Partner lässt mich links liegen und verhält sich total daneben

Hallo ihr Lieben..

Ich brauche mal ein paar ehrliche Meinungen.

Mein Freund und ich wollten beide Nachwuchs, es ist also ein Wunschkind!
Seitdem ich die Verhütung abgesetzt hatte, ging es mir total schlecht und auch die Hormone waren alle durcheinander geraten. So schlecht, dass ich meinen neuen Job verlor. Ich war in der Probezeit. Natürlich regten mich dann auch Kleinigkeiten, wie Dinge im Haushalt auf, die er mal wieder liegen lasen hat oder ich war näher am Wasser gebaut. Ich hatte ihm dann gesagt, es wäre schön wenn er, wenn es mir schlecht geht, etwas abnehmen könne. Er wurde mit seinen Äußerungen hart und gemein, er sagte darauf mehr "Ich solle mich wegen den Beschwerden nicht so anstellen und aufhören rum zu heulen." Ich nahm mir das nicht an und machte es dann halt selber. Seitdem ich ss bin, geht es mir zwar etwas besser, aber nicht so gut, dass ich mal aus der Wohnung heraus komme als vielleicht mal zum Einkaufen. Seit dieser ganzen Zeit gibt es von seiner Seite aus weder Umarmungen, Kuscheln, Küsse oder liebevolle Sätze. Morgens nach dem Aufstehen, 8.00Uhr ca., schweigen wir uns an.. Ebenso wie am Abend 18.30Uhr, wenn er wieder Zuhause ist. Ich muss regelrecht um seine Aufmerksamkeit kämpfen und ihm ausdrücklich sagen, dass ich mal in den Arm genommen werden möchte oder sonst etwas. Durch die SS habe ich keine Lust mehr auf Sex. Das versteht er nicht und macht mir Vorwürfe und Druck, wenn ich 4 Tage meiner Pflicht nicht nachkomme. Er "Dann muss ich es mir wohl selber machen!" - seine Aussage, wenn ich ihm gesagt hatte, dass ich keine Lust habe. Zumal ich es ihm erklärt habe, dass ich manchmal Schmerzen dabei habe. Er "Dann blas mir doch einen". Vor der SS habe ich aufgehört zu rauchen, er nicht, was für mich auch okay war. In den ersten 2 Wochen war es auch okay passiv neben ihm mit zu rauchen, bis mir davon in der 3. Woche übel wurde. Ich sagte es ihm und er "Jetzt muss ich mir in meiner Wohnung noch das Rauchen verbieten lassen!". In der 4. Woche, nach einem Streit, rauchte er dann endlich am Fenster die Zigaretten. Jeden verdammten morgen stehe ich mit ihm auf und schmiere SEINE Brote. Heute morgen wäre ich fast umgefallen und er stand direkt neben mir und es war nicht zu übersehen, dass es mir überhaupt nicht gut ging. Als ich schnell atmend und blass mich auf die Couch rettete, fragte er nur "Was hast du?". Ich sagte ihm mir ist schwindelig und ich fühle mich gar nicht gut. Er sagte darauf nichts und ging ins Bad, machte sich fertig. Als es darum ging, dass ich ihn fragte "Was hälst du von einer Hebamme?", kam von ihm "Ich nicht muss mir doch von keiner erzählen lassen, was ich zu tun und zu lassen habe. Wir brauchen keine Hebamme, Mama reicht da.". Ich habe ihm versucht zu erklären, dass ich für mich aber gerne eine hätte, einfach um mich beim ersten Kind sicherer zu fühlen. Er ging nicht darauf ein und versuchte mich nicht einmal mich in irgendeiner Weise zu verstehen. Zudem mache ich mir Sorgen um das Finanzielle, er selbständig, wirft das über gebliebene Geld zum Fenster hinaus als zu sparen und ich möchte gerne sparen, wofür er keinen Grund sieht.
Leute.. Ich war immer lieb, offen und kompromissbereit ihm gegenüber und liebe ihn, aber nun komme ich an einen Punkt, wo ich nicht mal mehr weiß, ob es mir wegen der früh-SS so schlecht geht oder wegen dem ganzen Theater, welchen ich mit ihm habe. Ich denke ernsthaft über eine räumliche Trennung nach. Erst einmal für das Wochenende und ggf. bei keiner Änderung für längere Zeit.

Was meint ihr? Übertreibe ich? Ist an seinem Verhalten noch etwas zu ändern? Wie wird das Ganze mit dem Baby sein? Ich weiß nicht mehr weiter..

8

Am Verhalten deines Freundes kannst du nichts ändern. Zumindest nicht unmittelbar.
Was du aber tunt kannst, ist herauszufinden, was bei dir und zwischen euch falsch läuft.

Sein Verhalten (von dem ich schwer sagen kann, ob es nur stoffelig oder problematisch ist) entsteht nicht im Vakuum. Er reagiert auf dich und du auch auf ihn.

Ich habe hier auch nur deine Schilderung und daher sehe ich ihn nur durch die Linse deiner Wahrnehmung.

Was mir sofort auffiel, ist, dass das alles recht vage ist. Irgendwie unkonkret. Er macht nichts dramatisches, sondern äußert sich in einer Art und Weise, die eben nicht unbedingt feinfühlig, aber auch nicht wirklich missbräuchlich ist. Reicht schon, wenn ein stoffeliger Typ nicht so recht mit seiner weinerlichen, schwachen Freundin umzugehen weiß, die zwingend schwanger werden wollte und nun ein großes TamTam darum macht.

Sind denn deine Beschwerden offiziell dokumentiert? Wirst du behandelt und überwacht? Wurdest du das von vornherein? Kannst du überhaupt ausdrücken, was dir fehlt und was du dir wünscht oder gehst du wie beschrieben dauernd davon aus, dass das "nicht zu übersehen war".

