Hatte Baby Anpassungsprobleme nach geplantem KS?

Hallo Zusammen,

unser erster Sohn wurde per geplantem KS geholt in 39+4 wegen Bel. Unser zweiter Sohn wird auch per geplanten KS hoffentlich gesund zur Welt kommen.

Da Sohnemann unter Anpassungsproblemen litt und 3 Tage beobachtet werden musste in der Neugeborenen-Station frage ich mich nun woran es gelegen haben könnte und wie viel Prozent der Neugeborenen nach KS darunter gelitten haben.

Wann wurde bei euch das Baby geholt und litten Sie unter Anpassungsproblemen?

Liebe Grüße
Lara

Hatte Baby Anpassungsprobleme nach geplantem KS?

1

Mir haben die hebammen im KH immer gesagt: entspannte Mama entspanntes Kind.

Meine Maus war total ruhig nach dem KS und ich hatte den Eindruck K sogar entspannter die spontan geborenen.

Aber das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich. Bleib einfach relaxt. Du weißt ja was auf die zukommt. :)

2

Hallo, stimme nicht ab, da unser ks nicht geplant war! Nein 1.kind kam bei 37+5 per ks. Die Wehen fingen von selbst an, aber wegen hohem Geburtsstand müsste der kleine Mann am Schluss rausgeschnibbelt werden :(.

Er hatte keine atemprobleme, war aber die ersten Monate viel am schreien und hatte ganz oft blaue Gliedmaßen. Desweiteren hatte er Probleme mit der Verdauung, de Arme :(. Das unentspannt sein führe ich schon auf die stressige Geburt und den ks zurück!

Meine Tochter kamnämlich auch früher, bei 38+2 , also lediglich eine Woche später als mein Sohn, sie kam aber spontan. Sie war das friedlichste, entspannteste Baby, dass ich kenne ;) und hatte auch so keine gesundheitlichen problemchen.

Grüsse

3

Mein erster Sohn kam per Not KS 10 Tage nach ET zur Welt und musste nicht mal abgesaugt werden. Das zweite Wunder kam im November in Ssw 39 per KS zur Welt und hatte auch keine Probleme. Den zweiten KS habe ich zwar planen lassen, aber mich dafür entschieden, ihn erst durchzuführen, wenn Nick bereit ist. So kam ich dann nach Blasensprung ins Kh.
Ich glaube es kommt drauf an, wann du ihn machen lässt. Manchmal werden die ja 2 bis 3 Wochen vor ET gemacht. Da kann es schon sein, dass das Baby auf Grund der Unreife etwas Probleme mit der Anpassung hat.

4

Hallo! 1. Kind et-1 zufallsks SAG ich mal. Mein kleiner wurde damals auf über 5 kg geschätzt. Eigentlich sollte ich zur Einleitung rein. Er hatte dann sehr starke Wassereinlagerungen ( hat 600 g in einer Woche abgenommen), Sauerstoffsättigung war nicht ausreichend und er konnte seine temp nicht halten. Nach einer Woche brutkasten (sah schon interessant aus : 4680 g, 53 cm und 39 cm ku auf der frühchenstation) war aber alles stabil. Ob es am KS lag....k.a. !

2 Kind: et+3 wurde der ks gemacht nach viertägiger versuchter einleitung , alles super und nix auffälliges!

Lg