Angst vor Abgang nach ivf

Hallo ihr lieben,

War bis jetzt nur stille Mitleserin, muss aber unbedingt ein paar fragen los werden weil ich bald durchdrehe..

Mein Mann und ich hatten im April unsere erste IVF (Punktion war am 29. april) und siehe da es hat sich gleich geklappt. :)

Am 17. Mai Bluttest da war das hcg bei ca 900.
Am 23. lag er dann bei 5000.

Meine Ärztin meinte die Werte sind super aber im Internet sind die meisten viel höher? Zudem sind plötzlich alle meine ss Symptome weg außer das es im Bauch ab und an zwickt jetz hab ich Angst das es ein schlechtes Zeichen sein könnte? Hab solche Angst das ich es verliere der Weg zur ivf war so furchtbar

Freu mich auf liebe antworten und hoffe ihr könnt mir meine Angst etwas nehmen

Glg

1

Hallo,

lass dir eins gesagt sein: Symptome kommen und gehen. WIRKLICH. Das hat nichts zu bedeuten, auch wenn man sich immer irgendwie komisch vorkommt, wenn es einem plötzlich gut geht.

;-)

Ich bin das 4. Mal schwanger mit dem 3. Kind. Es ist völlig okay, wen Symptome wie Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Depressive Verstimmung und Brustschmerzen kommen und gehen. Dein Körper versucht sich ständig anzupassen, an den ständig sich ändernden Hormonspiegel, da kommt es einfach auch zu Schwankungen der Symptome.

Bei mir war das immer so und nur einmal war die SS nicht intakt.

Und zu deinen HCG-Werten: Hauptsache ist, dass sie im Rahmen liegen. Die müssen nicht immer an der oberen Grenze sein, um okay zu sein. Jede Frau, jees Kind ist anders und zusammen ist jede Schwangerschaft anders. Solang der HCG-Wert im Rahmen liegt, sei bitte so unbesorgt wie möglich ;-)

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg.

Liebe Grüße Nora

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!

Ich freue mich total für Dich, denn nach so einer Behandlung schwanger zu werden ist etwas ganz Besonderes! Ich kann Deine Angst so gut nachvollziehen, ich war in der gleichen Situation. Wir sind nach unserer ersten ICSI schwanger geworden, nach langer Kinderwunsch-Zeit und zwei Inseminationen. Ich dachte immer, ich freue mich wie wahnsinnig, wenn es endlich klappt und werde nur noch auf Wolken schweben, aber etwas ganz anderes war der Fall. Ich habe mich gar nicht getraut, mich zu freuen, und die Angst, dieses Krümelchen wieder zu verlieren, fraß mich auf. Jedes Zwicken und Zwacken wurde gedeutet, und als ich nach drei Tagen Kotzerei mal keine Symptome hatte, bin ich im Krankenhaus aufgeschlagen. Peinlich, ich weiß. Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand, der diese Situation, dieses Monate- / Jahrelange Warten, die beschwerliche Beandlung mit Medikamenten und Punktion nicht mitgemacht hat, nachvollziehen kann, was es bedeutet, wenn man dann schwanger ist.

Wie kann ich Dir denn helfen? Kann ich etwas für Dich tun? Wenn Du Fragen hast, kannst Du jederzeit fragen. Dein HCG ist doch schön gestiegen, versuche jetzt ein bisschen auf Dich und Dein Krümelchen zu vertrauen. In der ersten Zeit kannst Du nichts tun außer warten. Ab der 14 Woche hat mir der Sonoline sehr geholfen.

Mein Tip: Lies nicht so viel im Internet. Erstens kommen da meistens die Horrorgeschichten, denn nur die Wenigsten, bei denen alles gut geht, schreiben im Internet. Das tun normalerweise nur die, die Probleme haben. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber das Internet kann einem so viel Angst machen, und letztlich ist jede Schwangerschaft individuell, und nur weil jemand ähnliche Symptome bei irgendwas hat, bedeutet das nicht, dass das Gleiche dahinter steckt. Versuche, Dir und Deinem Kind schöne Gedanken zu bereiten.

