Nach Geburt schneller schwanger?

Hi ihr lieben
Ich wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrungen damit habt dass man nach einer Geburt schneller wieder schwanger wird. Die Frage richtet sich auch eher an die Mamas die auch schon sehr lange auf die erste Schwangerschaft warten mussten, also nicht diejenigen bei denen es sowieso schnell einschlägt.
Ich habe 6 Jahre auf mein erstes Wunder gewartet und mir stellst sich die Frage, da wir gern noch ein Kind hätten, sollten wir es relativ schnell wieder probieren? Hat man da wirklich mehr Chancen?

Und wie wäre das mit einem Kaiserschnitt, darf man danach gleich wieder schwanger werden?
Erfahrungen von Mamis die schwer schwanger wurden sind erwünscht #winke

1

Bei der 1. Schwangerschaft hat es 14 Zyklen gedauert. Das ist zwar jetzt nicht sehr sehr lange, aber trotzdem überdurchschnittlich. Trotz Temperaturmessen und Ovulationstests und so weiter, es wollte nicht klappen.

Bei der 2. Schwangerschaft hat es nur 2 Zyklen gedauert.

2

Und wie lange habt ihr nach der Geburt gewartet um wieder zu üben?

3

Huhu :-)

Also unser "großer" ist nach einer erfolglosen Hormontherapie und und und in einem Monsterzyklus entstanden, und nach der Geburt (war leider ein KS) war recht schnell klar, dass wir nicht all zu lang auf Nummer 2 warten wollten. Ich hatte einen recht regelmäßigen Zyklus (35-40 Tage) und im 4. Zyklus bin ich schon schwanger geworden. Wir haben uns vorher einfach das okay vom Arzt geholt.

Liebe Grüße Svenja mit Elias (fast 1,5) und Mausi( 36.ssw)

Ach "geplant " ist eine spontane Geburt . Die Narbe macht bis jetzt überhaupt keine Probleme ;)

4

Ich kann dir leider keine Erfahrungswerte geben aber gebe zu bedenken das es nach der Geburt mit stillen und Babybetreuung alles sehr herausfordernd sein kann

Also ist es vielleicht nicht verkehrt nicht gleich wieder loszulegen sondern erstmal die Zeit mit einem Baby zu genießen bzw zu managen

Alles gute für euch

5

Hey bei der 1ss 13monate und bei der zweiten beim ersten probieren sofort schwanger gewesen(war auch nur 3monate nach der Entbindung)

Hab mal gelesen das Mann bei einem keisersxhnitt mindestens 1jahr warten soll ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen .

Lg Jule mit Colin 9monate an der hat und Krümmel im Bauch 29+4

6

Also persönliche Erfahrungen kann ich dir leider nicht geben . Meine Schwester hatte letztes Jahr einen KS und sie sollte gut darauf achten zu verhüten da die Narbe sich lösen / reißen könnte ( so wurde es ihr glaub ich gesagt )

und die Schwester von meinem Freund hatte ein Kind und sie wollten auch noch ein Kind. Nach 8 oder 9 Jahren wurde sie erneut Schwanger. Und war kurz danach wieder schwanger weil sie nach 2 Jungs auf ein Mädchen gehofft hatte . Also bei ihr war es der Fall das sie nach der Ss schnell wieder schwanger wurde

Lieben Gruß

7

Hallo lolamaus,

ich habe 14 Monate meinen letzten Spross gestillt, auf den wir mehr wie 3 Jahre warten mussten. Anfang Januar habe ich aufgehört zu stillen und wir haben es drauf ankommen lassen, weil wir nicht damit gerechnet haben, dass es schnell klappen wird, da wir auf unseren Junior ja schon so lang hibbeln und nachhelfen mussten. Tja und siehe da, Ende Januar konnte ich schon wieder positiv testen. Wenn nun unser 3. Kind kommt, wird der 2. gerade 23 Monate alt sein. Das ging also wirklich schneller wie erwartet ;-)

Es heißt ja immer, Kinder bekommen macht fruchtbar :-p.
Ob sich wirklich was dahinter verbirgt oder es einfach nur Zufall bei uns war, keine Ahnung.
Ich denke aber auch, wir hatten den Kopf frei und haben uns diesmal null Gedanken gemacht #verliebt.

LG Hibbeldi

8

Hallo... Wie schnell man wieder schwanger wird kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir nur denn Rat geben nach dem ks ein Jahr zu warten. Und erst mal abwarten was du für ein Baby bekommst. Unsere erste war oft krank und musste eine große op Über sich ergehen lassen. Wenn ich überlege ich hätte da ein zweites gehabt...oh gott. Wir lagen einige male 7 Tage oder mehr im Kh natürlich bin ich bei ihr geblieben... Aber wo wäre dann das zweite geblieben? Jetzt wäre das alles leichter...tagsüber über ist die große im Kindergarten bis 14.30 Uhr und hat da schon gegessen (haben wir mit Absicht so gemacht als wir Nummer zwei planten... Und weil fast alle Kinder da essen ^^) dann könnten Oma und Opa sie abholen und mein Mann sie nach der Arbeit mit nach Hause nehmen.

Was ich damit sagen will ist, dass wenn ich h da direkt wieder schwanger gewesen wäre oder ein zweites Kind echt auf dem Zahnfleisch gegangen wäre. Da hätte 100 %ig unsere ehe gelitten und ich hätte meiner Tochter oft nicht so zur Seite stehen können. Ich und mein Mann wollten auch immer zwei Kinder, erst nach der Operation der großen als sie endlich geheilt war und als gesund galt/gilt war ich persönlich bereit für ein zweites.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und einige Mami's schaffen Sowas auch ( hätte ich mit Sicherheit auch ...) aber ob man das dann alles so genießen kann....

Aber zu deiner eigentlichen Frage. Ich selbst würde immer recht schnell schwanger. Aber i h kenne viel bei denen das nicht so ist/war. Arbeite auch mit Müttern zusammen die für das erste lange gebraucht haben und bei vielen ist es wirklich so das sie beim zweiten Mal schnell schwanger werden.... Man hat den kopf frei, man hat ja schon ein Kind und ist irgendwie entspannter, diese Mütter haben oft gesagt... Man weiss ja jetzt das es klappt ;D

Aber das du darüber schon nach denkst verstehe ich... Denn auch wenn man ein Kind hat und sich ein zweites wünscht und diese nicht bekommt, ist das ein unerfüllten Kinder Wunsch.

Ich wünsch dir alles gute und das du egal wann ihr wieder hetzelt das es dann schnell klappt.

Ganz liebe grüße Nina mit Mia (fast 4 Jahre) und Baby boy inside (25 ssw)

P.s; Sorry das es soooo lang geworden ist :(

9

Danke für eure Antworten.
Ja ich mach mir halt deshalb Gedanken weil ich ja nicht wieder 6 Jahre warten will auf ein zweites Wunder.
Aber jetzt werden wir erstmal schauen wie es mit dem einen wird. Vielleicht will ich js dann gar kein zweites mehr #rofl