Bitte Hilfe 25.SSW etwas Leukos und Blut im Urin? Antibiotika ja oder nein?

liebe alle,

war gerade bei der VU, und zum ersten Mal hatte ich angeblich eine Spur Leukos und Blut im Urin... sie meint, dass es wahrscheinlich ein harnwegsinfekt ist (den ich sonst nie habe), und ich das antibiotikum fosfomycin nehmen muss.
ich bin nun sehr unsicher, ob ich es nehmen soll oder nicht, da es angeblich plazentagängig ist. ausserdem nehm ich eh ungern antibiotika auf einen verdacht hin. ist es denn sicher, dass diese anzeichen zu 100% für einen harnwegsinfekt sprechen, oder gibt es noch andere ursachen? muss man, falls harnwegsinfekt, wirklich unbedingt gleich ein antibiotikum nehmen oder reicht nicht auch cranberry oder so? was soll ich tun?
gehe morgen eh noch wegen einer anderen sache zum allgemeinmediziner, vielleicht kann ich es ja dort noch mal überprüfen lassen....

1

Ich würde es nehmen. Das Antibiotikum ist auch als Monuril bekannt und wird vielen Schwangeren gegeben. Ich selbst habe es auch schon genommen. Ein unbehandelter harnwegsinfekt ist gefährlicher als das Medikament für das Kind.

2

Hallo,

ich musste es auch nehmen, bei mir hatte der Harnwegsinfekt in der 29.ssw leider Wehen ausgelöst, hatte auch versucht mit Cranberrysaft selbst zu behandeln, lag dann eine Woche stationär :-(

Gute Besserung

Lucy mit kleinem Octopus GsD noch "drinne" 36+0

3

Huhu!

Soweit ich weiß wird bei Blut im Urin eine weitere Untersuchung auf Keime gemacht. Dann läge wohl tatsächlich ein Infekt vor, den ich persönlich auch lieber direkt mit dem empfohlenen Antibiotikum bekämpfen würde.

Es gibt natürlich noch andere Ursachen von Blut im Urin, Probleme mit den Nieren bspw. Ist dies der Fall, würde aber die o.g. weitere Untersuchung auf Keime negativ bleiben, dann würdest du auch kein Antibiotikum bekommen.

Ich würde einfach nochmal genau bei deinem Frauenarzt nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist, und ihm auch erklären, dass du dir Sorgen machst. Meist handeln die Ärzte aber aus gutem Grund ;-)

Alles Gute! #winke

4

Wenn du unsicher bist, mach dir doch einen Termin beim Urologen. Als Schwangere geht das ziemlich zeitnah. Ich persönlich wäre auch vorsichtig mit der Einnahme nur auf einen Verdacht hin. Leukos und Erys in geringer Menge können viele Ursachen haben. Vielleicht war der Urin zu konzentriert, sprich, du hast nicht ausreichend getrunken. Oder es war nicht der reine Mittelstrahlurin. Kann alles mal vorkommen. So lange du keine Beschwerden hast wie brennen beim Wasserlassen würde ich mich nicht all zu sehr sorgen.
Hab beim Urologen gearbeitet und wir haben lieber zu mehr trinken geraten als gleich Antibiotika zu verschreiben. Außer die Patientin hatte starke Beschwerden.

Lg Mico mit Böhnchen Inside 24.ssw

5

Ich stimme dir soweit zu, allerdings möchte ich erwähnen, dass meine Harnwegsinfekte (und ich hatte viele davon) bis auf zwei Stück komplett ohne Brennen beim Wasserlassen einhergingen. Manche habe ich sogar überhaupt nicht gemerkt, nur waren die Keime deutlich im Urin nachweisbar.

@ TE: So oder so würde ich damit nicht spaßen. Am Ende könnte der Infekt unbehandelt in die Nieren aufsteigen. Frag lieber einmal zuviel als einmal zu wenig nach.

7

Deswegen rate ich ja dazu einen Urologen aufzusuchen. Die legen in der Praxis eine Kultur an mit Antibiogramm. So kann, falls ein Keim hinter der Spur Leukos und Erys liegt, gleich geschaut werden, ob das Antibiotika auch das Richtige ist. Denn falls nicht, würde es eh nichts bringen. Leider hatten wir in der Praxis viele Keime die gegen das genannte Antibiotkum resistent waren, da es oft von Frauenärzten wie Hausärzten zur Vorsicht verschrieben wurde.

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann dich total gut verstehen, ich sperre mich auch dagegen, rein auf Verdacht irgendwelche Medikamente einzunehmen. Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung lasse ich mich ja auch nicht gleich den Bauch aufschneiden....

Ich hatte es auch mal, dass recht viele Leukos und etwas Blut in der Urinprobe beim Kontrolltermin waren. Meine Ärztin hat dann aber die Probe in ein Labor weitergeschickt, um es auf Keime testen zu lassen. Alles war negativ. Beschwerden hatte ich zu keiner Zeit.

Vielleicht solltest Du auch noch weitere Tests machen, um sicher zu sein. Bei nachgewiesen n Keimen dann natürlich rein mit dem Antibiotikum!

8

Hallo maumiau16,

ich muss an Dich ein dickes DANKE loswerden für diese Antwort #blume

Leukos im Urin einer Schwangeren sind 'fast' normal... man sollte es jedoch im Auge behalten. Bevor ich alles nochmal schreibe... hier der Link zu einem Post von gestern, in welchem ich alles ziemlich gut erklärt habe:

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4780716-leukos/32132699

10

danke schon mal für eure antworten!
hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich vorher zuhause noch auf der toilette war, und dann beim fa einfach in den becher gepinkelt habe, also direkt rein. das heisst, dass die probe vielleicht gar nicht repräsentativ war?
die fa meinte auch, dass der urin weitergeschickt wird ins labor, aber dass es circa eine woche dauert, bis das ergebnis da ist? ist das dann die probe auf keime?

mmmh, weiss jetzt immer noch nicht so genau, was ich machen soll...
es gibt hier einen urologen, aber der hat erst morgen wieder auf. oder ich frage eben morgen früh auch meinen internisten, wenn ich eh hingehe.

hoffe natürlich, dass es bis dahin nicht schadet wegen aufsteigender infektion....

weitere Kommentare laden