerdings merke ich ihr im Moment an, das sie unterbewusst schon etwas von der Veränderung spürt. Sie verfolgt mich und klammert ganz extrem:)
Ich denke Kinder haben dafür eine innere Antenne!
Aber für meine sicherheit warte ich jetzt lieber noch die 2 Wochen ab und darauf kommt es am Ende auch nicht mehr an;)

LG Lilli

9

Ich würde dann warten bis der Zeitpunkt kommt wo er es erzählen darf. Bei meiner Tochter hab ich es sofort gesagt. Denn ich habe ihr erklären müssen das ich sie deshalb nicht so oft tragen darf. Sue wird bald 4. Aber ich denke dein Sohn wird nicht mehr getragen. Dann würde ich noch warten.