Erfahrungen mit Fraxiparin

Liebe Foristinnen,
ich nehme an, dass es hier vielleicht einige gibt, die während ihrer Schwangerschaft aus irgendeinem Grund auch Heparin spritzen müssen/mussten.
Ich gehöre aufgrund von 2 FG und einem festgestellten Faktor V auch dazu.
Mein Problem ist, dass ich leider starke Nebenwirkungen habe: Extreme Wassereinlagerungen (darüber schrieb ich schon einmal), von denen nichts im Beipackzettel steht und jetzt zusätzlich auch noch starken Haarausfall, der leider schon im Beipackzettel unter Nebenwirkungen angeführt ist, wenngleich unter "seltenen". Ich kann dummerweise davon ausgehen, dass mich immer alle Nebenwirkungen erwischen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin schon sehr besorgt, denn sollte diese SS überhaupt gut gehen, wiege ich am Ende über 100 kg und habe keine Haare mehr auf dem Kopf. Das darf doch nicht wahr sein! Ich weiß gerade gar nicht, was ich machen soll. Gibt es irgendeine Alternative, kann ich etwas tun?
Danke vorab und Euch allen einen schönen Sonntag!

1

Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber. Vllt kann man auf ein anderes Medikament umsteigen zB Clexane in der Hoffnung das du darauf nicht so stark reagierst.

Drück dir die Daumen.

2

Ja, das werd ich machen, allerdings steht bei "Clexane" Haarausfall auch im Beipackzettel, also kann ich davon ausgehen, dass ich ihn dann ebenfalls hätte, Fraxiparin gilt ja allgemein als sehr gut verträglich, wie ich las. Deswegen mache ich mir solche Sorgen. Weitere 8 Monate halte ich das so sicher nicht durch.

4

Bist du dir sicher, dass der Haarausfall vom Medikament kommt? Haarausfall kann leider jede Schwangere treffen. Ebenso wie Wassereinlagerung usw.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich kenne das Medikament nicht. Befinde mich aber nun in der dritten SS mit Heparin. In den ersten beiden SS bekam ich durchgängig fragmin p forte 5000. Nun habe ich in dieser SS leider doch eine thrombose bekommen und wurde auf clexane umgestellt und nun auf monoembolex. Alle drei Präparate haben mir nie Probleme gemacht. Und das, was ich an Beschwerden hatte, und die gingen leider meist mit Krankenhaus Aufenthalten einher, schiebe ich auf die SS und nicht auf den Blutverdünner.

Würde auch mit dem Arzt sprechen. Es gibt ja durchaus Alternativen zu deinem Medikament.

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5 Jahre), Würmchen (19 Monate) und kleiner Diamant (24. SSW)

5

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Meine Ärztin meinte auch, dass Heparin allgemein gut verträglich ist. Ob die Wassereinlagerungen davon kommen, weiß ich nicht, ich ging nur davon aus, weil ich sie in der letzten SS, die in einer FG endete, nicht hatte. Dass der Haarausfall daher kommt, dachte ich, weil es im Beipackzettel steht. Werde auf jeden Fall mit meiner Ärztin sprechen. War so froh und stolz, weil ich das mit dem Spritzen ganz gut hinbekommen habe und jetzt das ...
LG!