Citalopram in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in der 7.SSW und an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe vor meinen SS Citalopram 20mg genommen, aufgrund meiner Ängste. Davor war es Escitalopram, bin aber seit Kinderwunsch zu Citalopram gewechselt, da dies für die SS wohl unbedenklich wäre.

Nun gut, seit ich weiß, dass ich Schwanger bin habe ich von heut auf morgen das Citalopram abgesetzt. Ich hatte einfach ein schlechtes Gefühl und konnte es mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren. Anfangs hatte ich die üblichen Entzugssymptome (Stromschläge im Kopf), allerdings nicht so lange.

Mittlerweile fühle ich mich wirklich schlecht und habe insbesondere in den Abendstunden angst, Panik etc...

Deswegen bin ich schon am überlegen, ob ich es doch wieder nehmen soll. Diese Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht, da ich meinem Baby nicht mit einem Medikament vollstopfen will. Hatte dann auch gedacht, dass ich dann nur eine halbe Tablette nehme. Ich weiß nicht was ich machen soll, da auch die angst darin besteht, dass es dem Baby nicht gut geht oder es nach der Geburt Auffälligkeiten gibt.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht? Sind eure Kinder gesund auf die Welt gekommen?

Ich hadere echt mit mir....#zitter

1

Oh du arme,

Ich hatte zwar kein citralopram genommen aber venlaflaxin.

Ich habe den ausschleichenden Prozess allerdings vor SS gemacht. Hatte aber mit meinem Neurologen besprochen , dass wenn es mir schlecht geht , ich auf das venlaflaxin zurück greifen kann und es NICHT den Kind schadet.

Wenn du es mit deinem Arzt abgeklärt hattest wegen dem citralopram würde ich es an deiner Stelle nicht einfach so absetzen. Gerade vor der 12 ssw würde ich keinen "Entzug" machen ...

Sprich doch einfach noch mal mit deinem Frauenarzt .

Liebe Grüße ;-))

Und alles Gute

2

Ich kenne mich mit dme Medikament nicht aus, aber guck mal hier: https://www.embryotox.de/citalopram.html

Embryotox ist eine Website, die von der Charité (Krankenhaus in Berlin) betrieben wird. Die Seite richtet sich hauptsächlich an Ärzte und Apotheker. Du kannst dich von denen aber auch telefonisch beraten lassen. In der aktuellen Phase deiner Schwangerschaft kannst du das Medikament nehmen. Besprich das aber am besten mit deiner Fraunärztin, oder besser noch mit dem Arzt, der dir dieses Medikament verschrieben hat. Sicher wäre eine psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung in der Schwangerschaft und auch darüber hinaus angeraten. Eventuell findet ihr ja eine Möglichkeit, wie du die Schwangerschaft auch ohne dieses Medikament überstehst.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen,Embryotox ist verlässlich und sicher. Allein schon der Satz: 'Therapie sollte in der Schwangerschaft fortgeführt werden,damit es bei der Mutter nicht zu Krisen kommt' sollte dir ausreichen und bei 'besser erprobte Alternativen: keine' bist du auf der sicheren Seite. Gerade wenn du schreibst, dass es dir schlecht geht,solltest du dich schleunigst von einem Arzt beraten lassen! Dass da so viele Nebenwirkungen und Anpassungsstörungen beim Neugeborenen stehen sind Einzelfälle, du solltest also in einem KH mit Kinderstation entbinden und besser keine Hausgeburt planen. Alles Gute für Dich!
P.S. du kannst da auch anrufen, um dich beraten zu lassen. Deine Daten werden aufgenommen und du bekommst nach ET einen Fragebogen zugesendet... natürlich nur wenn du möchtest, ansonsten geht natürlich auch anonyme Beratung. ..

