In der SS mit Sport anfangen?

Hi zusammen, ich gehöre zur unsportlichen Kategorie aber ich möchte mir und meinem Baby in der Schwangerschaft gerne etwas Gutes tun und etwas Sport treiben.

Ich dachte an so 20-30min mit dem Stepper, etwas Schwangerschaftsgymnastik wie Beckenboden/Rückenübungen.

Meint ihr, ich kann jetzt erst damit anfangen, obwohl ich normal rein gar nichts mache?
Ich bin jetzt in der 13.SSw und fühle mich irgendwie so unfit und aufgedunsen...

Was macht ihr so um euch fit zu halten?

Lg, Mimi mit Mini, 13.SSW

1

Schwangerschaft Kurse und schwimmen ist sicher gut. Stepper halte ich für ungünstig wenn du es allein machst da je nach intensivem Training der Kreislauf (Grade bei dem Wetter ) evtl nicht mitmacht

2

Hi, es ist nie zu spät um mit Sport anzufangen. Allerdings würde ich den Stepper weglassen und nur schwangeren gerechte Kurse machen wie z.B Aquafit oder Yoga für Schwangere. Das war mein Plan, leider durfte ich dann aus ärztlicher Sicht nicht, aber das ist ein anders Thema.

3

Ich habe meinen Sport weiter gemacht.

Laufen bis zur 20. Woche und Reiten bis zur 34. Woche. Aufgehört habe ich mit dem Laufen weil ich Rückenschmerzen hatte und mit dem Reiten weil ich mich zu schwer für mein Pferd fand. Statt Laufen bin ich dann gewalkt.

Neu dazu genommen habe ich nur Schwangeren Sachen: Yoga und Aquafitness für Schwangere. Yoga fand ich irgendwann sau anstrengend und Aquafitness geht jetzt in der 40. Woche immer noch gut.

4

wenn du es nicht gewohnt bist solltest du jetzt mit nichts (über)anstrengendem starten. Dafür hast nach der SS noch Zeit weils deinen Körper derzeit überanstrengen würde

Ich habe jetzt erstmal bis Ende 12 SSW Sportverbot da ich 2 Abgänge hatte und nichts machen darf was stoßhaft ist und Erschütterungen mit sich bringt.

Ich denke bei dir spricht nichts gegen SS-Kurse und schwimmen ist auch gut
Darüber hinaus lange Spaziergänge und öfter mal die Treppe statt Fahrstuhl und Rolltreppe

Wichtig: Puls nicht über 140 und keine Bauchmuskelübungen

5

Diese "Puls nicht über 140" Aussage ist einfach falsch!! Es kommt bei Trainings Pulswerten auf den Maximalpuls an. Und der ist sehr individuell!

140 kann zB 90% des Maximalpulses sein und damit eine hohe Belastung oder gerade mal 65% und so eine sehr niedrige.

Ich kann zB einen Marathon ganz entspannt mit 175 Durchschnittspuls laufen und einen 10 km Wettkampf mit 190. das liegt jenseits des Maximalpulses vieler Leute. Mit 140 komme ich auch unschwanger nicht weit. Bis 160 ist bei mir leichte Belastung.

Wer sich nicht mit seinen Pulswerten nicht auskennt, muss in der Schwangerschaft damit bestimmt nicht anfangen sich danach zu richten. Das verwirrt nur. Leider liest man diese 140 Grenze immer wieder überall als Empfehlung. Besser ist es auf das Gefühl hören.

6

So sieht's bei mir auch aus. Bei leichter Belastung bin ich schon schnell bei 140 und beim joggen zB liege ich selten unter 170/180. Dabei bin ich aber nicht sonderlich angestrengt. Kam auch schon über 200/ vor der SS.

7

Das ist eine super Idee, denn wenn man selber ein wenig ins Schwitzen kommt trainiert man das Herz der Kleinen mit.

Ich denke, damit kannst du jederzeit anfangen. NUr halt nicht übertreieben. So weit ich weiß reicht es vollkommen, wenn man ein wenig seinen HErzschlag erhöht, es muss ja nicht gleich auspowern sein.

Ich habe vorher auch wenig Sport gemacht. Jetzt gehe ich ein paar Mal die Woche abends 30-40 Minuten spazieren. Hier ist es recht hügelig, da wird einem auch warm dabei. Ich habe mich auhc für Wassergymnastik in der Schwangerschaft angemeldet, da muss ich aber noch auf einen freien Platz warten.