KS: Nabelschnur auspulsieren lassen?

Hallo liebe Mit-Mamas! :-)

In meinem Umfeld gibt es mehr Mamas die per KS (Kaiserschnitt) entbunden haben als auf "natürliche" Art.

Nun habe ich gelesen dass es die Möglichkeit der "Lotusgeburt" gibt und die Möglichkeit, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen.

Da ich mein erstes Baby erwarte denke ich nicht, dass ich mich "traue" eine Lotusgeburt zu machen... Vielleicht blöd, aber ich sehe es im Moment zumindest so.

Aber das auspulsieren lassen hört sich äußerst logisch an...

Frage: ginge das auch bei einem KS? Ich meine, herausgelesen zu haben dass das nicht geht.

Mein persönlicher Wunsch wäre - sofern ich das machen kann - eine natürliche Geburt. Aber was wenn nicht?

Meine Hebi meinte als ich sie darauf ansprach ob ich als äußerst aktive Reiterin mit außerordentlich guter Beckenbodenmuskulatur :-) überhaupt eine natürliche Geburt leisten können werde nur "klar, wir kriegen dich schön weich". :-) wir haben beide gelacht. :-)

Wie seht ihr das?
Was haltet ihr von einer Lotusgeburt?
Wie steht ihr zum auspulsieren lassen?
Hat jmd Erfahrungen hiermit?

Liebe Grüße und euch allen weiterhin alles alles gute für euch und eure Zwerge - geniest den Tag - ich schicke euch viel Sonne! :-)

Geh jetzt dann mal reiten. :-)

Eva mit Zwergle 20.ssw

1

Eine Lotusgeburt finde ich persönlich quatsch. Das Kind hat nix davon, dass ein totes Organ noch dranhängt! Es hört ja in dem Moment des Auspulsierens auf zu Arbeiten. In vielen Kliniken ist es schon Standart auch erst dann abzunabeln! Ich meine bei uns war das nach 3 bis 4 Minuten maximal. Finde ich auch richtig und wichtig.
Wie gesagt, das spiegelt meine Meinung wieder. Wie die Lage beim Kaiserschnitt aussieht weiß ich nicht.

2

Hey, #winke

Das ist bestimmt von KH zu KH unterschiedlich.
Es gibt ja KHs, da darf das Kind erst zur Mama, wenn diese wieder "zu" ist.

Ich würde in deinem Wunsch-KH nachfragen, was die da so anbieten rund um den KS.

Ich könnte mir vorstellen, dass schnell abgenabelt wird bei KS, da man dich nicht so lange offen auf dem Tisch liegen haben will. Außerdem weiß ich nicht, ob die Plazenta ihre Dienste bei einem KS tatsächlich einstellt. Bei der natürlichen Geburt passiert das ja durch Wehen und Hormone, das fehlt beim KS ja beides.

LG und eine schöne Geburt
Dom 34+2

3

Von der Lotusgeburt habe ich noch nichts gehört.

Das auspulsieren lassen finde ich eine klasse Sache und hoffe hier ein KH zu finden, wo wir das machen lassen können, weil leider wird in vielen Kliniken das nicht angeboten, weil es immer schnell schnell gehen soll, obwohl noch so viele wichtige Dinge in der Nabelschnur sind, die das Baby gebrauchen kann.

5

sowas muss eine Klinik auch nicht anbieten, das muss man nur sagen, denen ist das total egal, ob das Kind noch verkabelt ist während auf die Plazenta gewartet wird oder nicht!
Die meisten Eltern legen halt keinen Wert drauf, sondern wollen das Kind sofort haben (was beim Auspulsieren halt nur mit entsprechend langer Nabelschnur geht) und so mag es eine gewisse Routine mit frühem Abnabeln sein.

LG Mieze

4

Lotusgeburt ist der größte Schwachsinn. Da hat irgendeine Frau mal gesehen, dass irgendwelche Affen zu blöd waren die Nabelschnur zu durchtrennen und sind ein paar Tage mit der Plazenta noch rumgelaufen.

Auspulsieren geht grundsätzlich auch bei KS, das Problem ist aber meist, dass es im OP recht kühl ist und das Kind am OP Tisch am offenen Bauch der Mutter meist nicht gut gewärmt werden kann, da alles steril sein muss. Aber sprich doch die Docs drauf an, wenn es zum KS kommen sollte. Vielleicht kann man ja zumindest ein spätes Abnabeln machen, d.h. mindestens eine Minute warten bis zum Abnabeln. Machen viele Kliniken beim KS sogar mit Frühchen.

