Zyste am Kleinhirn

Hallo!

Gestern bei 22+0 war ich beim Organscreening und es wurde festgestellt, dass unser Kind eine 1cm große Zyste am linken Kleinhirn hat. Was das nun genau bedeutet konnte mir der Facharzt leider nicht sagen, weil es für ihn der erste Befund dieser Art war. Er kontaktiert heute einen Kollegen und meldet sich...

Hat irgendeine von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich soll in 4 Wochen zur Kontrolle ob die Zyste wächst...mir wurde eine Fruchtwasserpunktion angeboten um Trisomien ausschließen zu können, alle anderen Werte sind super, auch bei der Nackenfaltenmessung gab es keine Auffälligkeiten...

Danke für Antworten!
L.G. Sarah

1

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, da war das Kind aber schon auf der Welt...

Kurz nach der Geburt wird ein Ultraschall über die (noch offene) Fontanelle gemacht. Da tauchte auch urplötzlich eine Zyste im Kopf meines Babys auf. Ich war hochgradig verunsichert und fragte, was das jetzt bedeutet.

Erstmal nicht. (Aha, und warum erzählen Sie es mir dann?) Wenn aber mal Epilepsie oder so auftritt (oh, na toll), dann müssen Sie sich daran erinnern. (Ähm, okay).

Jedenfalls ist dieses Kind heute 9,5 Jahre und kerngesund.

Ein kleines "Aber" gibt es natürlich. Wir haben in der Bekanntschaft jemanden, der im jungen Erwachsenenalter (so um die 30) unerträgliche Kopfschmerzen bekam, nicht gleich ernst genommen wurde und dann im künstlichen Koma lag - wegen einer Zyste, die wuchs.

Das hat man dann aber in den Griff bekommen und das kann meiner Tochter natürlich auch jederzeit passieren. Ich sag mir immer, dass wir dann den unglaublichen Vorteil haben, dass wir wissen, dass da eine Zyste ist (mal war, wie auch immer...).

3

Hall Franzi!

Vielen Dank für Deine mutmachende Antwort!
Es wird mein viertes Kind und bei den Anderen gab es nie irgendwelche Auffälligkeiten, obwohl ich sagen muss, dass ich diesmal beim Spezialisten gewesen bin der ein Wahnsinns-Ultraschallgerät hat und der Meinung bin dass wenn man viel guckt/ sehen kann auch was findet...
Ich hoffe dass ich in 4 Wochen eine bessere Nachricht bekomme und die Zyste nicht gewachsen bzw vielleicht sogar geschrumpft ist.

L.G. Sarah

10

Das glaube ich übrigens auch: Wer sucht, der findet. Da ist die moderne Technik Fluch und Segen zugleich.

2

Fühl dich gedrückt.

Aber überlegt euch ut ob ihr die Punktion wirklich machen wollt. Wir hatten bei 20+5 unsere FD und da wurde festgestellt, dass die Seitenventrikel im Gehirn leicht über dem Grenzwert lagen und uns wurde auch dazu geraten, da es eben auf einen Defekt hindeuten kann. Gestern war ich bei 22+4 zur Kontrolle und siehe da...der Wert war viel besser und die Puntion wäre vollkommen umsonst gewesen.

Je nachdem wie ihr euch entscheiden würdet, würde ich erstmal 2-3 Wochen warten und nochmal kontrollieren lassen. Danach kann man die Punktion immer noch machen lassen. Wir hätten übrigens trotzdem keine machen lassen sondern wenn dann den Harmony Test.

5

Hallo Sunny!

Danke für Deine Antwort!
Ich bin auch gegen eine Punktion und würde wenn dann den Harmony Test machen...ich hoffe dass in 4 Wochen es positiver aussieht und die Zyste nicht gewachsen ist.

L.G. Sarah

4

Huhu!
Meine Große (heute 8) hatte zur Feindiagnostik auch eine Plexuszyste in einer Hälfte des Gehirns. Wir waren damals sehr verunsichert, obwohl uns der Spezialist für Pränataldiagnostik sagte, dass bei einer Trisomie beide Hirnhälften betroffen wären. Wir entschieden uns damals trotzdem für eine Fruchtwasserpunktion und es kam raus, dass unser Kind völlig gesund ist.
Zwei Wochen später zum Kontrollultraschall war die Zyste auch schon wieder verschwunden.
Mach dich nicht so fertig! Wäre es eine Trisomie, dann hättet ihr noch mehr Auffälligkeiten! Ich würde dir anstatt der Punktion einen Harmony oder Praenatest empfehlen. Da hast du kein Fehlgeburtsrisiko!
Wünsche dir alles gute!!
LG Christin

6

Hallo Christin!

