Beleghebamme? ,

Hallo ich bin in der 15 ssw und hatte heute einen Termin bei einer Hebamme. Diese hat mir dann einige Informationen gegeben unter anderen das wir 200€ für die Rufbereitschaft zahlen müssen. Da es mein erstes Kind ist würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Hatte jemand eine Beleghebamme ? Wie ist das nur mit den Hebammen im KH ?

Danke schon einmal im voraus ????
LG Judith

1

Hallo =)

Das Wird mein erstes Kind,hab also nich so die Erfahrung wie ne mehrfach Mutti =), aber find das krass das die 200€ von dir haben will damit sie "ihren job" macht...versteh ich nicht, ich hab auch eine Hebamme und sie hat beim ersten Gespräch erläutert was eine Hebamme alles macht (hatte da nich so die Ahnung )und das du sie jederzeit erreichst sollte selbstverständlich sein dafür wird sie von der Krankenkasse bezahlt...vllt versucht sie sich bissl extra was zu verdienen, also ich würd mich da mal erkundigen.

Lg

2

Huhu.

Ich hab auch eine Beleghebamme. Sie betreut mich auch seit Anfang der Schwangerschaft, macht alle 4 Wochen die Untersuchungen und alle 4 Wochen gehe ich dann für US zur FÄ.

Sie handhabt das immer unterschiedlich mit dem Treffen. Einmal kommt sie zu mir nach Hause, einmal treffen wir uns im Krankenhaus, wie es gerade in Ihren Terminkalender passt.

Ich finde es super so und bin froh, dass sie mich bei der Geburt, Nachsorge, Kurse betreut.

Bei mir übernimmt das Ganze die Krankenkasse :-)
Kenne ich auch nicht anders.

Liebe Grüße,

Septemberbaby01 + Leon im Bauch 24SSW #herzlich

4

Ja sie hat gesagt das ganze kostet 450€ und 250€ übernimmt halt die Kasse .

6

Oh das ist aber ne ordentliche Summe, hat deine Hebamme eine Gemeinschaftspraxis?

3

Huhuuu

Also 200 € sind echt hart! Die Hebammen rechnen alles mit der KK ab (so kenne ich es)! Ich zahle nichts für meine Hebamme (Beratung, Rufbereitschaft, Akupunktur etc. alles drinne). Wird alles von meiner KK übernommen. Erkundige dich am besten nochmal bei deiner KK.

LG Su mit Babyboy 37+0

5

Hallo

Ich hatte letztes Jahr bei meiner Tochter eine Beleghebamme und hätte Sie nicht missen wollen. Ich kam mit Blasensprung in mein KH und lag 2 Tage in der Einleitung, an dem WE wo meine kleine auf die Welt kam, platze der Kreissaal und die Station aus allen nähten. Ich hatte zum Schluss einen Kaiserschnitt und hätte nicht so früh zurück in den Kreissaal zum Bonding gedurft wenn ich meine Hebamme nicht gehabt hätte, wegen Blutdruckkontrolle.

Ich denke deine Hebamme meine die Rufbereitschaft, wenn es bei dir los geht, das kann ja Tag und Nacht sein und dafür bekommt Sie das Geld, Sie möchte sich mit Sicherheit nichts extra dazu verdienen. Hoffe das war verständlich.

Eine Beleghebamme ist dann auf jeden Fall bei der Geburt dabei, du musst im KH keinen Schichtwechsel von verschiedensten Hebammen mitmachen. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, meine TK, hat die 250€ die meine Hebamme haben wollte bezahlt.

Wenn du Sie nicht zwingend im KH dabei haben willst, dann musst du auch keine 200€ bezahlen.

lg. LadyLila

7

Hallo,

Hatte bei den ersten beiden Schwangerschaften eine Beleghebamme und auch nun wieder ( falls das Baby nicht über Termin geht, da die Hebammen nur noch bis 30.6 Geburten begleiten) und war.sehr glücklich eine exklusiv Betreuung für mich zu haben.die mir die Ruhe und Zeit gegeben haben, die ich wollte ohne zu drängen etc.

Im Kh sind halt nicht so viele Hebammen vor Ort gleichzeitig, da kann es halt schonmal zu Engpässen kommen falls viel los ist. Und unter Umständen wird da schneller mal in den Verlauf eingegriffen damit es schneller geht - kommt aber sicher auf das Kh und die Hebamme an.

Und ich kannte von einem fast 5- wöchigen Kh Aufenthalt in der ersten Schwangerschaft die meisten festangestellten Hebamme und da waren einige dabei #zitter#schwitz

Die rufbereitschaftspauschale muss man inzwischen bei den meisten zahlen, da die Hebammen horrende Versicherungsbeiträge zahlen müssen - diese sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und die Gebühr ist für die Hebammen in der Regel wirklich notwendig, weil die Bezahlung, die sie kriegen sonst nicht reicht um was zu verdienen.

