Herzförmige Gebärmutter, welche Auswirkungen?

Hallo zusammen,

habe mittlerweile die 3 vorne dran #huepf, d.h. bin heute bei 30+1 und stelle mir natürlich so langsam ein paar Fragen bezüglich der Geburt.

Hatte bevor ich schwanger geworden bin von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe. Meine Ärztin hatte mich damals nur darüber aufgeklärt, dass es sein kann dass es deswegen zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kommen kann.

Gott sei dank ist mir das Leid erspart geblieben.

Nun ist der Fall dass sich mein Krümmel noch nicht gedreht hat und laut meiner Einschätzung auch keine Anstalten macht. Klar ich habe noch 10 Wochen, aber der Platz wird ja bekanntlich immer weniger #augen

Jetzt ist meine Frage, ob eine herzförmige Gebärmutter evtl. Auswirkungen auf die Geburt selbst haben könnte. Also ob deswegen eher auf ein Kaiserschnitt zurückgegriefen wird und ob sich mein Prinz vielleicht auch wegen der Anomalie nicht drehen kann oder will.

Vielleicht gibt es jemanden der schon Erfahrungen damit gemacht hat. Habe erst nächste Woche wieder einen US und werde da mal meine Ärztin ansprechen.

LG
Lzausn mit Bauchprinz #ei 30+1

1

Huhu. Hab auch einen Uterus Bicornis und ja es ist verhäuft dass die kinder im Bauch sitzen bleiben. War bei mir in den ersten 2 ss nicht so, haben es beide in Schädellaage geschafft .bin nun in der 17.ssw mit dem 3. Mal sehen eie es da wird.
Hast du ein kh das BEL Geburten macht?
#winke

3

Gute Frage #schwitz
Bei uns in der Geburtsklinik muss man sich im Normalfall nicht anmelden. Aber klar wenn die BEL bleibt, dann schon.

Weiß nur nicht ob ich mir das bei meiner ersten Geburt zutrauen würde. Hoffe ja dass es sich von selbst erledigt. Aber gut zu hören, dass ich die Hoffung noch haben kann ;-)

LG

2

Huhu

Habe sowas auch....wurde auch bei meiner ersten Schwangerschaft festgestellt....

Nun bin ich mit Kind nr. 3 schwanger und es gab bis jetzt nie Probleme.....