Toxoplasmose Test Experten gesucht (Igg und Igm)

Hallo zusammen :-)
jetzt muss ich doch mal kurz fragen... wollte einen Toxoplasmose Test machen um eine frische / aktuelle Infektion auszuschließen.
Nun bekomme ich vom Labor eine Rechnung über die Feststellung des Igg und Igm Titers (je 20,40€)

Habe beim Fa nachgefragt warum Igg gemacht wurde, ich weiss ja das ich positive bin - ich dachte immer das muss im Prinzip nur einmal gemacht werden... wer kennt sich aus, komme mir etwas verschaukelt vor! Die Fa meinte das wird immer so gemacht...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

1

Verstehe nicht wirklich. Ich musste nur 15 € Laborkosten bezahlen für einen Test. Ein 2. wird um die 20. SSW gemacht. Aber ich habe auch keine Antikörper.

2

Ich hab jedesmal ne privat Rechnung von 31. Nochewas bekommen.
Auf dem Befund steht immer was mit igg und ihm
Also bei mir wird immer beides geschaut

Lg Jenny mit bauchzwerg 30.ssw

3

Ich versteh nicht, warum du dich überhaupt testen lassen hast, wenn du weißt, dass du eh positiv bist? Toxoplasmose ist nur bei einer ERSTinfektion in der Schwangerschaft gefährlich, ansonsten völlig egal, da du ja Antikörper hast.
Ansonsten kenne ich es auch so, dass immer sowohl IgG als auch IgM getestet werden. Allerdings muss mann auch nur einmal zahlen.

4

Ist nicht ganz richtig, es kommt drauf an, wie stark die Infektion war. Deswegen macht es durchaus Sinn, nochmals bei Bedarf nach einer Frischinfektion zu testen.