LG Mieze

PS: Wünsche Dir eine gute Spontangeburt mit auspulsieren der Nabelschnur!

6

Hallo,

also erst einmal verstehe ich garnicht, warum du denkst, eine natürliche Geburt sei niciht möglich. Du bist jung (oder?) und sportlich. Die besten Vorassetzungen fr eine natürliche GEburt.

Wenn du dir das wünschst, dann beherzige bitte folgendes: mach dich so frei wie möglich von Ängsten, dass es nicht kalppen könnte. Sei zuversichtlich und selbstbewusst. Glaube an dich und deinen Körper. Fast jede Frau ist fähig natürlich zu gebären. Ich finde es traurig und schlimm, dass heutzutage so schnell zum KS gegriffen wird. Ich sage nicht, dass er unnötig ist. Es gib viele Fälle, da rettet er schlicht und ergreifend einfach Leben.

Aber die Geburt des ersten Kindes kann gut und gerne mal 24 Stunden dauern. Leider wird in den meisten Krankenhäusern nach 12 Stunden ein KS gemacht, wegen angeblichem Geburtsstillstand :-[....Das liegt aber nicht daran, dass das gefählirch für Kind oder Mutter wäre, sondern einfach, weil es für Krankenhäuser und die Organisation "lästig" ist eine lange Geburt zu betreuen. Ein KS ist fr das Krankenhaus immer die feinste Lösung. Sie kriegen das meiste Geld und es ist planbar und schnell.

Wenn du sogar über eine Lotusgeburt nachdenkst, was die wenigsten KRankenhäuser anbieten, solltest du über eine Hausgeburt oder ein eGeburt im Gebrutshaus nachdenken.

Ich selbst war beim ersten Kind 34 und war überzeugt eine natürliche Geburt wäre kein Problem. Ich hatte eine Beleghebamme und wollte in einem Geburtsraum, nur mit der Hebamme und meinem Mann entbinden. Die ersten 28 Stunden verliefen normal, dann wurden die HErztöne meines Sohnes schlecht und ich war am Rande der Erschöpfung. Mein Muttermund war vollständig geöffnet, aber mein Sohn kam nicht ins BEcken. Somit musste ich vom Geburtshaus in das KH, und da ging dann der ganz normale Krankenhaus-Wahnsinn los. Endete in einem KS nach 36 Stunden Wehen, vollständigem Muttermund über 6 Stunden. Ich bekam Fieber und mein Sohn kam einfach nicht ins BEcken. Da gab es keine andere Lösung. ICh war in einem äußerst humenen Krankenhaus. In keinem anderen hätte man bei 10cm Muttermund noch 6 (!) Stunden mit dem KS gewartet.. Die Nabelschnur haben sie nicht auspulsieren lassen, das ist bei einem KS einfach nicht so gut möglich.

Bei meiner Tochter, die sich schon 11 Monate nach dem KS mit meinem Sohn ankündigte, war der KS 18 Monate her, als sie kam. Alle hatten mir gesagt, ich solle mich auf einen weiteren KS einstellen.

Ich habe immer dran geglaubt, dass ich das kann und mein Körper dazu in der Lage ist, obwohl alle mir das GEgenteil erzählt haben, sogar meine Hebamme :-(....

Ich habe dann einen Hypnobirthing-Kurs gemacht, der einfach die mentale Einstellung und Selbstheilungskräfte des Körpers stärkt. Ich habe meine Tochter nach 15 Stunden völlig ohne Schmerzmittel natürlich entbunden. Die Nabelschnur konnte auspulsieren.

Man kann Pech haben udn es klappt aus irgendeinem Grund nicht. Aber grundsätzlich ist der weibliche Körper dafür GEMACHT, Kinder zu bekommen, auf natürlichem Wege-

Ich halte nichts von Lotusgeburten. DAs ist meiner Meinung nach einfach zu viel des Guten und reichlich unhygienisch ;-) und unpraktisch, aber Nabelschnur auspulsieren lassen dauert 30-60 Minuten. Das geht bei einer Spontangeburt immer.

Grüße Nora#winke

7

Hallo und danke für eure ehrlichen antworten und auch das mut machen! :-)

Ich wünsche mir eine natürliche Geburt - sehr sogar!!!

Ich glaube dass mich sehr stolz machen würde, außerdem habe ich Angst vor KS...