linke Gesichtshälfte gelähmt - 36. SSW

Hi ihr lieben,

gestern bin ich aufgewacht und habe beim Gesicht waschen gemerkt, das etwas nicht stimmt, ich schau in den Spiegel schneide grimassen und merke das meine linke Gesichtshälfte nicht mitmacht!

Ich panisch und heulend zu meinem Mann gerannt, er hat versucht mich zu beruhigen, nach dem Frühstück haben wir die Kleine zu der Oma gebracht und ab ins KH.

Gynäkologisch alles ok, Baby ist fit. Habe noch angemerkt, dass ich seit 2 Tagen am linken Ohr schmerzen habe.. Dann musste ich ins andere KH welches auch eine Neurologie hat.. Die Ärztin hat Übungen machen lassen und Reflexteste, sie meinte vom Gehirn kommt es eher nicht, ich soll mal zum HNO Arzt, mein Ohr anschauen lassen.. Der HNO meinte dann, dass mein Ohr super ist, er guckt mal in den Hals und siehe da meine Mandeln sind gerötet eher auf der linken Seite..

Ende vom Lied: Ursache kann zu 75% aller Patienten nicht gefunden werden, es geht mit Cortison weg (3-8 Wochen) und ich soll heute zu meiner Frauenärztin, damit sie mir dad Cortison verschreibt, diese Gesichtslähmung kommt häufig vor wenn es Infektionen, Virus usw im Körper gibt meinte der HNO Arzt, habe daraufhin gefragt ob es halt von meiner Mandel kommen kann, wenn es schon auf mein linkes Ohr strahlt, ob es dann auch nicht meine linke Gesichtshälfte betreffen kann. Da meinte er dann "die Mandelschmerzen gehen in paar Tagen weg das hat nichts mit dem Cortison zu tun, das kommt gut für ihr Gesicht!"

Ich warte jetzt, dass wir 8 Uhr haben und ich bei meiner FÄ anrufen kann, ich will so schnell es geht mit dem Cortison anfangen und mache fleißig Gesichtsmuskelübungen (hab ein Infoblatt mitbekommen) ich hab Angst, dass es nicht mehr weggeht! #schmoll
Also Auge schließen, Mund richtig bewegen, schmecken (Zunge auch betroffen) geht alles nicht :-(

Meine Bauchmaus wird per KS geholt werden, da sie in einer Geburtsunmöglichen Position liegt, hab irgendwie Angst, dass durch die Spinalanästhesie es schlimmer wird oder so :-(

LG Sally mit Prinzessin 16 Monate und kleine Elfe 36. SSW

1

Hi du,

Fühlt dich erstmal gedrückt,
Ich habe es jetzt auch schon im bekannten Kreis mitbekommen das die vor kommt und auch wieder weggeht.

Allerdings mach wirklich diese Übungen sonst bleibt eventuell etwas meine Freundin hatte dies auch am Ende der ssw hat und einen Ks und es wurde nicht schlimmer durch die pda aber sie hatte die Übungen nicht ernst genommen ihr waten sie " zu Blöd" .
Ihr ist etwas davon zurückgeblieben. Meine Mama hatte es ende letzten Jahres die Übungen gemacht und es ist nichts mehr erkennbar.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg

Ach ja sowas kann auch durch einen einfachen Luftzug kommen.

3

Du weiß gar nicht, wie du mir gerade Mut gemacht hast, ich danke Dir!!!! Vor allem die Erfahrung von deiner Freundin, ich mache die Übungen immer wieder also versuche die Stirn zu runzeln, Zunge rausstrecken, Mund hin und her bewegen usw und leg als mal ein Kirschkernkissen auf meine linke Schulter, da ich das gefühl hab, dass ich da verspannt bin bzw etwas eingeklemmt (die Ärzte meinten es hat nix damit zu tun).

Es freut mich auch zu hören, dass die PDA es nicht schlimmer gemacht hat!!!

Vielen lieben Dank!!!

5

Gerne (-:
Das du verspannt bist kommt bestimmt daher, daß du dich automatisch etwas anderster durch die Lähmung bewegst ich denke auch das die Wärme dir gut tut.