Vielen Dank für Deine Antwort! Es tut gut zu lesen, dass ich nicht alleine damit bin und das es gut ausgehen kann.

L.G. Sarah

12

Hallo,
in welcher SSW wurde die Zyste festgestellt?
Bei mir heute in 16+3
Lt. Praenatest Befunde unauffällig.

Der grosse Ultraschall ist erst in 4 Wochen.

Danke
L. G.

7

Hallo Sarah!

Handelt es sich bei dieser Zyste zufällig um eine sog. Plexuszyste? Das müsste so oder ähnlich im Befund stehen. In dem Fall musst du dir keine Sorgen machen!

Ich war am 31.5. beim Erst-Trimester-Screening und es wurde auch auf einer Seite eine Plexuszyste (oder sogar mehrere?) festgestellt. Das ist Gott sei Dank keine Zyste IM Hirn, sondern quasi daneben. Das Gehirn entwickelt sich ja erst. Momentan sind diese Zysten noch als Softmarker im Katalog für die Trisomien (insbes. Trisomie 18), ABER auch NUR, wenn gleichzeitig andere Softmarker vorliegen. Und du hast ja geschrieben, dass sonst alles prima war. War bei uns übrigens auch so. In diesem Fall wäre eine Fruchtwasseruntersuchung nicht anzuraten, da die Zyste alleine kein Hinweis auf einen Gendefekt ist. Was war das denn für ein Arzt? War der noch sehr jung? Diese Zysten sind nicht soo selten. Bei 1-2% der Babys kann man sowas im US finden. Unser Arzt sagte damals auch, dass momentan (das war noch bevor die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorlagen) keine FU gemacht werden müsste. Bei mir waren die Blutergebnissse zum Glück auch total super.

Meine Hebamme meinte später zu mir, dass diese Zysten möglicherweise dieses oder nächstes Jahr auch dem Katalog für die Softmarker entfernt werden, so wie es wohl auch schon mit den sog. White-Spots gemacht wurde. Diese Softmarke sind einfach ALLEINE kein Hinweis auf eine Genstörung. Auch meine FÄ meitne am Montag zu mir, ich solle das mit den Plexuszysten vergessen. In den allermeisten Fällen gehen die noch während der Schwangerschaft von alleine zurück. Ich bin jetzt 17. Woche und sie waren noch zu sehen im US, aber schon kleiner. Ich habe wirklich keine Bedenken mehr.

Selbst wenn die Zysten nicht weg gehen und nach der Geburt noch da sind, haben sie keinen Krankheitswert. Sie wirken sich nciht auf die kognitive oder physische Entwicklung deines Kindes aus! Ich kann deine Angst total gut nachvollziehen. Mir ging es genauso! Aber hier kann ich dir tatsächlich empfehlen, das Thema "Plexuszyste" mal zu googeln. Der Wikipedia-Artikel ist sehr gut und man stößt oft auf Erfahrungsberichte, wo in allen Fällen wo die Zysten ohne weitere Auffälligkeiten auftraten, am Ende alles gut ausging. Mich hat das wahnsinnig beruhigt.

Ich wünsche dir weiterhin alles Guteu nd dass deine Angst schnell verschwindet! #winke

8

Hallo Lucy!

Erstmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!
Es ist leider keine Plexus, sondern eine Arachnoidalzyste, also eine Zyste der Hirnhaut.
Das mit dem Softmarker sehe ich genauso, es sieht sonst wirklich alles völlig normal aus und selbst der Arzt, mittleres Alter Degum || übrigens, hält es für sehr unwahrscheinlich das eine Trisomie vorliegt.
Ich halte ihn für sehr erfahren und selbstverständlich sind Zysten im Gehirn nicht soooo selten, aber die von unserem Kind liegt an einem ungewöhnlichen Punkt und nimmt der linken Kleinhirnhälfte quasi den Platz weg...ob sich dieses nun normal entwickelt oder nicht konnte der Arzt nicht sagen weil das Gehirn so komplex ist und gerne auch mal Erkrankungen kompensiert...darauf hoffen wir natürlich bzw das die Zyste wieder verschwindet.

L.G. Sarah

9

Ach Mist. Ist ja blöd, dass es so eine ungewöhnliche Zyste ist. Da kann ich leider wirklich nichts zu sagen und dir nur die Daumen drücken, dass die Einschätzung deines Arztes stimmt. Ja, hoffentlich verschwindet die Zyste wieder. Aber dass der Rest des US unauffällig war, ist doch wirklich ein gutes Zeichen, denn man würde wohl wahrscheinlich an anderer Stelle noch Auffälligkeiten sehen. Hast du auch die Blutuntersuchung machen lassen? Das dauert ja ein paar Tage, bis die Ergebnisse vorliegen.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden