Frage zum geburtsplanungsgespräch

Hallo zusammen,

Ich habe diesen Donnerstag meinen Termin im Krankenhaus zur geburtsplanung. Nun meine Frage: was wird da alles besprochen und welche Untersuchungen werden da gemachten?

LG und schönen Abend euch

1

Hallo

Also bei uns wurde einfach nochmals einen US gemacht. Kurz gecheckt wie gross das Kind ist, Gewicht schätzen, Fruchtwassermenge, Herzfunktion, Nabelpuls und Plazentafunktion. Dann wurde noch ein CTG gemacht. Dein Gewicht und dein Urin werden auch noch gecheckt. Dann wurde gefragt welche Art der Geburt gewünscht ist und so geht man dann detailliert darauf ein. Es ist für die auch eine gute Chance alles darüber zu erfahren, wie es die Klinik handhabt und wann sie wie und wo eingreifen. Wenn dir etwas spezielles sehr am Herzen liegt, hast du die Gelegenheit danach zu fragen und deine Wünsche zu äussern. Es ist quasi auch ein offener Raum für Fragen bezüglich der Geburt.

LG

2

Bei meiner Großen (2013) wurde gar nichts untersucht. Es war aber auch eine unauffällige Schwangerschaft ohne Komplikationen. In dem Gespräch ging es überwiegend um meine Vorerkrankungen, Allergien usw und wie der Ablauf der Geburt sein kann. Also wann es sinnvoll ist ins Krankenhaus zu fahren usw. Es war sehr informell und ich habe halt die Überweisung von meinem Frauenarzt abgegeben und die haben alle Daten aus dem Mutter Pass übernommen.

3

hey bei mir in NRW ( dortmund ) wurde ich erst von der hebamme aufgenommen ( Allergien, etc abgefragt ) danach kam ich zu der Ärztin um Ultraschall zu machen wo nach Gewicht, Größe, fruchtwasser, plazenta, Kindslage geschaut wurde ..

Und da ich ein ks bekomme wurde dies dann besprochen ..

Es wurde weder Blut, urin, vitalzeichen noch ctg geschrieben weil es ja die Frauenärztin macht und eigentlich auch sinnlos ist es zu machen wenn man eh alle 2 Wochen zum Frauenarzt muss ... Wie gesagt lediglich Ultraschall wurde gemacht ansonsten halt die normale Aufnahme mit Allergien, vorherige ops und sowas..

Dies ist halt auch Klinik zu Klinik unterschiedlich, deswegen hab ich auch hingeschrieben das ich aus NRW komme :)

LG 37 ssw. Mit Baby Girl Inside