Lg

10

Ja die Seite hat mir auch meine Psychotherapeutin empfohlen. Danke

4

Guten Morgen! Ich habe mit Cipralex im Oktober 2014 langsam aufgehört. 2015 kam der ganze Mist zurück und es ging mir wirklich schlecht. Ich bin dann dieses Jahr im Januar in die Psychosomatische Klinik in Windach gegangen und gleich am ersten Wochenende an dem ich heim durfte ungeplant schwanger geworden. Ich kann dir solch eine Klinik nur ganz arg empfehlen (noch hast du super Zeit). Ich hätte vorher nicht geglaubt dass man diese schrecklichen Ängste und Symptome ohne Antidepressiva los wird.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe grüße Schnecke 20+3

5

Guten morgen,
ich nehme es auch seit zwei Wochen wieder.
Ich hatte nach meiner ersten geburt psychische Probleme und hab dann mit fluoxetin begonnen und eine Therapie gemacht.
Bevor ich mit meinem zweiten wunschkind schwanger geworden bin, habe ich das mittel abgesetzt.
Der ganze sch*** holt mich wieder ein und hab wieder angefangen, tabletten zu nehmen. Citalopram.

Ich gehe zur Sicherheit jede woche zum ctg und dem baby gehts sehr gut.

Wenn heute wieder alles passt, muss ich nicht mehr so oft kommen.
Es ist das mittel der wahl in der ss.
Ich werde es zwei wochen vor geburt absetzen, damit das baby keinen entzug machen muss.
Es ist nun mal leider so. Aber ich glaube negative gefühle schaden dem kind mehr....
Alles Gute

Eve 28+3

8

Hab jetzt gerade meine erste Tablette nach ca. 6 Wochen genommen....
Ich habe so ein schlechtes gewissen und musste erstmal weinen. Meine Psychotherapeutin meinte, es wäre in Ordnung, dass ich abgesetzt habe aber falls ich es doch wieder brauche, kann ich es nehmen.

Bis die Wirkung eintritt kann es paar Wochen dauern, ich hoffe das dies schneller geht da die Absetzung nicht so lange her ist. Mit dem zwei Wochen vorher absetzen vor Geburt hört sich echt gut an.

Meine größte Angst besteht einfach darin, dass es meinem Baby nicht gut geht. Es zu einer FG kommt oder es Fehlbildungen haben wird. Klar kann dies auch so ohne Medikament vorkommen, aber sollte es doch geschehen, werde ich wahrscheinlich mir bzw. dem Medikament die Schuld geben. Ach man das ist einfach mist.

6

Guten morgen ich nehme seid der 23 ssw sertralin gegen ängste und panik und deprissionen die in der ss aufgetaucht Sind ganz sind die Ängste noch nicht im Griff aber bekommen ampulante terapie sertralin isz die erste Wahl in ss und Stillzeit kann ich dir mehr empfehlen als citalopram weil damit darfst du nicht stillen und isz auvh nicht die erste Wahl liebe grüße romi 33 ssw

7

Hey!
Ich habe im Oktober 2014 unseren Sohn entbunden. Seit 2009 nahm ich Cipralex ein, 5mg. Ich habe es sowohl in der Schwangerschaft, als auch in der stillzeit (1 Jahr) genommen. Unser Sohn ist gesund zur Welt gekommen. Er ist ein Gurtes Kerlchen. Ich stand die komplette Schwangerschaft mit der Charité Berlin in Verbindung (Forschung für die Internetseite embryotox). Die konnten mir viele Bedenken nehmen und haben meine Erfahrungen mit in ihre Forschungsergebnisse aufgenommen. Schreib die über die Internetseite mal an.

Normalerweise sind 5mg Cipralex gar nicht mehr wirksam, meinte meine Therapeutin mal. Aber sobald ich diese mal abgesetzt oder 3 Tage vergessen habe, hatte ich auch die von dir besagten Stromschläge im Kopf und starken Schwindel.
Es ist laut meinen Ärzten besser für das Baby, die Medikation fortzusetzen, evtl auf ein Minimum runter zu setzen. Aber Abbruch von heute auf morgen ist salopp gesagt tödlich für deine Psyche. Es nützt deinem Baby nichts, wenn es deinen Stress im Bauch mit bekommt bzw du zur Geburt ein seelisches Wrack bist!

LG und alles Gute für dich!! Christin

9

Danke für deine Antwort.

Ich fange jetzt an es wieder zu nehmen und denke mir wieder, wäre die Pause von 6 Wochen nicht gewesen. Ich glaube wenn ich es ohne Unterbrechung weiter genommen hätte würde ich mich besser fühlen. Jetzt muss sich das Kind ja quasi darauf einstellen.
Andererseits denke ich, dass wenn doch etwas passieren sollte ist es schicksal und so muss es dann sein.