Wie stoppe ich das Gedankenkarussell

Liebe Leser, liebe Schwangeren, liebe Mütter,

Das ist das allerallererste Mal, dass ich in ein Forum schreibe #fest
Ich bin jetzt in der 7 SSW und habe vor ca. 2-3 Wochen erfahren, dass ich Schwanger bin.
Ich war bei 4+6 beim FA und es war nur eine aufgebaute Schleimhaut zu sehen.
Der HCG-Wert war bei 780. ca!
Mein nächster Termin ist erst am 6.6.
Allerdings dreht sich momentan in meinem Kopf alles über mögliche Fehlgeburten, MA, etc.
Bevor ich schwanger war habe ich mir darum keine Gedanken gemacht, doch jetzt scheint es mir, als wimmelt es nur davon. Oder sind das einfach die Personen, die besonders viel schreiben?

Ich habe keine Übelkeit. Ich bin lediglich sehr sehr müde. Manchmal habe ich einen Druck im Bauch und meine Brüste sind voller geworden. Sie schmerzen aber überhaupt nicht.

Ich weiß, Übelkeit ist kein muss und ich bin 29 und gesund, aber dennoch habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Es macht mich ganz hibbelig und ich darf mich doch gerade jetzt nicht stressen, außerdem verlangt mein Beruf sehr viel aufmerksamkeit und Konzentration, da kann ich doch nicht ständig googeln. :-(
Gerade ist alles so aufregend und in meinem Kopf male ich mir schon aus, wie wir es unseren Familien und Freunden sagen werde, aber die Angst ist einfach nur anstrengend.

Ich freue mich sehr über eure Antworten.

Liebe Grüße
Hibbelclaudi

1

Hallo,

ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, das fast jede Urbianerin diese Gedanken und Ängste kennt. Denn hier wird tatsächlich viel über MA's, FG's und ELSS geschrieben.

Weißt du wieso? Frauen, die einfach so -hopplahopp- schwanger werden und nie Probleme haben, die findest du hier selten. Ich bin auch auf Urbia gestoßen in meiner Kiwu-Zeit weil meine erste SS "schiefging".

Mein Tipp also an dich: besinne dich auf das Wesentliche: ja, du bist mit 29 Jahren wunderbar jung *neid:-p*, du bist gesund und du bist schwanger. Das ist kein pathologischer Zustand, auch wenn viele Ärzte das leider mittlerweile wie eine Krankheit behandeln (kriegt man halt mehr Geld, wenn die Frauen Angst haben :-[), sondern der natürlichste Zustand der Welt, für eine Frau. Seit Menschengedenken vermehren wir uns und seit diesem Jahrhundert, na ja, eigentlich erst seit einem halben Jahrhundert, wird daraus zunehmendst ein gefährlicher, risikoreicher Gesundheitsmodus...Schade.

Klar, kann es schief gehen. Aber allermeistens tut es das nicht!

Also steig einfach aus, aus deinem Angst-Karussell (ich muss da auch oft aussteigen :-p) und nimm mal die "Schwangeschaft-ist-schön-Geisterbahn" ;-).

https://www.youtube.com/watch?v=k4E9JrotsWA

Hier was zum anschauen, was wirklich zeigt, wie schön es ist...#verliebt

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Ich kann nur von mir sprechen, wie es bei mir war....

Ich war am 19.04. das erste Mal bei FA, da war ich in ca. in der 7 SSW. Der nächste Termin war der 12.05. Diese Zeit dazwischen war die Hölle für mich, denn ich hatte auch überhaupt keine Schwangerschaftsbeschwerden. Ich habe mir zwischendrin sogar eingeredet, dass das Baby nicht mehr lebt und als ich am 12.05. im Wartezimmer saß, wäre ich fast gestorben vor Aufregung. Aber siehe da.... Alles in Ordnung! Das Baby ist gewachsen, das Herz schlug wie verrückt und es hat sich sogar bewegt :-)

Und seit dem ist alles okay. Ich habe nächste Woche am 09.06. die 3. VU und bin total entspannt. ich glaube es ist ganz normal dass man sich am Anfang so verrückt macht.

Alles Gute für euch #herzlich

3

Hallo :)

Regel Nummer 1. positiv denken 2. nicht Googlen und Regel Nummer 3. hier nichts über Fehlgeburt anklicken.

Leider hatte ich mich verrückt gemacht bei meiner jetzigen Schwangerschaft und hab relativ schnell die Kurve bekommen nachdem mich auch meine FA verrückt gemacht hat.

Alles gute

4

Liebe Hibbelclaudi,

ich glaube das ist ganz normal. Du hast realisiert, dass da nun ein Baby im Bauch ist und plötzlich kommt die Sorge - so ist das als Mama, auch wenn sie auf der Welt sind :-P

Sei froh, wenn Du nicht allzu viele Beschwerden hast. Genieße Deine Schwangerschaft.

Ich selbst bin nach einer schlechten Erfahrung auch ängstlicher als in meiner ersten Schwangerschaft, aber versuche mich immer zu beruhigen und möglichst gelassen zu sein.

Meide die Posts mit schlechten Nachrichten, wenn sie Dich ängstlich machen. Sie gehören zwar sicherlich dazu, aber du musst sie Dir ja nicht unbedingt ansehen.

Später wenn die Bewegungen zu spüren sind, ist es eh gelassener, weil man die Lebenszeichen aus dem Bauch bekommt. :-)

Hab eine wunderbare Kugelzeit!
LG xsalinax 17.SSW

5

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Das hat mich schon etwas entspannt!

Der Film ist sehr schön, ganz herzlichen Dank!

Ich werde mich jetzt mal an eure Ratschläge halten und es alles etwas positiver sehen.

:=)

6

Hallo Hibbelclaudi,

Ich bin im genau und dem selben Karussell wie du!!! In der Angst. Ich würde sie so gerne abstellen und Red mir dauernd ein pos zu denken aber es geht einfach nicht. Ich bin in der 6ssw und habe diesen Do. (Übermorgen!!) meinen ersten Ultraschall Termin. Ich habe seit gestern so starkes ziehen das ich mir einfach deswegen denken mache.

Wie geht's es dir so mit deinen Symptomen und Beschwerden?

Viele grüße

...und abgemacht- absofort keine negativen Gedanken mehr ;-)
Wir sind beide gesund und ich bin auch (junge ) 28 ;-)

7

Ich habe meiner gyn versprechen müssen, dass ich nicht alles Google. Bei fragen soll ich dort anrufen und das mache ich auch wenn ich mich mal gar nicht beruhigen kann. Ansonsten schreibe ich mir immer alle sorgen und fragen auf und nehme sie mit zu den vorsorgen. Das hilft mir und beruhigt mich, dass ich nichts vergesse und siehe da, die Hälfte streiche ich schon vor dem arzttermin wieder von meiner Liste, weil ich merke, dass ich mich einfach nur furchtbar in etwas reingesteigert habe und sich es schon Längst erledigt hat. Aber dieser Weg hilft mir sehr