Wo in Saarlouis entbinden?

Hallo alle zusammen!
Wollte mal fragen ob auch ein paar Mädels aus Saarlouis oder Umgebung hier sind und ob ihr euch schon entschieden habt, wo ihr entbinden wollt? In meiner Familie sind die Meinungen geteilt, da eine Schwester im Marienhausklinikum war und die andere im DRK, beide mit guten Erfahrungen. Wie sieht es denn bei euch aus? Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

1

Guten morgen #winke
ich komme auch aus dem Saarland und habe schon von vielen Bekannten gutes über das DRK gehört.

Ich selbst werde im Kohlhof entbinden, da meine Frauenarztpraxis dort Belegbetten hat.

LG #huepf
ck91mit Babyboy (26+5)

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

16

Hallo, ich habe im März im DRK entbunden. Ob ich es wieder machen würde? Ein klares Jein. Ich habe mich für das DRK entschieden weil meine Ärztin dort Belegbetten hat. Und ich war heilfroh dass sie zur Geburt dazu kam. Das war das Positive dabei. Problem ist einfach, dass die Elisabeth Klinik zur Zeit keinen guten Ruf hat, wegen den Keinen, viell auch noch wegen den vertauschten Kindern. Deshalb ist das DRK überlaufen. Und die haben nicht genügend Personal, also Hebammen. Ich hatte keine feste Hebamme, das ist auch sehr schwer, da gibt's im Saarland nur zwei Teams, die mit ins DRK zur Entbindung gehn. Und im DRK selbst ist nur eine Hebamme vor Ort. Für drei Kreißsäle. Wenn man wie ich Pech hat sind die alle drei belegt. Ich war vier Stunden im Kreißsaal und in der Zeit waren dort vier Geburten. Wir waren die halbe Zeit alleine. Und es ist alles ganz anders gelaufen wie ich das wollte, weil eben keine Hebamme da war die den Muttermund regelmäßig kontrolliert hat, etc. das Personal auf Station ist aber sehr nett und auch die Hebammen sind nett, nur zu wenig Zeit. Ich würde nochmal dort entbinden aber nur mit eigener Hebamme.

3

Hallöchen ,
wir kommen aus Saarlouis:-)
Also wir werden ins DRK gehen.
Das war für mich von Anfang an klar.
Waren auch schonmal dort und haben uns den Kreißsaal angeschaut. Der sieht super aus und wurde auch letztes oder vorletztes Jahr komplett renoviert usw .
St. Elisabeth hatte ich von Anfang an eine Abneigung. Gründe hierfür kann ich dir gar keine nennen .

Das Bauchgefühl sagt: nein :-)

Eine Freundin hat letztes Jahr ihr Kind dort bekommen- da ist es auch nicht so gelaufen wie man sich das vorstellt....

(Das kann einem aber überall passieren)
Hebamme haben wir auch schon vom DRK.

Warst du dir schon beide Krankenhäuser anschauen ? Da gibt's ja einmal oder zweimal im Monat ( weiß jetzt nicht so genau ) eine Führung durch den Kreißsaal.
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

Liebe Grüße porly mit Vince inside

4

Danke für die liebe Antwort.
Wir wollten uns am Montag das DRK mal anschauen gehen. Ein bisschen Zeit haben wir auch noch, bin "erst" bei 19+5, allerdings müssen wir uns ja doch recht schnell entscheiden, da ich immer noch keine Hebamme habe und das ja auch von der Wahl des Krankenhauses abhängt :(.

Aber es ist auch einfach schön mal "fremde" Meinungen zu hören :)

5

Gerne doch :-)
Genau , die Hebi muss zum Krankenhaus passen :-)
Unsere ist im Krankenhaus angestellt , d.h. falls Sie bei der Entbindung keinen Dienst hat dann ist jemand anderes da.

Aber das ist mir egal . Keine Ahnung ob ich sie zur Vorsorge benötige (denke eher nein) aber die Nachsorge wird sie dann machen .

Den Geburtsvorbereitungskurs macht sie auch . Da werde ich hin gehen um mir die Sache mal anzuschauen:-)

Das Hebammen Haus Saar in Wadgassen
(Je nachdem wo du wohnst ) arbeitet mit St. Elisabeth zusammen .
Da hat man so zusagen seine 'eigene' Hebamme . :-)

Liebe Grüße porly mit Vince 24+5

weitere Kommentare laden
9

Hallo:-) wir gehen uns am Montag auch im DRK alles anschauen :-) am 11.6 ist dort auch Babymesse wo Hebammen vor Ort sein werden und sich vorstellen.