Viel Erfolg und eine schöne zeit.
Lg

weiteren Kommentar laden
2

hey :)

ich kann dich beruhigen!!!!
hatte auch eine linksseitige facialisparese vor ein paar wochen.war auch erstmal geschockt!!!
1 woche ging wirklich gar nichts mehr!!! dann immer in kleinen schritten.nach 2 wochen haben es andere schon gar nicht mehr bemerkt!!
und nach 4 wochen war auch für mich alles wieder gut!!!!! :)
habe ab und zu noch so eine art "muskelkater" im gesicht, oder auch mal ein "zucken".aber sonst ist alles wieder wie vorher!!!!

bei mir gab es übrigens auch keinen richtigen "auslöser"! evtl stress oder eine nervenentzündung.

gute besserung und alles gute :)

4

Danke, für deine schnelle Antwort!! Es beruhigt mich seeehr!!!! Es freut mich natürlich, dass es bei dir so schnell wieder besser wurde und es macht mir gleichzeitig sehr viel Mut! Gestern gings mir echt sch**ße, hab geweint wie nochwas, weil ich einfach so Angst hatte!

Ich mache weiter meine Übungen, selbst meine kleine Tochter merkt, dass mit Mama was nicht stimmt, sie schlägt immer auf meine linke Gesichtshälfte und guck so traurig; heut früh als sie aufwachte, hat sie ihren Finger in mein Auge gesteckt (links) und war erschreckt, als ich es nicht geschlossen hab.. Krass, was die kleinen alles merken und testen können!!!

Ich will auch so schnell als möglich mit den Cortisontabletten anfangen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort #herzlich

8

mein sohn war auch sehr irritiert ;) sieht aber ja auch schlimm aus!!!
aber das wird wieder!!! :)

machs gut :)

6

Guten morgen ...

Ich gehöre auch zu den 75% wo keine Ursache gefunden werden konnte.

Nur bekam ich meine halb seitige Gesichts Lähmung damals in der Stillzeit.

Ursache konnte nach Ausschluss diverser Vermutungen und Untersuchungen nicht gefunden werden.

Nach fleißigen üben/Grimassen schneiden etc ging diese Lähmung nach ein paar Wochen wieder weg.

Ärzte meinten, dass es häufiger in der Schwangerschaft und Stillzeit vorkommt, wegen der hormonellen Umstellung.

Alles Liebe und gute Besserung wünsche ich dir!

13

Danke für dein Erfahrungsaustausch! Also ist es doch nicht so selten in der SS oder Steillzeit, wie vermutet. Das macht mir Mut!

9

Kopf hoch. Mein Mann sagt immer: Wenn es keine Ursache gibt dann geht es auch wieder weg. Nerven erholen sich doch gut. Ich wär auch panisch, keine Frage. Aaaaber die kriegen dich wieder hin. Versuch dich zu entspannen. Wenn du öfters was mit der Mandel hast dann soll man die unbedingt raus nehmen lassen. Eine permanente Entzündung im Körper kann dann andere Körperteile angreifen. Vlt ja dein Gesicht. Alles Gute, aber das wird sicher wieder, ganz bestimmt :-)

12

Danke für die lieben Worte!!

10

Ich kann dir nur raten, das logopädisch sowie Physiotherapeutisvh behandeln zu lassen. Häufig entstehen diese Facialisparesen ( Gesichtslähmungen ) durch Viren oder zeckenbisse aber wie du auch sagst, haben Sie größtenteils keine Ursache. Ich bin selbst Logopädin und dieses Störungsbild gehört zu meinem Alltag. Oftmals ist die Lähmung nur mit Cortison nicht ganz zu behandeln.

11

Hinter unserem Haus hat eine Logopädin eine Praxis. Danke für den Tipp, muss ich dafür eine Überweisung vom Arzt haben oder kann ich einfach nach einem Termin fragen?

14

Du benötigst eine Verordnung vom Arzt. Das sollte aber kein Problem sein. Das kann der Hausarzt, HNO-Arzt, oder der Neurologe ausstellen. Umso schneller es behandelt wird, desto besser sind die Erfolge! Gute Besserung!