Schmerzen am Kreuzbein: Was hilft?

Ich habe schon seit ein paar Wochen Probleme am Kreuzbein. Wenn ich auf einer harten Unterlage auf dem Rücken liege, komme ich kaum mehr danach hoch. Jetzt fing es gestern auch schon im Sitzen an und heute tut es nach 5 1/2 Stunden Bürostuhl richtig weh.

Weiß jemand was dagegen hilft?

deida + #ei (15+3)

1

Das Problem habe ich seitdem meine Kinder da sind. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe vom Arzt Massage und Gymnastik verschrieben bekommen. Habe jetzt auch brav angefangen diese Übungen zu machen (die auch sehr gut für Schwangere geeignet sind) und siehe da, es ist nicht mehr schlimmer geworden. Zeitweise hatte ich so weh, dass mir mein (vor allem) rechtes Bein "absackte", was schrecklich weh tat und ich es weder im Liegen, Sitzen noch im Stehen aushielt. Ich denke, wenn du einen guten Physiotherapeuten kennst, der auch mit Schwangeren arbeitet und du wirst sehen, es wird dir erleichterung schaffen. In Belgien gibt es viele Physiotherapeuten sich sich auf Schwangere spezialisiert haben, das wird es in Deutschland ja ganz bestimmt auch geben.
Alles Gute
Nadine (8SSW)

2

ich hab schon gedacht ich würde mich anstellen oder es mir einbilden!!!gut das noch jemand diese beschweden hat!!!
die krankengymnastik hat mir noch nicht so doll geholfen aber ich tausche auf der arbeit meinen stuhl immer stundenweise gegen einen gymnastikball und das hilft schon ganz gut!!!
gestern hab ich gelegen und hab wirklich mühe gehabt wieder nach oben zu kommen ich hab mich bewegt wie eine alte frau ;-(
peinlich und man ist ja noch garnicht soweit - was macht man denn ab der 30 ssw????

anja&krümelchen17ssw

3

Danke euch beiden. Wenigstens bin ich nicht die einzige, der es schon so früh, so geht. Da ich Gleitwirbel habe, mache ich schon seit 3 Jahren gezielt Krafttraining und Dehnübungen für die Rückenmuskulatur (2 mal die Woche). Also, an der mangelnden Kraft kann es eigentlich nicht liegen. Beim Sport tut es auch nicht weh, aber lange sitzen oder gar das liegen auf harten Unterlagen ist echt teuflich. Nach 8-9 Stunden im Büro könnte ich echt an die Decke gehen. Ich werde mal meinen FA beim nächsten Termin drauf ansprechen, ob er mir nicht Krankengymnastik verschreiben kann.

Grüßchen, deida