Heißt Einleitung immer auch PDA?

Hallo an alle erfahrenen Mamis,
Bin heute 32+6 und war gerade zur Gebursplanung im Krankenhaus. Mein Kleiner ist schon recht groß und schwer, hat einen großen Schädel und die Fruchtwassermenge ist auch erhöht.
Jetzt hieß es, dass die Geburt evtl vorher, spätestens aber am ET eingeleitet werden soll.
Ich will eigentlich weder Kaiserschnitt noch Einleitung noch PDA noch sonst irgendwas. Bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht, dass ich evtl den normalen Geburtsbeginn nicht mitmachen darf.... Aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen. Auf keinen Fall will ich der Einleitung widersprechen und dann stellt sich am ET oder danach raus, dass das Kind groß für eine vaginale Geburt ist, dann lieber die pünktliche Einleitung. Aber da ich so Angst vor medizinischen Eingriffen jeglicher Art habe, gruselt mich auch die PDA ganz gewaltig......

Bekommt man bei einer Einleitung immer auch eine PDA? Wie war das bei Euch? Hat da jemand Erfahrungen? Freue mich über jeden Bericht.

1

Hallo,

ich hatte auch eine Einleitung an ET+16. Einen tag später war mein Baby dann auch da :)
PDA hätte ich nur auf wunsch bekommen. Wollt ich aber nicht da ich eigentlich auch so "normal" wie möglich alles erleben wollte. :)

Grüße

2

hey #winke
bin keine erfahrene Mutti ,da dies mein 1. Kind wird aber es ist doch bekannt das eine Einleitung nix mit einer PDA zu tu hat...die PDA ist für die Schmerzhemmung und sonst nix...;-)

7

Das ist mir schon klar, aber ich lese und höre überall, dass die künstlich hervorgerufenen Wehen bei einer Einleitung sehr viel schmerzhafter sind als die natürlichen und deshalb weniger Frauen es ohne PDA schaffen bzw dass es bei Einleitung auch noch öfter zum Geburtsstillstand kommt was dann auch wieder eine PDA erforderlich macht. Deswegen hoffe ich auf Erfahrjngsberichte, die das bestätigen oder eben auch nicht.

3

Hallo,
ich hatte eine Einleitung und nur weil ich es ausdrücklich wollte, auch eine PDA. Darauf würde ich auch nie mehr freiwillig verzichten#schwitz
Also das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Beim 2. Kind brauchte ich keine Einleitung und hab es einfach nicht mehr rechtzeitig ins KH geschafft für eine PDA, da ich dort direkt Presswehen hatte.

Übrigens habe ich im Nachhinein keinen wirklichen Unterschied gemerkt zwischen den Geburten. Nach Einleitung hatte ich ca 12 Stunden nach der 1. Tablette die ersten zarten Wehen und 3 Stunden später dann heftige Wehen fast ohne Pausen, nach weiteren 4h war der kleine da - beim 2. Kind hat aber die ganze Geburt ohne Einleitung nur 2h gedauert. Die Eröffnungswehen waren beim 2. nicht so schlimm, dafür die Presswehen ohne PDA umso mehr.
Aber: geht alles rum und ich tue mir das ganze gerade gerne ein 3. Mal an.#winke

Ob mit oder ohne Einleitung wäre mir mit meiner Erfahrung schnuppe, aber hoffentlich schaffe ich es rechtzeitig ins KH für eine PDA...
Alles Gute Dir.

4

Hallo

Nein da bekommst du nicht automatisch eine PDA.
Bei meinem Sohn wurde zuerst auch Eingeleitet, ich bekam zwar eine PDA aber weil ich sehr starke Schmerzen hatte. Benötigte aber dann einen KS weil er sich falsch in den Geburtskanal gedreht hat.

Aber kenne auch viele die Eingeleitet wurden und keine PDA brauchten.

Bei meiner Tochter hatte ich einen KS mit PDA.
Kann nicht wirklich was negatives über die PDA sagen.

Aber sprich mal mit deinem Arzt/Hebamme es gibt auch natürliche Mittel die die Wehen anstoßen können wenn alles Geburtsreif ist.

5

Huhu
PDA ist ein Schmerzmittel, hat mit Einleitung etc nix zu tun ;-)
Ich habe meine 4 Einleitungen ohne PDA hinter mich gebracht :-) alles Gute

8

Danke Dir. Wow, 4 mal gleich, es ist also möglich ohne Schmerzmittel. Ich hoffe ich hab auch genug Kraft, bin leider ein totales Weichei....

6

Mein erstes (fälschlicherweise riesig geschätztes) Kind wurde eingeleitet. Ich habe überhaupt keine Schmerzmittel genommen.

9

Hallo,

meine erste Geburt wurde eingeleitet und da ich die Höllenschmerzen nicht ertragen haben, gab's eine PDA. Meine zweite Geburt lief dann ganz natürlich ab und hier war auch keine PDA notwendig.
Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, dir eine zweite und evtl. dritte Meinung zu holen. Bezüglich der Größe würde ich eine erfahrene Hebamme fragen. Die schätzen das oftmals besser ein als der US ;-) Aber auch "große" Babys können ohne Probleme geboren werden. Zu groß für eine vaginale Geburt gibt es eigentlich kaum.

Viele Einleitungen sind absolut unnötig.

LG und alles Gute

10

Huhu :)

Ich hatte auch eine Einleitung und keine PDA oder andere Schmerzmittel. Die Geburt ansich war ein Traum und ich hatte nur ca 1h lang schmerzhafte Wehen und dann direkt Presswehen und mein Kleiner war da :) also eine tolle und fast schmerzlose Geburt!

LG und alles Gute
Lisa mit Felix 6 Wochen auf dem Arm

11

Hallo, ich hatte eine Einleitung, aber keine PDA. Ich hatte auch keine anderen Schmerzmittel. Auf Wunsch hätte ich sicherlich was bekommen, aber ich wollte und brauchte nichts.

LG sommerwind-1803