kommt das blöd - Bekanntgabe KS-Termin?

Hallo ihr lieben,

morgen habe ich den Geburtsplanungsgespräch, vllt erinnert sich jemand an meinen Post vor 3 Wochen. Ich habe eine Uterus Subseptus und meine Tochter liegt leicht quer/schräg, meine erste Tochter lag genauso und es wurde leider ein sekundärer KS, da sie so ja nicht rauskonnte und eine äußere Wendung nicht möglich war.

So, nun ist es so, dass wir es natürlich meinen und seinen Eltern sagen, da seine Mama auf unsere bald "große" aufpassen werden und meine Mama mitkommt als Begleitperson (mein Mann kommt in den OP mit, Mama wird die Zeit davor und danach bei mir sein, wenn es ihr hoffentlich gut geht, sie ist leider schwer an Krebs erkrankt)... ABER, wir wollen nicht das der rest der Verwandschaft und die Freunde etc. den Termin kennen, da wir nicht wollen, dass dann alle anrufen oder sogar vorbeikommen!

Käme es denn blöd rüber wenn wir morgen den KS Termin unseren Eltern sagen, sie aber bitten, es niemandem zu sagen, weil wir bzw ICH nicht so viel Besuch am ersten Tag haben will??

Ich wünsche mir nämlich, dass wenn dann meine Tochter, die dann 17 Monate alt sein wird, erstmal mich und ihre kleine Schwester sieht und wir als Familie mal zu viert bisschen alleine sind. Ob das klappt weiß ich nicht mal, weil ja dann auch meine Schwiegereltern die kleine sehen wollen usw.

#winke LG Sally mit Prinzessin 16 Monate und kleine Elfe 37. SSW #verliebt

1

Ich würde niemals den KS-Termin verraten! Genau aus den Gründen, die du genannt hast. Und ob das blöd kommt oder nicht wäre mir sowas von egal. Das ist eure Entscheidung.

2

Ich denke auch, dass es unsere und vor allem MEINE Entscheidung ist.. Ich hoffe die Eltern respekieren es und verraten es keinem weiter.

Habe auch schon überlegt einfach niemandem was zu sagen, habe aber dann doch "Angst" dass Mama auf diesen Tag ihre Chemo legen könnte oder Schwiegermutter einen anderen Termin/Treffen oder so vereinbart und dann alles hektisch wird

13

Wieso hektisch? Dann sagt doch, dass ihr an diesem Morgen gerne für euch zu zweit nochmal schön frühstücken wollt und deshalb sonst keine Termine annehmt. Ich mache es auch so, dass ich vor der Geburt mich nicht von anderen verplanen lasse für irgendwelche Termine. Das steht euch doch zu, dass ihr mal eure Ruhe haben wollt ohne immer jedem zu sagen, wo ihr hin geht und was ihr macht.

Das mit deiner Mama ist was anderes. Da würde ich aber sagen, dass sie wirklich nichts sagen soll.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Mach dir da keinen Kopf. Sag,wenn du möchtest, wann der Termin ist,aber sag dann auch direkt dass das erste Kennenlernen nur euch vier betrifft und die Großeltern dann einen oder zwei Tage später kommen. Du musst ja auch erstmal deinen KS verdauen.

Deine Mutter wird ja bestimmt euren Krümel sehen , wenn sie nach dem KS bei dir ist.

Alles Gute für Euch und natürlich auch für deine Mama

Jessica

5

Dankeschön!!

4

Meine Mama und meine Schwester wissen den KS Termin, da Mama für die Kinder kommt und meine Schwester noch daheim wohnt und es somit mitbekommen wird. Sie sind zum Stillschweigen verpflichtet und machen das auch. Ich finde euer Vorgehen völlig legitim

6

Hoffentlich schweigen unsere Eltern dann auch :-D

Danke, nur weil es diesmal die Geburt so geplant ist, muss doch nicht jeder davon Erfahren. Wenn es spontan passiert, bekommen alle anderen es ja auch erst später mit. :-)

16

Eben. Es gucken zwar alle blöd wenn wir sagen es bleibt geheim, aber da müssen sie durch

7

Hallo :)
Falls du aus dem südländischen Raum bist wie ich - kannst du darauf gefasst sein, dass deine Schwiegereltern dies nicht für sich behalten. Außer dein Mann übernimmt das Gespräch und macht es Ihnen deutlich.

