Einleitung nach kaiserschnitt möglich / sinnvoll

Hallo bin jetzt morgen 29.ssw und habe gestern mit meiner Ärztin im Krankenhaus gesprochen sie wollen die kleine spätestens 37+0 holen habe Diabetes und Bluthochdruck muss jetzt schon Tabletten nehmen um einer Schwangerschaft s Vergiftung Raus zuziehen hatte bei meiner Tochter eine Schwangerschafts Vergiftung und sie musste 35+5 geholt werden weil nix mehr ging wie ist das kann man trotz kaiserschnitt eingeleitet werden oder bringt das nichts oder zu gefährlich ? Will nicht schon wieder operiert werden lg

1

Hallo,

grundsätzlich wird versucht von einer Einleitung bei Zustand nach Sectio abzusehen. Ich denke, dass es sinnvoll wäre in deinem Fall mit den Ärzten zu sprechen. Du kannst sicher auch mehrere Meinungen einholen.

LG und alles Gute
Py #winke

2

Hallo,

das ist ja echt blöd...Also eigentlich sollte man eine Einleitung nach einem KS vermeiden, die Gefahr der Narbenruptur steigt dadurch nämlich. Aber es ist mit SICHERHEIT auch davon abhängig, wie lang der letzte KS her ist.

Mein 1. Kind wurde per KS geholt, das 2. Kind kam spontan, aber mir wurde vorher noch gesagt, dass es gut wäre, wenn ich nicht übertrage, da eine Einleitung so kurz nach KS (der KS es war zu dem Zeitpunkz 18 Monate her) nicht gut wäre aus o.g. Grund.

Grüße Nora

3

Hallo meine Tochter ist jetzt genau 39 monate alt und wir würden es so gerne natürlich versuchen habe ehrlich angst vor noch einem kaiserschnitt hatte eine Eileiterschwangerschaft mit Bauchschnitt und den Kaiserschnitt mit meiner Tochter ich kenne die schmerzen danach genau und würde das andere auch gerne mal erleben lg

4

Hallo,

ich war und bin auch kein Fan vom KS. Also ich meine, der ist lebensrettend in vielen Situationen, nicht falsch verstehen, aber wenn man e ssich aussuchen kann, dann immer spontan, auch wenn das echt Schwerstabreit ist und die Schmerzen danach auch nicht ohne. Ich war trotzdem viel schneller fit und konnte mich auch gleich ums Baby kümmern, duschen gehen, etc.

Ich denke, da ist die Einleitung nicht merh soooo das Problem, aber letztendlich musst du das natürluch mit den Ärzten besprechen. Ich hatte damals viele Gespräche mit meiner Hebamme, den Hebammen in den KH's die ich ausgewählt hatte, mit der FÄ und mit jeweils dem OA der Kliniik und dann hab ich mich für ein KH entschieden und es hat ja dann auch geklappt.

Ich wünsche dir und deinem Baby, dass du es natürlich versuchen kannst und alles ganz toll klappt!

#herzlich

5

Möglich ist es, aber das Risiko für Komplikationen steigt damit. Trotzdem würde ich eine Einleitung einem weiteren KS immer erstmal vorziehen. Hast du dich schon mal von den Gestosefrauen beraten lassen. Es gibt ja noch deutlich mehr was man tun kann außer Tabletten.

6

Hallo,
Meine Notsectio ist jetzt 11 Monate her und ich bin in der 22. Woche.

Im Krankenhaus steht auch 37+ im Raum. Nach dem letzten Gespräch wäre eine "normale" Entbindung möglich (dann ja vermutlich mit Einleitung) wenn das Baby nicht zu groß und vorallem zu schwer geschätzt wird. Allerdings wohl ohne PDA (wobei ich die echt nicht mag). Was auch gesagt wurde: beim geringsten Anzeichen von Schwierigkeiten geht es in aller Ruhe aber dann zügig in den OP....

7

Hallöchen,

Also ich hatte 2010 KS und 2014 eine Einleitung mit Gel bekommen (leider erfolglos) aber die haben mir mehr rein geschmiert als üblich weil bei mir sich nichts getan hat also gemacht wird es im jedenfall und versuchen würde ich es immer :))

8

Hi,

einleiten geht, man darf nur mit einem bestimmten Stoff nicht einleiten, das wissen aber die Gyns natürlich.