Pap 4a in der ssw:(

Hey.....ist hier jemand der in der Schwangerschaft auch Pap 4a hatte?wie und wann wurde es bei euch behandelt??bin jetzt in der 25 ssw und es soll wohl 8 Wochen nach der Geburt gelasert werden.Bis jetzt konnte ich sowie immer umgehen :((habe natürlich auch Angst das der Befund in der ss noch schlechter wird

1

Ich verstehe dich sooooooo gut!

Bei mir wars kein pap4a aber ein pap3d2 . Ich bin fast durchgedreht vor Angst.

Meine Ärztin sagte, dass man nach der ss ran müsste, wenn es sich auf nen 4b oder nen pap5 verschlechtert. Das sei aber äußerst unwahrscheinlich. Sollte das doch passieren, würde ein Kaiserschnitt gemacht und das Kind etwas früher geholt werden. Eine natürliche Geburt würde nicht gemacht werden das die Gefahr bestünde, dass die Zellen streuen.

Ich habe seit der Diagnose ganz fleißig aroniabeerensaft getrunken, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Krebszellen bekämpfen sollen. Schmeckt zwar überhaupt nicht gut, aber es sind nur 100ml am Tag. Und was soll ich sagen? Bei der Kontrollkolposkopie von vor ein paar Wochen, sah der Befund optisch schön viel besser aus. Ob das nun vom Saft kommt, weiß ich nicht...ich trinke aber fleißig weiter. Ich hab so das Gefühl was tun zu können und bin nicht so hilflos.

Fühl dich gedrückt und geknutscht! #winke

2

Das man in der Schwangerschaft ran müsste. Nicht nach der Schwangerschaft natürlich

3

Ich habe das gleiche wie du

4

Hi,
bei mir war es nicht ganz so heftig, ich hatte einen 3d (also die Stufe vor 4a).

Der Abstrich wurde in der 9. SSW gemacht. Nach dem Ergebnis musste ich 3 Monate später nochmal zum Abstich kommen, keine Veränderung, ich sollte aber nach weiteren 3 Monaten nochmal kommen zum Abstrich, das wäre 4 Wochen vor ET gewesen. Auf meine Frage hin, was passieren würde, wenn das Ergebnis sich verschlechtern würde, bekam ich nach langem Rumdrucksen die Antwort, dass man dann das Baby früher holen würde und gleich nach der Geburt die OP machen müsste. Ich habe dann entschieden, dass ich den letzten Abstrich nicht mehr machen lasse.

Ich habe mein Baby bei ET+10 spontan zur Welt gebracht. Der erste Abstrich nach der Geburt (ca. 6 Monate nach der Geburt), (meine FÄ hat dem Labor auch mitgeteilt, dass ich in der SS PAP 3d hatte, und dass sie sehr gründlich suchen sollen) hatte das unglaubliche Ergebnis PAP 1!!!!! Ein Ergebnis, das normalerweise nur junge Mädchen vor dem ersten GV haben (so wurde mir erzählt).
Ich weiß, wie schwer es ist in deiner Situation, aber mein Tipp: Entspann dich, lass bei der Nachuntersuchung nach der Geburt (ca. 6 - 8 Wochen nach der Geburt) nochmal nen Abstrich machen, schau dir das Ergebnis an und entscheide dann für oder gegen eine OP!
Meine Hebamme meinte zu dem 3d nur, dass es kein Wunder sei, dass sich die Zellen am Muttermund vermehren, in der SS ist der ganze Körper auf Wachstum eingestellt (wo sie Recht hat...) und schließlich gibt es ja noch die Geburt, wo an dieser Stelle mal eben ca. 3-4 kg Kind, 1 Liter Fruchtwasser und ne Plazenta durchrauschen, das ersetzt bei vielen eine OP... ;-)
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Geduld! LG

5

Hallo!
Wurde bei mir leider auch festgestellt.

Ich konnte kaum schlafen und habe mich ganz verrückt gemacht.

Aber zum Glück hat meine Ärztin mich prima über die Schwangerschaft begleitet.
Ich musste alle 8 Wochen zur Kontrolle und jetzt zum ende meiner Schwangerschaft sind die Werte sogar ein bisschen besser geworden.

Aber um einen kleinen Eingriff komm ich nicht drumherum .

Liebe grüße,

Smilla mit Bauchzwerg 35 ssw

6

Tut mir sehr Leid dass du den Ärger hast. Ich würde dir den Rat geben zumindest eine 2te Meinung einzuholen. Pap 4 a sind bereits sehr auffällige Zellen und eine Vorstufe von Krebs, der auf die oberen Zellen begrenzt ist. Wenn die Zellen in tiefere Schichten dringen kann es streuen. Es gibt die Möglichkeit ein Gebärmutterband anzulegen und eine Op zu machen um das entartete Gewebe zu entfernen, ohne dass der Muttermund aufgeht. Die Aussage der obig genannten Hebamme finde ich mehr als kritisch, bei einer Geburt wird kritisches Gewebe nicht weggespült, sondern im schlimmsten Fall verbreitet. Ich bin Mta Labor und hatte Histologie und Zytologie in der Ausbildung. PAP 3 ist auffällig und muss engmaschig überwacht werden, kann nach der Geburt aber besser werden, Pap 4a ist meiner Meinung nach handlungsbedürftig. Dein Kind braucht halt auch eine gesunde Mama. Wenn es tiefer geht und streut ist es nicht mehr mit wegschneiden getan =( bitte informier dich gut und sprech mit Fachärzten, nicht hier im Forum und nicht nur bei einer normalen Frauenärztin. Wünsche dir alles gute!