Präeklampsie Risiko - wie wo was?

Hallo ihr anderen Schnwangeren,

ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar verordnete mir meine Gyn ASS 100 1x täglich, da ich ein leicht erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie habe (vor der 34. SSW ist es 0,9%, danach 2,9%). Ich dachte, das Risiko wäre eh "immer" durchschnittlich 1-2%, oder nicht?! Dann müsste es ja eder kriegen oder?

Das Ergebnis basiert auf papp-a (sehr guter Wert), Gewicht/Größe (BMI 19,8), bin 32, Nichtraucherin, erste Schwangerschaft, zu niedrigen Blutdruck (100/60, max. 110/70), kein Eiweiß im Urin... nur die Arterie uterinae links ist minimal verengt.

Überall liest man, man soll vor der 16. SSW beginnen. Die beginnt bei mir morgen und ich habe das ASS erst heute zum ersten mal genommen. Bringt das dann überhaupt noch was? Die Ärztin meinte schon.

Irgendwie bin ich verunsichert. Was ist denn eure Meinung dazu? Einfach nehmen und nicht so viel drüber nachdenken? Bin irgendwie enttäuscht, dass ich an sich kein Risiko bewusst mitbringe, aber mir dann doch eins "untergeschoben" wird und denk mir dann immer, hätte ich den Test mal einfach nicht gemacht, dann wäre ich entspannter...

1

Guten Morgen,
Du kannst das ASS einfach nehmen. Es fördert die Durchblutung und damit auch die Versorgung deines Kindes. Du kannst auch noch etwas auf deine Ernährung achten. Mehr Eiweiß und vor allen Dingen Salz.

Ich habe 2013 meine Tochter bekommen. War zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft 30 Jahre alt, normalgewichtig, sportlich, Nichtraucherin. Trotzdem habe ich ohne Vorwarnung in der 38. SSW das HELLP Syndrom entwickelt und es wurde sofort ein Kaiserschnitt gemacht. Zudem war meine Tochter unterversorgt. Wenn ich noch mal schwanger werden sollte, dann würde es bei mir auch ASS geben. Was ich damit sagen will, es kann letztlich jeden treffen. Ich finde deinen Arzt gut, dass er da so drauf achtet.

3

Danke dir! Ja ich werde es auch nehmen. Der arzt hat schließlich mehr Ahnung davon. Viel mehr. Trotzdem bin ich geknickt deswegen, verunsichert und besorgt. Es heißt ja nicht ich hab eibe PE aber ich könnte eine kriegen. Aber das kann wohl jeder...

2

Ich würde das ass nehmen. Präeklampsie trifft leider jeden. Ich hatte in der 1. schwangerschaft ohne klassische Risikofaktoren in der 21. ssw erhöhte Widerstände in der uterinarterien. Da ich auch oft Blutungen hatte gabs kein ass. In der 26. ssw hatte ich vorzeitige wehen und in der Klinik fielen auffällige Blutwerte auf. Hatte ein beginnendes HELLP. Durch unglaublich viel Glück hat sich das ganze stabil Gehalten bis zur 35. ssw. Dann stieg der Blutdruck und die Blutwerte berschlechterten sich dramatisch. Geburt nach einleitung bei 35+2. in der 2. schwangerschaft hab ich von Anfang an ass100 genommen und clexane gespritzt. Der doppler der uterinarterien war immer gut. Aber Papp a war viel zu niedrig beim ersttrimester screening. Wurde engmaschig kontrolliert. Einleitung auf Wunsch am et, kind knapp 4 kg, keine präeklampsie!

Wie gesagt, ich würde das ass nehmen und mich möglixhst entspannen!

4

Ich werde es auch nehmen. Sicherlich. Bin auch noch verunsichert ob der Beginn Zeitpunkt (14+6) noch ausreichend ist. Hoffe es bringt noch was. Weil man überall immer liest nach der 16./17. hat es keinen Effekt mehr :(

5

Na klar bringt das noch was. In meiner ersten ss hatte ich auch eine Präeklampsie. Ass sollte ich nun ab 15+ nehmen.

weiteren Kommentar laden