Herzförmige Gebärmutter, welche Auswirkungen?

Hallo zusammen,

habe mittlerweile die 3 vorne dran #huepf, d.h. bin heute bei 30+1 und stelle mir natürlich so langsam ein paar Fragen bezüglich der Geburt.

Hatte bevor ich schwanger geworden bin von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe. Meine Ärztin hatte mich damals nur darüber aufgeklärt, dass es sein kann dass es deswegen zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kommen kann.

Gott sei dank ist mir das Leid erspart geblieben.

Nun ist der Fall dass sich mein Krümmel noch nicht gedreht hat und laut meiner Einschätzung auch keine Anstalten macht. Klar ich habe noch 10 Wochen, aber der Platz wird ja bekanntlich immer weniger #augen

Jetzt ist meine Frage, ob eine herzförmige Gebärmutter evtl. Auswirkungen auf die Geburt selbst haben könnte. Also ob deswegen eher auf ein Kaiserschnitt zurückgegriefen wird und ob sich mein Prinz vielleicht auch wegen der Anomalie nicht drehen kann oder will.

Vielleicht gibt es jemanden der schon Erfahrungen damit gemacht hat. Habe erst nächste Woche wieder einen US und werde da mal meine Ärztin ansprechen.

LG
Lzausn mit Bauchprinz #ei 30+1

1

Huhu. Hab auch einen Uterus Bicornis und ja es ist verhäuft dass die kinder im Bauch sitzen bleiben. War bei mir in den ersten 2 ss nicht so, haben es beide in Schädellaage geschafft .bin nun in der 17.ssw mit dem 3. Mal sehen eie es da wird.
Hast du ein kh das BEL Geburten macht?
#winke

3

Gute Frage #schwitz
Bei uns in der Geburtsklinik muss man sich im Normalfall nicht anmelden. Aber klar wenn die BEL bleibt, dann schon.

Weiß nur nicht ob ich mir das bei meiner ersten Geburt zutrauen würde. Hoffe ja dass es sich von selbst erledigt. Aber gut zu hören, dass ich die Hoffung noch haben kann ;-)

LG

2

Huhu

Habe sowas auch....wurde auch bei meiner ersten Schwangerschaft festgestellt....

Nun bin ich mit Kind nr. 3 schwanger und es gab bis jetzt nie Probleme.....
Die ersten beiden sind ganz normal geboren....nr.3 hat so viel Platz das er sich jetzt bei 35+2 immer noch dreht wie er lustig ist....ich hoffe er entscheidet sich bald...

Lg familiengeistmal5 mit zwei püppies an der hand und drehwurm im Bauch....

4

Ich habe auch eine. Meine Tochter 'hing fest' und drehte sich leider nicht weiter aus der BEL. Nun bin ich wieder schwanger und hoffe, dass es dieses Mal in SL schafft.

Wenn möglich möchte ich einen KS vermeiden und ggf eine BEL-Geburt versuchen. Ich fand den KS nicht so schön...

5

Ok :-/

Ja traue mir eine Geburt in BEL nicht unbedingt zu, da es auch noch meine erst sein wird.

LG

6

Viele Krankenhäuser machen solch eine Geburt auch nicht bei der ersten Geburt. Ich mache mich dieses Mal erst schlau, wenn es kurz vor knapp ist :)

7

Hey du ! Einmal zu mir , Ich hatte selbst eine herzförmige Gebärmutter (Uterus subseptum) hatte mehrere Fehlgeburten , bis ich in kiwu Klinik gewechselt hab. Dies wurde dort gesehen, und dazu geraten dies zu entfernen weil es zu späteren Fehlgeburten führen könnte (ab 25 ssw). Und falls sich das Embryo genau dort einnistet keine ausreichende Versorgung abbekommt und daher abgeht. Aber eigentlich wollte ich von meiner Freundin erzählen die ebenfalls diese Art der Anomalie hat. Bei ihr wurde es bereits im kh gesehen bei der Geburt und sofort für einen kaiserschnitt vorbereitet. Da es Komplikationen geben könnte bei der Geburt. Dies war vor 5 Jahren. 4 Jahre lang hat es mit dem geschwisterkind nicht geklappt bis sie es entfernen lies. Heute ist sie schon in der 25 ssw. So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück