Füße hochlegen vs. Vena Cava Syndrom

Huhu!

Vielleicht bin ich ja auch einfach ein bisschen zu blöd....aber ich hab da mal ne Frage:

Ich habe manchmal geschwollene Knöchel und Beine hochlegen (zb auf einen Stuhl oder auf die Lehne der Couch) hat mir schnell und gut geholfen.

Nun habe ich aber seit einiger Zeit mit dem Vena Cava Syndrom zu tun und kann nicht mehr auf dem Rücken liegen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die Füße dennoch hochlagern kann? Ich lege mich zwar nachmittags schon mal auf die Couch, aber der Effekt ist nicht der gleiche....

Vielleicht komme ich ja nur nicht auf die zündende Idee.....

Lieben Gruß

Katrin (31. SSW)

1

Hallo,

ich kann auch schon eine Weile nicht mehr auf dem Rücken liegen. Wenn ich jetzt geschwollene Füße/Knöchel habe, dann sitze ich entweder im Sessel und lagere die Beine mit einem Kissen drunter auf einem Stuhl oder sitze aufrecht auf der Couch und hab die Beine auf einem großen Kissen (alternativ 2 Kissen oder stillkissen) und in der Nacht liege ich seitlich mit Füße auf einem Stillkissen.

Um die geschwollenen Beine los zu werden bzw. hochzulegen musst du ja nicht liegen.

Ansonsten kannst du auch anstatt Hochlagern, kannst du auch kühlen. Z.B. Mit Gelkissenoder Fußbad. Dann kannst du ganz normal auf der Couch sitzen.

LG

xxx123456xx mit Motte 31.ssw und #stern fest im Herzen

2

Am besten du machst eine eiskalte fuß dusche. Fange nicht ganz so kalt an von unten nach oben und mach immer kälter. So 2-3 Minuten dann mit hochgelagertem Oberkörper ab aufs bett oder sofa und dann gleich füße hoch legen. Dann macht dir die vena cava nicht zu schaffen und der venöse rückluss in deinen Beinen ist durchs hochlagern auch gegeben. Das mit der kalten fuß dusche mache ich mehrmals täglich und hab beine wie eine elfe;-) mir hilft das. Flach kann ich allerdings wegen vena cava auch nicht liegen aber wie gesagt das ist kein muss;-)

3

Wenn du mit dem Vena Carva Probleme hast dann ist es ratsam den Oberkörper auch höher zu lagern. Oder die seitliche Lagerung, am besten auf die linke Seite legen.

4

Sollte doch nur problematisch sein, wenn man flacher auf dem Rücken liegt! Kann ich auch nicht, da mir sofort schwindlig und übel wird! Lege die Füße immer hoch, wenn es geht! Mal auf einen Stuhl, mal auf die Eckbank, oder draußen auf der GartenLounge! Am liebsten ist mir aber der Fernsehsessel! Lasse halt die Rückenlehne gerade! Leider lässt mir zum Entspannen meine Große nie viel Zeit!

LG Pe 38. SSW

5

Hi du

1. Flach auf dem Rücken ist keine gute Idee, wie du ja selber schon merkst. Daher, schau zu, dass du mit dem Rücken aufrecht sitzt und dann die Beine entsprechend hochlegst.
2. Alternativ dazu, man kann die Beine auch hochlegen, wenn man seitlich liegt :-) So mache ich es die meiste Zeit und es funktioniert.

Lg