Vielleicht ist Dein Arzt auch bereit, etwas öfter nachzuschauen? Wir hatten so einen tollen Kinderwunscharzt, und der hat Anfangs wöchentlich einen Ultraschall bei uns gemacht, das hat uns so beruhigt. Lasse Dir immer alles ganz genau erklären, und wenn der Arzt sagt, dass alles ok ist, dann vertraue darauf (und nicht auf das Internet). Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und eine wunderschöne, beschwerdefreie Schwangerschaft. Ich bin jetzt übrigens in der 30 SSW mit einem wunderschönen Mädchen, und selbst jetzt mache ich mir immernoch ständig Sorgen. Aber wir schaffen das und haben bald unsere Babys im Arm und werden einfach nur glücklich sein!

4

Du hast soooooooo recht und sprichst mir aus der Seele! Wünsche euch alles Gute. Bald kannst du ja dein kleines Mädchen im Arm halten! :-)

6

Wow Wahnsinn danke !!! Du hast mir schon geholfen :) muss schon wieder heulen.. Ein paar Symptome sind wohl doch geblieben ;)) du sprichst mir aus der Seele. Nach all den negativen erfahren in den Jahren und den ganzen Hormonbomben, Spritzen etc... Ich kann mich einfach nicht entspannt freuen. Ich rede mir und meinem Baby schon immer gut zu und dann bin ich auch beruhigter aber dann kommen wieder diese Momente: "aber was wenn..."

Meine Familie freut sich schon wahnsinnig nur ich trau mich nicht richtig. Nächsten Freitag habe ich meinen letzten Termin in der Kiwu da müsst ich dann Anfang der 8ssw sein. Ich hoffe so das Herz schlagen zu sehen dann Wirds mir wesentlich besser gehen. Und dir und deinem Mädchen wünsche ich natürlich auch nur das allerbeste. Kannst es bestimmt nimmer erwarten sie endlich zu halten :)

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Bei uns hat es unfassbarerweise auch bei der 1. IVF geklappt. Wie du haben mich die HCG Werte total verrückt gemacht, so dass ich sie mir gar nicht hab sagen lassen, sondern nur, ob alles in Rahmen ist. Und wie meine Vorrednerin schreibt, dieser Rahmen ist einfach total groß.

Wegen der nachlassenden Symptome: was hab ich an meinen brüsten rumgedrückt, um zu kontrollieren, ob sie noch spannen und wenn nicht, bin ich beinah durchgedreht. Aber auch hier kann ich meiner Vorrednerin absolut zustimmen: Die Symptome kommen und gehen und bis auf brustspannen und ein bisschen Unterleibsziehen hatte ich gaaaaar nix. Für mich waren die ersten 10 Wochen wirklich schlimm, weil ich mich so sehr gesorgt habe, dass diese so hart erkämpfte Schwangerschaft doch irgendwie schief geht. Ich hatte auch leichte schmierblutungen bis zur 8. Ssw, die diese Sorge natürlich noch mehr geschürt haben. .Ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus der Kiwu wurde es besser und die Schwangerschaft immer "normaler". Mittlerweile bin ich in der 16. Ssw und alles ist gut. Ich weiß, dass es total schwer ist und habe es selbst immer gehasst, wenn mir das jemand gesagt hat, aber versuch ruhig zu bleiben und auf die Natur zu vertrauen! Ich wünsche dir und euch alles, alles Gute!

5

Hallo,ich kann deine Angst sehr gut verstehen.Die kann dir leider auch keiner nehmen.Blutwerte sind nur statistische Werte!Mach dich nicht verrückt,es wird schon gut gehn :-)

Gruß mini

9

Die Werte sind top!!!!

Und Symptome kommen und gehen. Sei froh dass dir nicht 24 Std täglich kotzschlecht ist! Und bitte nicht zu einer Panik Schwangeren mutieren, du bist ganz normal schwanger wie jede andere auch.

10

Hallo! Bei uns hat es auch bei der ersten Ivf geklappt...Ich konnte die ersten Wochen überhaupt nicht genießen obwohl ich keinerlei Symptome oder Übelkeit hatte. Im Nachhinein denke ich blöd vor lauter Sorgen machen nicht richtig gefreut aber jetzt bin ich in der 27. Woche und ich kann dir sagen von Termin zu Termin uns von Woche zu Woche wird es besser.

Vertrau darauf und vor allem kannst du auch noch Angst haben wenn wirklich was ist so vermiest man sich die schöne Zeit selbst. Die Werte hören sich gut an und hör auf nach Werten oder Vergleichen zu googlen.

