um wiel Kg verschätzt?

Hey,

ich bin heute 36+4 und meine Maus soll nun schon 3700g wiegen! KU entspricht 40+5. Als geplantes ET Gewicht sprach er von 4200g.
Jetzt habe ich natürlich ein bisschen Sorge, dass es ein Riesenbaby wird :)

Ich kann es mir kaum vorstellen, da meine Große nur 3020g hatte. War damals KS. Wobei sie auch auf 3600 Endgewicht geschätzt wurde.

Mein Bauch ist auch diesmal recht klein. Ich hoffe, dass sie bei der Geburtsanmeldung einfach noch einmal nach messen. Meint ihr, ich sollte darauf bestehen?
Sicherlich, ändern kann ich es nicht, aber ich möchte mit so wenig Angst wie möglich zur Entbindung. Und so ein potentielles Riesenbaby macht mir doch Sorgen.

1

Meine Kinder wurden jeweils von verschiedenen Ärzten mit verschiedenen Geräten am Tag der Entbindung bzw einen Tag davor 600-700 g schwerer geschätzt als sie dann tatsächlich waren.

Außerdem ist das Gewicht und die Größe für die Geburt völlig irrelevant. Entscheidend ist allenfalls der Kopfumfang.

2

Je später der Schall um so ungenauer die Werte. Bei meinem ersten udn dritten Kind lagen die Werte Meilenweit daneben. Meine erste Tochter wurde an einem Tag auf knappe 5000g geschallt, Empfehlung, sofortiger KS. Zwei Tage später bei einem anderen Arzt in einer anderen Klinik hieß es 3300g. Geboren wurde sie mit 4240g.
Mein Sohn wurde auf ca 4000g geschallt, kam aber mit 4975g
Beide Male lag meine Hebamme mit ihrer Schätzung per Hand übrigens nur um weniger als 100g daneben.
Entscheidend ist auch nicht das Gewicht sondern der KU und der war bei all meinen 3 Kindern identisch, die leichteste hatte 3700g. Der Speck am Kind quetscht sich einfach durch. Selbst mein Sohn mit seinen Knapp 5000g war übrigens ein ziemlich schlankes Baby, weil er dazu einfach auch ellenlang war, genau wie meine erste Tochter. Für beide gab es im Kreißsaal keine passende Kleidung, weil sie einfach zu lang waren.

3

Mein Gyn schätze 4200g, Baby hatte dann 4210g.
Die Hebi hatte 3 Tage vorher von etwas mehr als 4 kg gesprochen.

Bei mir hatte die Schätzung also gepasst.

Jedoch höre ich sehr oft wie extrem sich beim Gewicht verschätzt wird!
Mein Gyn erklärte mir mal, dass man besonders den Kopfumfang zum SCchluss oft gar nicht mehr erfasst bekommt per Ultraschall.

4

Doofes Messen... dann doch lieber sein lassen, als sich verunsichern zu lassen.
Meine Hebi meinte letzte WOche, dass sie auch ne Kleine wird.

Ich werd das bei der ANmeldung einfach ansprechen und hoffen, dass sie etwas Zeit haben.
Fand auch interessant, dass er mir keinerlei Werte mitgegeben hat... Beim Messen wird doch sonst immer eine Grafik ausgedruckt, die habe ich auch gesehen heute. Aber er hat sie weder auf meine CG gespreichert, noch ausgedruckt... Vielleicht will er sich doch nicht so festlegen.

5

Hallo,

Schätzwert ca. 36. SSW: 3900
Schätzwert am Tag vor Entbindung ca. 4300 g
Geburtsgewicht: 4270g.

Allerdings auch sehr groß mit 58 cm.

Da ich selbst auch viel Ultraschall mache weiß ich allerdings, dass man beim Gewicht auch gehörig daneben liegen kann. Ein Kind ist nun mal keine Kugel oder Quader. Ich hab mich nie so sehr auf die Gewichtsmessung versteift sondern eher auf die Meinung / Empfehlung der Ärzte / Hebammen vertraut.

Alles Gute

6

Meine Hebamme hat 3 Tage vor Entbindung per Ertasten ca 3400 Gramm geschätzt. Der Oberarzt hat beim Geburtsplanung Gespräch bei 37+1 ca 3200 Gramm geschätzt. Sie wog dann tatsächlich 3640 Gramm.

LG

8

Hallo,
Mein großer wurde im KH ein paar Tage vor der Geburt auf 2700g gemessen. Er kam mit 2790g auf die Welt.

Meine Tochter wurde wenige Stunden vor Entbindung auf knapp 3 kilo gemessen, geboren wurde sie mit 4650g. Mein kleiner wurde morgens vor der Entbindung auf 4000 g gemessen, er war 4030g. Kind eins und drei wurden im gleichen kh gemessen.

LG

7

Bei mir hat es exakt gestimmt, fast auf 100 Gramm. Sowohl die FA als auch im KH haben richtig gelegen. Die Hebamme hatte genauso geschätzt anhand der Bauchgröße etc.

9

Hallo! Beim ersten Kind hat die Chefärztin und die Assistenzärztin am Tag der Entbindung geschallt. Die Chefärztin hatte ein Gewicht über 5 kg und die Assistenzärztin 4300 g. Geboren mit 4680 g , 39 ku und 53 cm. Das zweite wurde auf 3100 g geschätzt und geboren mit 3420 g , 34 ku und 51 cm. LG

10

Meiner wurde auf 4600g geschätzt und kam mit 3600 zur Welt :-)

11

Der bauchumfang sagt nichts über die Größe aus. Bei meinem Sohn schätzten sie ihn in der 36.ssw auf ca3600 Gramm, er wurde die ganze Zeit größer und schwerer geschätzt. Er kam an 37+5 mit 3190 Gramm ;)... War aber recht groß, 54cm.

Meine Tochter würde recht leicht geschätzt, kam dann bei38+2it 3365gramm und 50cm

Lu war bei meinem Sohn 35, bei meiner Tochter 36 cm

Köpfe wurden meist einigermaßen korrekt mvermeaaen. Der Rest nicht.