Ist bei vielen noch deutlich höher, aber die meisten Krankenkassen zahlen bis zu 250€ zurück.

Frage einfach mal nach.

Alles Gute

JD

8

Hallo,
also mit Beleghebamme finde ich 200 € für die Rufbereitschaft nicht zuviel, besonders nicht im Hinblick darauf, was die hebammen mit ihrer Versicherung zu kämpfen haben, um solche individuellen Leistungen überhaupt anbieten zu können. Alles andere an Vorsorge, Nachsorge, GVK usw. wird ja von der KK übernommen und mit ein bisschen Glück zahlt die KK auch einen Teil der Rufbereitschaft.

Als Beleghebamme ist sie aber im Rahmen deiner ETs für dich auf Rufbereitschaft da, hat also Tag und Nacht das Telefon an, falls es bei euch losgeht und begleitet dich durch die ganze Geburt ohne Schichtwechsel im KH usw. Klar, wenn die Geburt sich über 2 Tage streckt, ist lässt sie dich auch die deinem Wohl ablösen, aber im Normalfall erlebst du die Geburt mit "deiner" Hebamme.
Ob einem das die 200 € wert sind, musst du dir einfach vorher nochmal überlegen.

Mit einer der KH Hebammen kann die Geburt auch ohne Probleme klappen, nur kennst du sie eben i.d.R. nicht vorher, wenn du nicht gerade dort den Kurs machst, sie kann zwischendurch wegen Schichtwechsel abgelöst werden oder gleichzeitig noch eine andere Gebärende betreuen müssen usw. Vll seid ihr euch auch einfach nicht grün oder alles ist bestens... Das weißt du eben vorher nicht.

Liebe Grüße :-)

9

Hallo, Die 200€ sind für die RUFBEREITSCHAFT, d.h. dafür das du sie jederzeit anrufen kannst um in den Kreissaal zu kommen. (Sprich, sie hatte vielleicht schon Dienst, und du rufst sie zwei Stunden später an dann kommt sie wieder....)
Manche Kassen haben ein Budget für die Schwangerschaft, da kannst du diese Kosten z.B. abrechnen.

Wenn du nur Vorsorge und/oder Nachsorge machen lassen möchtest - zahlst du auch keine Rufbereitschaft....

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

10

Hallo, ich hatte beim ersten Kind eine beleghebamme und habe es als sehr angenehm empfunden, dass sie unter der Geburt erst zu uns nach Hause kam und dann die ganze reit bei uns war. Leider dauerte die Geburt sehr lang und sie müsste dann irgendwann doch an die Diensthabende abgeben. Die 200 Euro sind NUR für die Rufbereitschaft da, also dass sie deine Geburt begleitet. Entscheidest du dich dazu, keine Rufbereitschaft zu wollen, fallen auch die 200 Euro nicht an! Bei der zweiten Geburt gatte ichvheine beleghebamme, war auch okay. Ich hatte Glück, dass ich mit der Hebamme im kh gut könnte. Aber das ist eben Glückssache. Das Kind kommt auch mit ner doofen Hebamme auf die Welt ;), aber angenehmer ist es schon, jmd dabei zu gaben, den man mag und/oder kennt.
Grüße nora

11

Hallo!
Ich hatte eine Beleghebamme! Und ich kann dir sagen, es ist Gold wert!
Wenn du sich bei ihr wohl fühlst und es dir leisten kannst, nimm es in Anspruch! Es ist die beste Betreuung, die du kriegen kannst! Gerade beim ersten Kind!
Und 200€ ist echt nix! Ich hab 500€ bezahlt. Wobei die BKK 350€ übernimmt. Wenn ich mir überlege, dass manche 500€ für irgendeinen blöden Test zahlen, ist es mir das mehr als wert!
Meine Hebamme hat mich vor der Geburt betreut. Ich konnte jeder Zeit zu ihr hin, wenn ich Sorgen, Ängste oder Fragen hatte. Somit kannten wir uns sehr gut. Sie wusste was ich will. Als die Wehen einsetzten kam sie um 22 Uhr zu uns nach Hause und hat mir beigestanden. Bei 7 cm MuMu-Öffnung sind wir gemeinsam ins KH gefahren. Sie war die ganze Zeit bei mir. Auch nach der Geburt hat sie uns betreut. Jetzt fast 7 Monate nach der Geburt sind wir immer noch in Kontakt. Ich kann sie jeder Zeit anrufen und sie kommt. Ob es Stillprobleme, Beikost, oder oder oder ist!
Ich würde es immer wieder so machen!