Mutterpass - Frage bezüglich Eintragung "Mehrlinge"

Guten Morgen.
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Mutterpasses. Muss man da bei den 3 Screenings nicht alles ausfüllen? In meiner ersten Schwangerschaft wurden immer überall Kreuze gesetzt. Jetzt fiel mir auf, dass meine Ärztin 2 Kreuze nicht gesetzt hat. Und zwar bei "Mehrlinge" und "monochorial". Irgendwie verwirrt mich das gerade ganz schön. Weil bei dem Ultraschall in der 8.SSW zwei so weiße Flecken zu sehen waren, sie sagte aber deutlich, dass das andere der Dottersack ist, der nur etwas außergewöhnlich groß ist. Weil ich erst dachte das es zwei sind, bei meiner Tochter sah das alles anders aus :-) Gibt es hier noch jemand wo die Ärzte das einfach nicht ausgefüllt haben? Nächste Woche ist dann das 2.Screening, ich werde da auch fragen warum da nichts ausgefüllt wurde.

1

Keine Panik ;) meine FÄ füllt auch nicht immer alles aus. Wären es Mehrlinge hätte sie es dir gesagt!
LG Jenny mit Minis (35.ssw)

4

Gut. Mich hat es halt gewundert, weil bei meiner ersten Schwangerschaft hat sie immer alles korrekt ausgefüllt. Nur hier nicht :-)

2

wieso sollte sie in den beiden kästchen ein kreuz machen, wenn du nur eine einlingsschwangerschaft austrägst? das ist relativ häufig so, daß die kästchen einfach leer bleiben. der zweite eintrag (monochorial) bezieht sich allein auf mehrlingsschwangerschaften und ist daher automatisch außer acht zu lassen, wenn keine mehrlingsschwangerschaft vorliegt. da geht es darum, ob sich die babies ein chorion teilen, was eine indikation für eine risikoschwangerschaft wäre. daß ein einling nur ein chorion hat, ist ja völlig normal und muß daher nicht extra angekreuzt werden.

3

da kreuzt man ja oder nein an. bei meiner Tochter war das damals angekreuzt. Bei meinen Freundinnen die auch bei ihr sind war immer nein angekreuzt und damit automatisch kein Kreuz bei monochorial.

5

Vielleicht wie sie auf Nummer sicher gehen. Weil einmal angekreuzt ist angekreuzt und sieht immer doof aus beim drüber kitzeln. Ich denke mal das deine Ärztin auf Nummer sicher gehen will, dass es zwei sind kann sie vielleicht einfach nicht 100% ausschließen und weil der dottersack so groß aussah will sie denn nächsten US abwarten .... Da sich in der woche meist keiner mehr verstecken kann. Mach dich nicht verrückt. Wenn Sie wüsste das es defentiv 2 sind würde sie dir es sagen.

weiteren Kommentar laden