Bakterielle Vaginose

Hallo zusammen.

Eine Freundin von mir hat mich gestern verunsichert als sie sagte, dass man bei einer bakteriellen Vaginose (also Bakterien in der Scheide, die auch aufsteigen können) einen Kaiserschnitt bekommt falls es bei der Geburt immer noch besteht. Ich habe das nämlich seit 3 Monaten. Es ist immer noch nicht weg, wenn auch weniger geworden. Meine Frauenärztin hat mir bis jetzt kein Antibiotika verschrieben, weil sie meint dass es jetzt noch nicht nötig ist.

Wer weiß was wegen Geburt? Wer von euch hat oder hatte das auch in der Schwangerschaft? Wie ging es bei euch weg?

1

Wie weit bist du denn? Deine Freundin hat in sofern recht, das ein scgeideninfekt, sei es nun ein Pilz oder eine bakterielle Nummer auf das Kind übertragen werden kann durch die Geburt, da das Kind ja durch die Scheide rauskommt. Je nachdem wie weit du bist, sollte man dann schon mit ab behandeln. Aber wahrscheinlich sieht deine fä einfach, dass es noch zeit hat?! Grüße nora

2

Danke für die Antwort. Bin in der 24. SSW jetzt. Sie meint MMu ist fest zu und Gebärmutterhals noch lang und das steigt nicht so schnell auf. Nehm z. Z. diese Milchsäuretabletten zum unten reinschieben. Bin nur etwas irritiert weil es sich so hinzieht. Dann kann ich nur hoffen dass es bis zur Geburt weg ist.

5

Huhu,

leider ist in der Schwangerschat das Scheidnemileu oft total durch den Wind. Bei mir auch. Ich habe zum GLück dieses Mal keinen bakteriellen Infekt, aber hatte nen fetten Pilz und nun muss ich auch mit Vagisan nachbehandeln.

In meiner letzten SS mit meiner Tochter hatte ich gleich mehrmals nen Pilz und auch bakterielle Infekte, aber gegen Ende zur Geburt hin war wieder alles okay.

Du hast noch lang ZEit das auszukurieren. Keine Sorge ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Bakterielle Vaginose bedeutet nicht, dass Bakterien in der Scheide sind. Das sagt lediglich etwas über das Verhältnis von Laktobazillen zu Gardnerellen (+Mubilunken) aus - und ist erstmal kein Grund für eine Antibiotikatherapie & meines Erachtens auch nicht für einen Kaiserschnitt. #klee

4

Also ich hatte eine bakterielle Vaginose so um die 20. Ssw rum. Musste mir fünf Tage lang oder so ein AB vaginal einführen und dann war gut. Ich hab mir damals schon bissl Gedanken gemacht von wegen in die GM aufsteigen, etc. Ich hätte dementsprechend nicht monatelang damit rumdümpeln wollen aber wenn du deiner FÄ da vertraust...