Liebe grüße

11

Hallo,

Wie kommst du denn darauf, dass die Werte nicht gut sind?

http://www.rund-ums-baby.de/bitte-noch-ein-baby/Wer-moechte-zur-Info-HCG-Tabelle-Blut-UND-Urin_318811.htm

Wenn man die Punktion mit dem Eisprung gleichsetzt ist der 17.05. also ES plus 18 und damit ist dein Wert laut Tabelle im oberen Bereich, also voll ok.

Wenn man rechnet das sich der Wert alle zwei Tage verdoppelt ist er am 23.05. immer noch super in Ordnung.

Und nichts anderes hat dir die Ärztin ja gesagt.

Also alles gute und nicht mehr googlen!

VG.

12

Hallo Nadeln was soll ich sagen ich hatte am 27.04. die 2 icsi und ich weiß ganz genau wie du dich fühlst ich hatte letzte Woche meinen ersten ultraschall und siehe da es sind zwei ich habe mich riesig gefreut aber wie du auch habe ich kaum anzeichen und mache mir auch ständig sorgen das muss an unserem Leidensweg liegen aber innerlich freue ich mich auch auf den tag wo ich endlich meinen Freunden sagen kann Ich Bin Schwanger genieße es und mach dich nicht verrückt

Sonja

13

Hallo #winke

ich kann dich komplett verstehen. Ich bin gerade in der 8 ssw nach 1. icsi. Mir geht es wirklich genau wie du es beschreibst. Natürlich war die Freude sehr groß dass es geklappt hat, ich konnte es gar nicht fassen, nie hätt ich damit gerechnet dass es überhaupt klappt und dann gleich beim 1. Versuch! Hab mich fast so gefühlt als sei ich ungeplant schwanger, was ein totaler Mist ist, denn wir haben ja sehr konkret was fürs Schwangerwerden getan, aber so ungläubig war ich.

Naja, nach der ersten Freude kam aber die Angst. Habe seit Wochen immer wieder tagelang Bauchziehen, drücken, stechen, brennen - regelschmerzähnlich halt. Sehr beunruhigend, auch wenn man weiß dass es normal sein soll. Morgens wenn ich wach werde und zuerst dieses Ziehen im Bauch spüre und noch nicht ganz klar im Kopf bin, dann denk ich mir: Oh, ich krieg meine Tage! Bis mir dann im nächsten Moment einfällt: Ach nein, ich bin ja schwanger! Nunja, an manchen Tagen spüre ich kaum was und weißt du was? Das ist dann genauso beunruhigend. Da denk ich dann gleich dass das Kleine weg ist, sich nichts mehr tut usw.

Ich denke schon, dass wir - die nach solcher Behandlung und meist langer Zeit endlich schwanger sind und gar nicht mehr dran geglaubt haben dass unsere Körper das überhaupt können - dass wir besonders ängstlich und hellhörig sind was sämtliche Symptome angeht. Wir wollen einfach nicht dass dieses Glück zerbricht, wir wissen einfach dass es eben nicht selbstverständlich ist dass wir es endlich geschafft haben und wollen das natürlich nicht von uns nehmen lassen. Na klar haben wir da eine Mordsangst vor Verlust!

Ich denke alles was wir tun können ist versuchen möglichst positiv zu denken, dran zu glauben, dass unsere Kleinen es soweit geschafft haben und echt einen eigenen starken Lebenswillen haben und es eben auch weiter schaffen werden.

Mein erster und letzter Ultraschall in der KIWU ist auch nächste Woche. Bin dann fast 9. Woche und so sehr ich mich drauf freue, so riesig ist die Angst natürlich auch.

Ich hoffe dass sich diese Ängste etwas normalisieren wenn ich wieder bei meinem Hausgyn bin, weniger Ausnahmezustand vielleicht.

Ich versuche im Moment möglichst oft zu kapieren dass ich tatsächlich schwanger bin und mich darüber zu freuen dass mein Körper das kann - hatte nicht dran geglaubt. Und allein das schon als Beweis zu sehen dass es eben doch klappen kann, dass ich das kann und alles gut wird.

14

Ja ich versteh dich.. Hab einfach immer so ein schlechtes Gefühl wie wenn nix da wäre, nä Woche Freitag is auch mein letzter Us in der Kiwu. Hoffentlich sieht man nen Herzschlag.