FÄ behandelt mich wie Risikoschwangere, aber sagt alles sei in Ordnung - Ultraschallbild

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

Wie in einem Vorpost schon geschrieben, werde ich von meiner FÄ wie eine Risikoschwangere behandelt. Ich bin in der 11. Woche, soll alle zwei Wochen kommen und es soll jedesmal Ultraschall gemacht werden. Das kann ich so gar nicht nachvollziehen - Wachstum soll total ok sein - Bild sieht meiner Meinung nach super aus. Ich bin erst Mitte 20 Jahre alt, verheiratet, Studentin und ansonsten stressfrei. Da ich mich mit sowas noch nicht so auskenne - sehr ihr an meinem US Bild irgendetwas, das nicht in Ordnung ist, wofür mich die Ärztin ständig herbeordern könnte? Herzchen hat schön geschlagen. Also mit meinen Laien-Augen erkenne ich da nichts Verkehrtes....

Das Foto ist 8 Wochen + 5 Tage, 21mm

Gruß mariejey und Würmchen

3

Hmm also ehrlich gesagt versteh ich das Problem grad gar nicht sorry :-D

Bei meiner FÄ ist das ganz normal das man die ersten 12 Wochen allen 14 Tage zur Untersuchung kommt. Und bis zur 20 Woche macht sie auch jedesmal einen Ultraschall um nach dem Herzchen zu schauen.

Das zweite Trimester kommt man alle 4-5 Wochen und im dritten Trimester wieder alle 14 Tage.

Sei doch froh, dass dein Arzt so bemüht ist ;-) du wirst merken das selbst 14 Tage eine ewig kein dauern können ;-)

Liebe Grüße und ne schöne kugelzeit :-)

Ina und Zwerg 26+3

1

Hallo mariejey,
Hab den Mut und frag deine Ärztin. Alles andere wäre nur Spekulation. Wenn du nicht abwarten kannst ruf morgen in der Praxis an und frag nach. Drück dir die Daumen! ;-)

LG Doreen

2

Ich HAB ja direkt gefragt. Sie sagte bloß, dass man alle vier Wochen Vorsorge hat, hieße nicht, dass man zwischendurch nicht auch "normale" Termine hätte, und sie könne schlecht sehen, ob alles in Ordnung ist, wenn sie nicht per US nachguckt...

4

Hallo =)

Wenn deine FA sagt das alles ok dann wird das auch so sein,hier gibt es keine Fachfrauen wir sind alle keine FAs und somit auf dem gleichen stand wie du =)

Warum du alle 2 wochen hin musst ,find ich persönlich schwachsinnig (solang alles ok ist natürlich ) warum das so ist musst du mit deiner FA bequatschen...
Alles Gute =)

5

Huhu!
Mein erster Gedanke war, dich zu fragen, ob du privat oder gesetzlich krankenversichert bist?

Wenn du privat versichert bist, liegt es vielleicht daran. Meine Kollegin hatte auch alle zwei Wochen Termine. Ihre Ärztin macht das bei PKV-Patienten so.

Liebe Grüße

6

Du hattest bereits 2 frühe Fehlgeburten, das nimmt deine Ärztin vielleicht zur Veranlassung dich engmaschig zu kontrollieren!

9

Da ist dann doch die Antwort:
Mit 2 Fehlgeburten ist man doch eine Risikoschwangere

10

Man ist keine Risikoschwangere mit FG. Aber in der Tat könnte das der Grund sein am Anfang engmaschiger zu kontrollieren.

weiteren Kommentar laden
7

Wie oft willst du das denn heute noch Fragen? Gibts einen bestimmten Grund warum du mehrmals die gleiche Frage postest? Ruf deine Ärztin morgen an und frage sie einfach.

8

Sorry. Ging mir ums Foto.

12

Huhu, also ich sollte auch alle 2 wochen zum gyn kommen bis zur 13 ssw. Fand das eigentlich gar nicht schlecht. Er sagte zu mir das er wissen will ob sich alles gut entwickelt. Ist meine erste ss und bin keine riskioschwangere. Gruss

13

Man wird als Risikosschwangere eingestuft, wenn der Arzt bei dem Fragebogen am Anfang des Mutterpasses mehr als 3 Fragen mit ja ankreuzen muss. Ich bin nämlich auch so eine Kandidatin, Mitte 20, an sich kerngesund, hab nur eine Skoliose (HWS), Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln und reagiere höchst allergisch auf Penicillin. Somit sind es 3 Fragen, die er im Katalog mit ja ankreuzen musste.

Ich sehe das für mich jedenfalls als Vorteil, denn das Baby wird dadurch jedes Mal gründlicher untersucht und wir dürfen weitere Untersuchungen machen, die der Arzt mit einer Überweisung möglich macht und die die KK so übernimmt.

Alles Gute :)