Bluthochdruck 18. SSW

Hallo ihr lieben!

ich brauche mal Erfahrungen!
War heute wieder beim FA und mein Blutdruck war 160/95 viiiiiel zu hoch (natürlich) war bisher immer so hoch! Ich weiß inzwischen nicht mehr ob es "nur" Aufregung ist oder tatsächlich zu hoch ist!
Habe nun einen Pass bekommen und muss immer zu Hause messen und aufschreiben! Und sollte er tatsächlich so hoch sein bekomme ich wohl ein Medikament!

Hat jmd. damit Erfahrungen?
Hatte vorher nie Bluthochdruck. Meine Mama hat das.

Danke euch!

1

Hallo meine liebe!
Mach dir da mal keine allzugroßen sorgen. Bluthochdruck kann man in der Schwangerschaft wirklich gut einstellen. Führe die Messungen gewissenhaft durch und dir wird nichts passieren. Dann siehst du auch, ob es Aufregung oder normal ist. Im Schlimmsten Fall bekommst du ein Medikament, das du immer dann nimmst, wenn dein Blutdruck zu hoch ist.

Mach dir keine zu großen Sorgen, das treibt den Druck nur in die Höhe. :-)
Herzliche Grüße und alles Gute,

Andralu (28+6)

2

Vllt versuchst du deine Ernährung etwas umzustellen und dich viel zu bewegen. Das kann wirklich total helfen. Ganz viel Wasser trinken am Tag (3 Liter ), dazu Viel Gemüse Essen, Abends Eiweiß und morgens ganz viel Ballaststoffe... das wirkt meist Wunder bei hohem Blutdruck.. und halt ganz viel Bewegung...

Ansonsten schön fleißig im Auge behalten und nicht aufregen. Oft ist der Blutdruck nur beim Arzt so hoch, weil man ja schon etwas aufgeregt ist.

5

Danke :-)

ja, ich denke auch dass es die Aufregung ist!
Aber gut, ich kontrolliere das nun mal! Besser 1x mal zu viel als zu wenig! ;-)

3

Also so entspannt würde ich Bluthochdruck in der Schwangerschaft nicht sehen, wie meine Vorrednerin. Da du noch in der ersten Hälfte bist, ist es nicht so dramatisch wie gegen Ende. Allerdings sind die Werte echt schon sehr hoch. Ich würde auf alles verzichten, was Bluthochdruck begünstigt, zB Koffein, fettiges Essen. Mach dich nicht verrückt, aber achte auf solche Dinge, die lassen sich im Alltag vermeiden.
Bin 36ssw und hatte die letzten Tage höheren Blutdruck, kontrolliere ihn auch täglich. Am Ende kann Bluthochdruck ein Indikator für eine Schwangerschaftsvergiftung sein. Deine Hebamme kannst du dazu bestimmt auch fragen, was Vorsichtsmaßnahmen angeht.
Bleib ruhig und schone dich! Du postest ja relativ viel, ich denke über ein wenig Gelassenheit freut sich auch dein Blutdruck :)

Alles Gute für dich!

4

Danke dir! :-)

ja, ich werde jetzt mal meinen Blutdruck täglich kontrollieren und dann sehen wir weiter ;-)

6

Hallo kann dir nur von mir erzählen. Ich nehme 3x1 Methyldopa und Messe früh und abend. Mein RR ist super bei 125/80 und dem Kind geht es gut. Was mir auch hilft ist mich nicht mehr so aufzuregen und bei bedarf Bach Blüten zu nehmen. Ich würde nie mit denn RR so lapidar umgehen. Kontrollier es wie dein FA es dir sagt und notfalls nehm Medikamente. Es ist für dich und das Kind besser.