Harmony Test ja oder nein

Hallo Mädels,

Bin in der 11.Woche mit Baby Nr. 3 :-)
Bei meinen ersten beiden habe ich keine Untersuchungen machen lassen.

Jetzt beim 3. hat mich die Ärztin ganz verrückt gemacht wegen den Untersuchungen und mir den Harmony nahe gelegt. Irgendwie weiß ich nicht ob ich es machen soll. Bin gerade erst 30 geworden.

Wie steht ihr zu dem Test? Habt ihr was machen lassen?

Alles Gute euch und liebe Grüße

1

Hallo,
ich hab ihn machen lassen.Gehör allerdings auch schon zu Ü35.Gibt zwar keinen Verdacht,aber mir war es wichtig.

VG mini

2

Hallo :)
Meine FA hat mich auch verrückt gemacht wegen meinem Alter. Ich bin 36 Jahre alt und ist meine zweite Schwangerschaft.

Ich habe ihn machen lassen weil letztendlich die nackenfaltungmessung für mich kein Sinn ergeben hätte, da aufgrund meines Alters die Wahrscheinlichkeit eher hoch wäre. Wir wollten es einfach wissen um vorbereitet zu sein.

Aber letztendlich musst du es entscheiden. Ob Harmony oder nackenfaltungmessung. Und ganz wichtig wie entscheidest du dich bei auffälligen Befund? Falls es für dich keine Konsequenzen bedeutet lass es.

Ach ja aus dem Grund habe ich meine FA gewechselt weil sie mich verrückt gemacht hat.

Lg
Lara

3

Hallo ..erstmal herzlich Glückwunsch zum baby Nummer drei!

Ich persönlich bin 38 und meine erdte ss liegen zw 18 und 16 Jahren ..damals habe ich nichts machen lassen ausser nfm!

Auf Grund das von meinem Freund das erste Kind ist und ich das gewissen Alter habe , haben uns entschlossen Harmon test zur machen !

Aus persönlichen Grunden wurden uns gehen krankes Kind entschieden !

Persönlich wenn keine vorerkrankung in Familie liegen usw muss man es nicht machen !

Wenn man zur Beruhigung das braucht und das gewissene Klein Geld dazu hat warum auch nicht !

Ich glaube jedEM Seins ob er es macht oder nicht !

Wir haben uns entschieden und gemacht !

Alles gute

LG Anna

4

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Es hätte für mich keine Konsequenzen, daher tendiere ich eher zu nein.

Mein Mann macht sich mehr sorgen und wäre beruhigt wenn alles gut ist.

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehn, ein bisschen Zeit ist ja noch.

Die 400€ sind halt auch kein Pappenstiel.
Ich danke euch für die Antworten und wünsche euch weiterhin alles Gute :-)

7

Huhu, ich hab nichts machen lassen, obwohl ich auch schon 36 bin und mein erstes Kind bekomme.
Meine Ärztin hat mir auch bloß einen Infoflyer über die Nackenfaltenmessung gegeben und gemeint, es gibt auch die Fruchtwasseruntersuchung. Sie hat aber nichts empfohlen oder irgendeine Meinung gesagt, wirklich nur informiert. Von Harmony und Praena und solchen Tests habe ich im Internet erfahren.

Ich ab mich grundsätzlich gegen die Nackenfaltenmessung entschieden, weil ich diese Wahrscheinlichkeiten Ergebniss einfach unglaublich sinnlos finde. Mir hätte ein 1:irgendwas nichts gesagt...

Wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich mir auch eher den Harmony Test vorstellen können, weil man dort meiner Meinung nach wenigstens ein halbwegs brauchbares Ergebnis bekommt.

Ich finde es am wichtigsten, dass man sich da als Paar einig ist und sich über die Konsequenzen vorab im Klaren ist.

weiteren Kommentar laden
5

Ich lasse nichts machen!!! :-)

6

Hallo,

wenn es keine medizinischen Gründe und keine Trisomie in der Familie gibt, würde ich den Test nicht machen.

Vor allem, wenn ein positives Ergebnis für dich keine Konsequenzen mit sich bringt.
Ich habe momentan das Gefühl, dass dieses Tests bei den Ärzten Trend sind und die Frauen völlig verrückt gemacht werden.
Man darf halt nicht vergessen, dass die daran auch sehr gut verdienen!

Sicher ist es gut, dass es die Tests gibt, aber ich persönlich empfinde es halt komisch, dass momentan sovielen Frauen dazu geraten wird.
Vor allem, wenn sie im besten Alter sind, kerngesund und keine Trisomie in der Familie haben.

LG

10

Das mit der familiären Vorbelastung ist quatsch... trisomien können auch einfach eine Laune der Natur sein.

Man muss nicht familiär vorbelastet sein....

11

Ich habe nie behauptet, dass es nur bei familiärer Vorbelastung auftritt, sondern lediglich meine Meinung geäußert.
Für mich ist es kein Grund zu testen, weil die Laune der Natur bei mir zuschlagen könnte.
Ich würde halt nur unter den Gesichtspunkten testen, die ich genannt habe.
Das war aber eine Meinung und keine medizinische Fachauskunft und auch kein Quatsch.

Sowas ärgert mich ehrlich gesagt!

8

Hi.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. 11.Woche, 2.Kind, 32 Jahre.
Beim 1. Kind habe ich nichts machen lassen.

Ich tendiere auch jetzt dazu nichts machen zu lassen, ganz sicher nicht nfm denn da kann ich auch Lotto spielen gehen..

Aber ich hatte auch mein 1. Großes Screening noch nicht, weiß nicht wie ich denke, wenn es Auffälligkeiten gibt.
Irgendwie will man ja doch vorbereitet sein..

Eine Ärztin die dich verrückt macht, finde ich äußerst inkompetent und fragwürdig.
Hoffe wir treffen beide die richtige Entscheidung.

Lg

12

Hallo!

Wir haben uns schlau gemacht über den Test und Dokus angeguckt und und und - Geld lag in bar vor uns.

Wir haben uns Notizen gemacht und fragen gesammelt für den nächsten Termin bei der Gyn.

:-)

Dann wären wir dort und fragten "gibt es einen triftigen Grund das in unserem Falle machen zu lassen?" Sie so: Nö.

Wir die Liste eingesteckt, weggeworfen, na dagegen entschieden und heimgegangen. Das Geld haben wir im Baby laden vershoppt.

Naja, "wegmachen" hätten WIR es eh nicht. Wir lieben uns und schaffen alles.

Und nun sind wir 20.ssw und freuen uns einfach nur noch.

Hoffe du findest eine für dich gute Entscheidung.

Aber: wenn es KEINE Auswirkungen hätte - lass es!!!!