Baby hat zu dicken Bauch

Hallo,

ich bin aktuell 24+2 und war gestern zum kurzen check beim Frauenarzt.
Dabei hat er festgestellt dass der Bauch meines kleinen Häschen dicker ist als die Norm:

Das Baby war immer in dieser Normkurve. Kopf und der Rest ist idealgrösse.
Das beunruhigt mich jetzt total.

Bedeutet das das das Baby extrem gross wird oder dass etwas nicht stimmt?

Danke für eure Meinung.

Liebe Grüße
Lola

1

Hallo,
Hattest du schon den Zuckertest? Könnte an Gestationsdiabetes liegen.
Zumindest ist es bei mir so das die Kleine mit Größe und allem in der Norm liegt, der Arzt aber dennoch meinte das sie nen bissl Bäuchlein hat.
LG

2

Hi,

ich habe gestern den einfachen Zuckertest, den die Krankenkasse zahlt machen lassen. Die Ergebnisse bekomme ich aber erst in ein paar Tagen.

Musst Du jetzt auf irgendwas achten?

Liebe Grüße
Lola

9

Ich habe ein Insulinpflichtigen Ss-Diabetes. Also ich achte natürlich weiterhin auf die Ernährung.
Wobei mein Fa heute völlig zufrieden mit den Werten meiner Motte war (Werte waren aus dem Kh vom Geburtsplanungsgespräch).
Mach dich nicht verrückt, viellt ist dein Zwerg auch nicht Optimal gemessen worden

3

Hallo Lola,

bitte mach Dich nicht allzu sehr verrückt. Die Berechnungen machen die Maschinen. Je nachdem, wie das Baby oder Du gelegen hast, macht der FA die Messung mehr oder weniger genau. Ich halte auch nicht soviel von den ganzen Normkurven. Klar sind sie ein guter Leitfaden, aber die Natur hat so viele Abweichungen...

Mein 4 jähriger Sohn z.B. liegt Gewichtstechnisch absolut unter der Norm. Aber er passt zu uns, mein Mann war als Kind auch sehr dünn.

In meiner jetzigen SS hatte unser Baby ca. in derselben SSW wie Du auch einen größeren Bauch. Vor 3 Wochen war wieder alles ok.

Den kleinen Zuckertest habe ich auch machen lassen und alles war iO.

Hat das denn Dein FA irgendwie kommentiert? Ich habe da so ein recht entspanntes Exemplar. Der versucht immer, die Schwangere nicht noch mehr zu verunsichern, als wie sie es sowieso schon ist.

Alles Gute!

5

Hallo Laminka,

mein Frauenarzt hat das gar nicht gross kommentiert ausser dass er gefragt hat ob der Vater und ich auch dick waren bei der Geburt.

Aber ich hoffe das verwächst sich noch #zitter

Bin erst in 4 wochen wieder zur Kontrolle dort.
Ich warte mal die Ergebnisse vom Zuckertest ab.

Danke für Deine beruhigenden Worte :-D
Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.

Liebe Grüße
Lola

4

Hallo #winke

ich war bei 22+3 bei der Feindiagnostik. Der Oberarzt der Klinik hat sich viel Zeit genommen und gemessen. Am Ende, als er den zusammenfassenden Bericht ausdruckte, sagte er "huch die kleine hat aber einen dicken Bauch, wie bei der 25+x".

Daraufhin meinte der Student aus dem Lehrkrankenhaus, der zusah: "Herr Doktor, bitte messen sie nochmal, sie haben bei der Messung anders angesetzt". Dem armen Jungen war es sichtlich peinlich, der Arzt verwundert.

Naja, bei der Wiederholmessung, hieß es auf einmal "hm, die kleine ist ziemlich zierlich, aber nicht so schlimm, das wird schon".

Habe den Bericht kopieren lassen, weil mich das Ganze verunsichert hat. Laut Protokoll ist alles super. Manchmal gibt es Messfehler und manchmal äußern sich Ärzte unglücklich. Lass dich nicht irritieren. Meine Kleine soll groß und schlank sein ;-)

Lieben Gruß

6

Oh ok das beruhigt mich etwas.

Ich hatte heute schon gar keinen Hunger mehr vor lauter Bedenken.

Vielleicht sieht es ja dann in 4 Wochen anders aus.

Liebe Grüße
Lola

7

Hatte gestern genau die gleiche aussage. Bei uns liegts daran, dass das baby in einer leicht sitzenden position ist. Daher ist der bauch dicker... hat mich beruhigt diese aussage. Alle anderen maße waren bei uns auch normal. Liebe grüße

8

Hallo,

was willst du mehr, als ein Baby das total in der Norm ist?
:-)

Der Bauch kann auch mal dicker sein, weil die Blase voll ist, es viel FW geschluckt hat, und so weiter.

Abgesehen davon: mein Sohn wurde immer 2-4 Wochen größer geschätzt, tatsächlich kam er dann mit 3190 Gramm zur Welt, also sehr leicht. Soviel dazu....

Du musst dir wirklich überhaupt keine Gedanken machen. Die einzelnen Körperteile wachsen auch nciht immer proportional, bei mir auch manchmal nur de rKopf größer als Norm oder der Bauch oder alles.

#winke