Alles gute

Lara

8

Hallo Lara, ja wir sind Südländisch #rofl

Naja, ich weiß nicht ob die allein auf meinen Mann hören würden also ich glaub, es macht für die keinen unterschied :-/

11

Anladim :)

Ich glaube meine wären beleidigt. Bei meinem ersten Sohn wollte ich nur meine Mama haben die wartet - war ein geplanter ks wg bel. Aber meine eigene Mama hat mir zu verstehen gegeben, dass mein Mann ihr Sohn wäre und die ein Anrecht darauf haben mitzuwarten. Nun ja daraufhin habe ich auch nichts mehr dazu gesagt. Das arme krankenhaus Personal musste die Horde sehen die ein und ausgingen. Blöd war nur, dass unser Sohn verlegt wurde und ich mit ks lag. Ich wollte auch keinen sehen.

Mal schauen wie es diesmal wird.

Lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo, auch unsere Tochter wird per Sectio geboren ( aber erst in ca. 10 Wochen ;-) )

Wir werden den Termin auch nur unseren Eltern sagen, zum einen weil Schwiegermutti auf unsere Große (8) aufpasst und zum anderen weil ich an diesem Tag mit meinem Mann und den beiden Kindern dann allein sein möchte und wir uns kennenlernen #schein
Die restliche Familie und Freunde dürfen uns dann gerne Zuhause besuchen so nach und nach! Wir fühlen uns mit dieser Entscheidung sehr wohl, auch wenn es andere Paare bestimmt anderst handhaben ;-)

Lg, Jenni mit Bauchmaus Pia 28. Ssw und große Schwester (8) #verliebt

10

Ich finde es auch wichtog, erstmal als Familie anzukommen, die anderen können ja gerne auch "schon" am nächsten Tag kommen aber den ersten Tag würd ich mir halt gern alleine wünschen :-)

17

Ich würde es niemanden sagen und darum bitten das die Eltern es auch nicht tun. Könnt ihnen ja sagen warum und gut.

Habe es bei einer Freundin gewusst und bei einer nicht. Fand beides ok. Muss jeder selbst wissen und bei einer spontanen Geburt wissen sie es ja auch erst wenn das Baby da ist.

Oder sagen und aber gleich dazu das ihr am ersten Tag keinen Besuch wollte.

Ich habe spontan entbunden und aber immer gesagt ich will die ersten zwei Tage keinen Besuch.

Der kleine kam nachts um halb 4, haben erst gegen 6 unsere Eltern angerufen und mittags kamen sie zu dritt kurz für 15 Minuten vorbei. War top fit und hab sie doch eingeladen kurz zu kommen. Dann hatten wir 4 Tage keinen Besuch. Außer der Hebamme ;-)

18

Hallo. Ich hatte vor knapp zwei Jahren auch einen Kaiserschnitt und hab den Termin verraten des war des dümmste was ich je gemacht hab. Es kamen anrufe Mails und Besuch. Sogar schon vor dem Kaiserschnitt. Und in den Kreißsaal da war mein Sohn grad auf der Welt. Es war so sehr schlimm für mich dass ich heute noch damit zu kämpfen habe. Ich würde nie wieder irgendwas verraten und hab es den Leuten auch gesagt. Ausser meine Mama weil die dann auf mein Sohn aufpasst wenn im Oktober dass zweite baby kommt. Wie es zur Welt kommt weiß ich noch nicht ich hoffe spontan. Aber selbst dann werden wir es erst Stunden nach der Geburt verraten weil ich sowas nie wieder erleben möchte.

19

Warum sagst du den KS nicht absichtlich falsch?
Also nimm doch einfach einen Tag später ;-). Falls die werdenden Großeltern sich doch "verplaudern" dann hast du einen ganzen Tag in vollster Ruhe.
Für die Großeltern planst du natürlich irgendetwas an dem richtigen KS-Tag, dass sie nichts vorhaben und bei deiner Tochter sind.

Ich weiß nicht, wie belegt das KH an deinem Geburtstermin sein wird. Bei der Geburt meines Ältesten lag ich mit einer Mama zusammen, wo das Kind einen türkischen Papa hatte - glaube mir, man ist unheimlich einsam, wenn der Bettnachbar permanent 10 Leute um sich hat und man selbst hat nur für einige Stunden den Mann zu Besuch.

20

Warum kann man das nicht genau so sagen?
Der Termin ist an Tag xy aber wir wollen im KH keinen Besuch.Und gut ist...
Wenn die Familie weiß,dass es ein KS wird,finde ich es komisch den Termin zu verheimlichen.

Bei mir wußten auch alle,als ich zur Einleitung ins KH mußte.Aber niemand wäre auf die Idee gekommen mich unangemeldet zu besuchen.Über jeden Glückwunsch habe ich mich gefreut.Wenn mal jemand angerufen hat und es gerade nicht passte,bin ich einfach nicht rangegangen.
Ich persönlich würde es komisch finden,wenn eine Freundin ihr Baby per KS bekommen müßte und mir den Termin verheimlicht,damit ich nicht anrufe...