Eigelb in Salatsoße

Hallo ihr Lieben !

Erschlagt mich bitte nicht für die Frage , aber bin mir so unsicher. In den "fertigen Salatsoßen" ist ja lt. Angabe immer Eigelb drin. Darf man die trotzdem essen weil sie industriell hergestellt sind (auch wenn sie ohne Konservierungsstoffe sind) ?

Danke für eure Meinungen !!!

1

Hm, also ich lasse alles wo rohes Ei drin ist oder ich nur nicht sicher bin, komplett weg.
Aber das ist nur meine Entscheidung. Obs Schädlich ist weiß ich nicht :)

2

Ach... solange sie jetzt nicht der Hitze ausgesetzt war ist sowas kein Problem. Ich hab in meiner letzten ss auch Tiramisu gegessen. Ist ja auch rohes ei drin.

3

Meine Hebamme sagte, ich könne z.b. Industriell hergestellte mayo essen. Da wird genau wie in Salatsoßen Ei verwendet aber kein frisches Ei. Sondern in Form von Eipulver oder ähnliches. Also sie sagte nur bei Frischei solle ich aufpassen weil es da dann so zusagen roh und unverarbeitet ist.

6

Danke dir für deine Antwort !

4

Also ich esse sie ganz ohne Bedenken.

Produkte mit wirklich frischem Eigelb erkennst Du am Haltbarkeitsdatum, die laufen nach maximal 3 Tagen ab, wenn nicht früher.
Die Salatsoßen sind ja doch eine ganze Weile haltbar, also wurde irgendetwas mit den Eiern gemacht, um sie haltbar zu machen. Wahrscheinlich pasteurisiert, kenn mich aber nicht 100% aus. Es müssen aber nicht unbedingt Konservierungsstoffe sein.
Dasselbe gilt für Mayo und Remouladen aus der Tube und auch diese abgepackten kleinen Tiramisubecher aus dem Kühlregal. Wobei ich sie wegen dem Alkohol nicht esse.

5

Danke für deine Antwort ! Das mit den 3 Tagen war mir neu - sehr interessant ! Danke dir !

7

Ja, die Eier wurden pastörisiert. Also erst mind. 70 Grad erhitzt (dabei sterben die Bakterien), dann wieder abgekühlt. (man kauft sie in der Industrie, bzw Gastro im Tetra Pack, oder im grosse Eimer verpackt. Sehr lustig :-) Daraus wurden solche Sausse, Mayo, Eiskreme und diverse Desserts gemacht. An vielen Verpackungen schreiben sie auch extra dazu, dass es aus past. Eier ist. So weit, wie ich es weiss, darf man auch keine rohe Eier verwenden, nicht mal, wenn man das sofort isst (im Restaurant z.B.).

weiteren Kommentar laden