SS-Diabetes, Wert total hoch nach Buffet essen! Wann am besten messen?

Hi zusammen,

man soll ja eine Stunde nachdem man essen angefangen hat den BZ wert messen. Zuhause funktioniert das, da ess ich zum Frühstück ein Brötchen und trinke nen Kaffee dazu. Grad sind wir im Urlaub und haben All incl mit Buffetessen. Wir sitzen hier schon zum Frühstück mindestens eine Stunde und essen in Ruhe und ich hole mir 2-3 Teller.

Genauso mittags und abends. Ich habe eigentlich nur Probleme mit dem Nüchternwert, aber jetzt im Urlaub sind meine Werte auch immer total hoch, aber klar, ich esse praktisch von 12.30-13.15 und dann messe ich so um 13.45 ( eig müsste ich um 13.30 messen aber das ist ja total der Krampf) und dann beträgt der Wert noch 190#schock
Aber klar, hab ja das letzte mal um 13.15 gegessen...

Wie soll ich denn jetzt messen, damit ich ein vernünftiges Ergebnis bekomme? Oder soll ich die Woche mal einfach gut sein lassen und das Essen geniessen?

Lg, Mimi mit Mini, 12.SSW

1

Huhu!

Das mit der Stunde danach ist richtig, aber eine Stunde nach Beendigung der Mahlzeit. So wurde es zumindest von meinem diabetologen gesagt.

Ich hatte auch nur Probleme mit dem nüchternzucker den ich aber dank essensumstellung in den Griff bekommen habe.

LG Heidi mit Benedikt inside 40.SSW

2

Mir würde es genau anders gesagt, eine Stunde nach essensbeginn messen#kratz dann wäre ich immer im grünen Bereich...

Ich muss leider Basalinsulin spritzen, mein Nüchternwert liegt bei 120 und 90 soll ich haben, da war mit Ernährung nichts zu machen... Mit den Werten nach dem Essen ist alles gut, ausser eben jetzt gerade im Urlaub. Ich esse schon sehr gesund und auch nicht zuviel, aber eben sehr langsam... Und dann stimmen meine Werte nicht.

3

Hi,

Du machst das schon richtig,immer eine Stunde nachdem ersten Bissen messen. Wenn du noch beim essen bist dann mess doch noch am Tisch.
Im Urlaub ist man ja immer mehr. Du musst halt auf Kohlenhydrate achten und denk dran auch Obst und Säfte erhöhen den BZ sehr. Mir wurde auch schon Milch gestrichen.

Schönen Urlaub noch

LG Silke 23 ssw mit ss diabetes

weitere Kommentare laden
5

Also ich kenne das auch so, dass man eine Stunde NACH dem Essen messen sollte. (also nach Beendigung des Essens). Klingt für mich auch logischer. Beim Zuckertest war es doch auch so. Erst nachdem ich diese Zuckerzeugs (beim kleinen und beim großen Zuckertest) getrunken habe, sollte ich auf die Uhr gucken und nach einer Stunde mich an der Rezeption melden, um Blut abnehmen zu lassen.

7

Selbst wenn du erst 1 Stunde nach dem letzten Bissen deinen Blutzucker misst, wird er trotzdem noch zu hoch sein.Das liegt an der Menge die du isst....und was du isst.Je mehr Kohlenhydrate du am Buffet ist, um so höher der Blutzucker.

Spritzt du Insulin?Dann könnte man das ausgleichen. ....
Ich spritze Insulin und darf nur 18 BE essen auf 6 Mahlzeiten verteilt.

8

Bei der Aussage "nach Beendigung des essens" frage ich mich ob deine diabetologin ddg-zertifiziert ist. Es ist nach den leitlinien der deutschen diabetes Gesellschaft definitiv so das man 1 Stunde nach dem ersten bissen misst, wenn der Wert zu hoch ist weil du länger am essen warst misst du einfach nach 2 Std nochmal und schaust ob der Wert dann in Ordnung ist.

10

genau so hat es mein diabetologe auch erklärt!!!!

9

also bei mir ist es auch definitiv so dass ich 1 std nach dem ersten bissen meinen bz messen muss.
egal ob ich da noch am tisch sitze oder nicht.
wenn dieser zu hoch ist, messe ich nach 2 std nochmal.
finde das auch gar nicht unlogisch...denn der bz fängt schliesslich an zu steigen sobald ich anfange zu essen...! und nach 1 std essen sollte er ja dann auch seinen "höhepunkt" erreicht haben....! und darum geht es ja schliesslich.

11

Mir wurde deutlich gesagt,1h nach dem letzten bissen, da jede Mahlzeit unterschiedlich lang bzw. Kurz ausfällt. Weil, wenn man 45min z.b. frühstückt ja nur noch 15 min bis zum messen wäre und das wäre zu kurz.....
Vielleicht gibt es ja trotz des Urlaubs die Möglichkeit mit dem behandelden Arzt tele. Kontakt aufzunehmen und es noch kurz zu klären...
Im Urlaub isst,trinkt und bewegt sich auch anders wie daheim. Entsprechend ist es auch für den Körper eine Umstellung und hat natürlich auch Auswirkungen auf die Werte....
Trotzdem wünsche ich dir gute Werte und viel Spaß im Urlaub...
Lg

12

Sorry, aber dann hält sich dein Arzt nicht an die leitlinien.

Schau mal auf die Homepage der deutschen diabetes Gesellschaft, da findest du patienten-leitlinien zum gestationsdiabetes in denen explizit steht 1 std nach Beginn des essens. Würde ja gerne ein Bild anhängen, aber urbia hat da ja was gegen.

13

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/patienten-leitlinien.html