Kleiner Zuckertest obwohl Urin immer in Ordnung?

liebe alle,

habt ihr alle den kleinen zuckertest gemacht? ich soll ihn morgen machen, frage mich aber, ob es notwendig ist. mein urin war bis jetzt immer in ordnung, ich bin nicht übergewichtig, mein baby ist nicht zu gross. ich habe gelesen, dass es für das kleine gar nicht so gut ist, dieser extreme zuckerschock. gibt es überhaupt fälle wie meinen, wo jemand trotzdem ss diabetes hatte?

lg,

1

Ich muss am 07.07. auch zum kleinen Zuckertest ohne das ich bisher iwelche Auffälligkeiten habe.

Bei uns wird das aber routinemäßig gemacht in ca. der 25. SSW.

Ich glaube das ist sogar vorgeschrieben??

LG
Pia mit Prinzessin 21+2#herzlich

6

Absolut gar nichts in der Vorsorge ist vorgeschrieben! Es ist alles nur ein Angebot das man annehmen oder ablehnen kann wie man möchte. Man kann auch komplett auf jede Vorsorge verzichten und sein Baby ganz allein zu Hause bekommen wenn man will. Die absolut einzige Pflicht im Bezug auf SS und Geburt die es gibt ist die Geburt innerhalb von 7 Tage zu melden. Alles andere ist komplett freiwillig.

11

Hallo! Echt ist das in Deutschland so? Ich muss um Karenzgeld zu bekommen alle 5 muki pass Untersuchungen vorlegen! Lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo, mit dem Urintest hat das nichts zu tun. Du solltest ihn schon machen, einen SS Diabetes kann jeder entwickeln. Bei mir gab es keine Auffälligkeiten, mein Wert war trotzdem erhöht. Beim Kind war / ist bisher auch nichts auffällig. Ich muss allerdings auch nur messen, meine Werte sind ok, mein Diabetologe möchte sie nur im Auge behalten.

3

Mit Übergewicht hat das übrigens auch nicht unbedingt was zu tun! Ist zwar ein Risikofaktor, aber nur einer von vielen.

4

Hey

Ist tatsächlich Routine.. du kannst natürlich sagen das du es nicht willst aber es ist nicht schlimm und kostet dich nichts ;-)
Iss nur nicht zu süß (kein Honig/Marmelade/Nutella) morgens wurde mir empfohlen. Mein kleiner Zuckertest war gut in der Norm ;-)

Lg Jess mit Krümelchen 29 Ssw

5

Den muss jeder machen. Zumindest kenn ich niemanden der es nicht machen musste.

7

Du musst ihn natürlich nicht machen und wie du scheinbar selbst schon herausgefunden hast ist er nicht ganz unumstritten. Ich habe ihn bei allen 4 Kindern abgelehnt, das ist dein gutes Recht.

16

kannst du mir noch mehr darüber sagen, warum er nicht unumstritten ist? habe jetzt nicht sooo viele infos gefunden...

8

Den muss man nicht machen. Ich hab ihn nir einmal gemacht. Fand das zeug so widerlich das ich den in den anderen ss nicht gemacht habe. Sind alles freiwillige Untersuchungen. Lg

9

Ich hatte noch nie Zucker im Urin und trotzdem wurde bei mir SS Diabetes diagnostiziert dank des kleinen und dann des großen Zuckertests.Also ich kann dir nur raten den Test zu machen. Bestimmt ist diese Zuckerladung nicht gerade das beste für die kleinen, aber sicherlich besser als ein nicht entdeckter Diabetes.
Ich bin weder übergewichtig noch gehöre ich sonst irgendeiner Risikogruppe an,
Liebe Grüße

Spätzle mit Knirpsi 35. ssw

10

Der Nüchternwert ist das entscheidende. Und der wird nur bei dem so genannten "großen" Test mit berücksichtigt. Wenn du Pech hast, hast du vor dem kleinen Test was falsches gegessen, dieser ist auffällig, dann wirst du zum großen geschickt und der ist dann widerum unauffällig. Also entweder richtig (beim Diabetologen) oder gar nicht - das ist meine Meinung dazu.