Hebamme haben wir schon, diese sind auch im DRK Beleghebammen aber auch schon ausgebucht bis Januar :-o

Dann sieht man sich ja am Montag, mein Gefühl sagte mir aber auch DRK Saarlouis, weiß aber auch nicht genau warum :-D

Liebe Grüße

10

Schön, dann sieht man sich ja am Montag :)

11

Huhu.
Ich bin auch aus SLS und werde ins DRK gehen. Leider habe ich keine freie Hebamme mehr bekommen. In der Klinik habe ich schon meinen Großen bekommen. Seit die Babys verwechselt wurden ist der Ruf nicht mehr gut.

12

Huhu,

so, dann bin ich jetzt mal die erste, die für die Klinik plädiert ;-) War bei meinen beiden Großen auch schon dort. Ich sag mal so: Ist halt ein Krankenhaus, habe aber aus dem Freundeskreis keine andere Handhabung vom DRK gehört. Mir war und ist wichtig, dass eine Kinderstation dabei ist. Und die fehlt im DRK einfach. Natürlich wird das Mäuschen im Fall der Fälle verlegt und im DRK sind sie groß drin zu behaupten, dass die Mama dann mit in die Klinik verlegt wird. Das funktioniert aber tatsächlich nicht immer! Eine meiner Freundinnen musste 2 (!) Tage warten, bis sie nachverlegt wurde. Ich würde das nicht wollen. Und im schlimmsten Fall zählen bei der Geburt für die Mäuse wirklich Minuten.

Diese Kinderverwechslungsaktion vor einigen Jahren, hätte genauso gut im DRK passieren können. Aber sie haben in der Klinik das Bändchen-System geändert, damit das nicht mehr vorkommt.

Wie gesagt, will gar nicht behaupten, dass die Klinik viiieel besser ist als das DRK. Ich denke von den Standards gibt sich das nicht viel. Aber ausschlaggebend für mich bleibt die Kinderstation. Und ich möchte dort ja auch keinen 4-wöchigen Urlaub machen, sonder die sollen ihren Job machen, die Maus soll bestmöglichst versorgt sein, und dann will ich mich schnellstmöglich auf den Weg nach Hause machen!!!

Liebe Grüße,
murra

13

Ich nochmal ;-)

Bezüglich Hebamme: Habe mir in der 16. Woche die Finger wundtelefoniert und ebenfalls leider haufenweise Absagen erhalten. In der 21. Woche kam ich auf die Idee in der Hebammenpraxis in Fraulautern anzurufen (Beleghebammen in der Klinik!). Ich kam problemlos unter. Nur, falls Du Dich doch noch für die Klinik entscheidest...

14

Vielen Dank auch für deine Antwort! Wegen der Kinderstation habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und auch die Praxis in Fraulautern wurde mir im Bekanntenkreis schon empfohlen.

weiteren Kommentar laden
15

Huhu :)

Komme ebenfalls aus sls und habe sofort als ich wusste das ich schwanger bin beschlossen im drk zu entbinden. Nachdem in der Klinik im letzten Jahr so viel Trubel war, gerade auf der babystation, habe ich da irgendwie meine Bedenken :/

Mein Mann und ich sind auch am überlegen, ob wir den Zwerg, falls irgendwas nicht stimmen sollte lieber zum winterberg verlegen lassen. Wobei wir natürlich nicht hoffen, daß wir dies bezüglich eine Entscheidung treffen müssen.

Naja, und Hebammen... Da hab ich mir in der 14. Ssw schon die Finger wund telefoniert und leider waren bereits alle die mir zugesagt hätten für November ausgebucht :(

Alles Gute für die weitere kugelzeit :)

LG Cutie

17

Hallo, ich habe im März im DRK entbunden. Ob ich es wieder machen würde? Ein klares Jein. Ich habe mich für das DRK entschieden weil meine Ärztin dort Belegbetten hat. Und ich war heilfroh dass sie zur Geburt dazu kam. Das war das Positive dabei. Problem ist einfach, dass die Elisabeth Klinik zur Zeit keinen guten Ruf hat, wegen den Keinen, viell auch noch wegen den vertauschten Kindern. Deshalb ist das DRK überlaufen. Und die haben nicht genügend Personal, also Hebammen. Ich hatte keine feste Hebamme, das ist auch sehr schwer, da gibt's im Saarland nur zwei Teams, die mit ins DRK zur Entbindung gehn. Und im DRK selbst ist nur eine Hebamme vor Ort. Für drei Kreißsäle. Wenn man wie ich Pech hat sind die alle drei belegt. Ich war vier Stunden im Kreißsaal und in der Zeit waren dort vier Geburten. Wir waren die halbe Zeit alleine. Und es ist alles ganz anders gelaufen wie ich das wollte, weil eben keine Hebamme da war die den Muttermund regelmäßig kontrolliert hat, etc. das Personal auf Station ist aber sehr nett und auch die Hebammen sind nett, nur zu wenig Zeit. Ich würde nochmal dort entbinden aber nur mit eigener Hebamme