Du wärst erstaunt, wie falsch man Situationen einschätzen kann.

Umgekehrt. Wie findet dein Partner es, dass du zu krank zum Arbeiten warst und daher gekündigt wurdest, aber nicht krank genug, die Sache mit der Verhütung zu überdenken und es ruhiger angehen zu lassen?

Fing es denn damit an, dass du den Job verloren hast? Habt ihr finanzielle Sorgen, da du nun schwanger und arbeitslos bist?

Du bist ja auch erst in der 7. Woche. Wie sah das denn vorher aus? Habt ihr nie darüber geredet, wie das mit dem Rauchen in der Bude ist?

Warum fragst du einen Mann danach, ob du eine Hebamme brauchst? Was soll er denn dazu sagen? Da sind Berührungsängste. Er hat vielleicht keine Ahnung, wozu die gut sind und wer die bezahlt.

Du wirkst einfach sehr unsicher und wenig ... stabil. Gar nicht wie jemand, der auch mal die Zähne zusammenbeißt, sondern wie ein unsicheres Häufchen elend, dass sichtbar leidend guckt und erwartet, dass man es umsorgt und beschützt. Bist du der Typ? Oder ist das neu?

13

Hallo,

ich hatte beim Lesen die gleichen Gedanken!
Es hat sich für den Freund der TE ja nun auch das Leben recht schlagartig geändert. Von alles ok zu Freundin ist krank , verliert ihren Job, nervlich nicht belastbar und nun auch noch schwanger.

Das würde mir auch bitter aufstoßen und mich überfordern.

Ich sehe da auch ein Aktion und Reaktion Verhalten von Beiden.

Natürlich ist es hart und nicht ok, wie der Freund teilweisen redet, aber das kann pure Hilflosigkeit sein. Er hat jetzt die alleinige finanzielle Verantwortung, die Freundin ist eine ganz andere Person irgendwie und Sex gibt's auch keinen mehr.
Da würde mein Mann wohl auch nicht einfach so normal weitermachen.

Sex ist ein wichtiges Bindeglied in einer Beziehung. Natürlich soll sich keiner gezwungen fühlen, aber es fehlt einfach dann was!
Mir fehlt da das Verständnis für den Freund, das Interesse warum es so ist und vor allem der Biss die Po backen zusammen zu kneifen und was zu tun damit escbesser wird.
Ich denke, dass die TE sich gut daran tut sich deine Fragen ehrlich zu beantworten und vor allem was für ihre Gesundheit zu tun!
So eine heftige Reaktion ist nicht typisch, nur weil man die Pille abgesetzt hat. Das ist auf jeden Fall was für dem Arzt und ob da die Schwangerschaft so günstig ist, wäre auch zu hinterfragen.
Ich bin selber chronisch krank und mit Hyperemesis und Blutungen in beiden Schwangerschaften konfrontiert (gewesen). Das war auch teilweise eine Belastung für meine Ehe, aber ich bin jemand, der nur kurz jammert und dann das Problem anpackt.

Das fehlt mir irgendwie in dem Text der TE.
Es ist so gut wie immer nie nur einer das "Problem ".

Ich denke, dass deine Fragen ihr da schon sehr weiterhelfen, wenn sie sich damit mal auseinandersetzt sich bisschen in den Freund reinzuversetzen.

LG

14

Um sein Verhalten ändern zu können, wird es wohl einiges dauern. Zumal ich mich in einen Mann damals verliebt habe, nun habe ich einen kleinen Jungen dort sitzen, der weder seine Gefühle, Sorgen oder Ängste mit mir teilt. Er würde mir davon nichts erzählen, warum auch immer. Ich verstehe es nicht.

Ich mache mir über ganz banale Dinge einen Kopf, die er mir versucht auszureden, was ich nicht nachvollziehen kann. Oder mir sofort sagt es wäre unnötig darüber nachzudenken.

Ich habe das Gefühl er wolle mich klein halten.. Ich war vor die SS selbstständig, wollte dann aber wieder wegen dem KiWu zurück in meinen gelernten Beruf. Dies klappte ja auch, aber mit den Folgen der hormonellen Umstellung hatte ich nicht gerechnet. Ich war in dieser Zeit bei sämtlichen Ärzten und nahm Medikamente zur Linderung. Meinem Freund teilte ich meine Sorge mit, dass ich mich gezwungen sehe mich krank zu melden, wenn das weiter so geht. Er wollte dennoch dem KiWu nachgehen und ich vertraute ihm in seiner Selbständigkeit und auch, dass er uns finanziell auffangen kann. Nachdem ich ss wurde, fing er an sich teure Sachen zu kaufen, eine Woche später war kaum Geld für Lebensmittel da. Ich sprach ihn darauf an und er verharmloste das Ganze und sagte "Ja und dann haben wir ab nächster Woche wieder welches. Klappt schon.". Ich mache mir mittelweile keine Sorgen mehr, sondern habe Angst meinem Baby nichts zu Essen zu kaufen, wenn wir wirklich nur von seinem Geld auskommen sollten!

Mag sein, dass wir beide manchmal die Situation falsch wahrnehmen, aber das sind nicht die Knackpunkte, die mich zweifeln lassen.

Bevor ich ss wurde bzw. In der KiWu Zeit sprach ich ihn natürlich auf das Rauchen in der Wohnung an. Er blockte nur ab und sagte "werden wir ja dann sehen wenn es soweit ist.".

Ich wollte ihm die Chance geben ihn mit ins Boot zu holen mit der Hebamme. Mehr wollte ich gar nicht. Aber nächstes Mal bin ich bei sowas schlauer und zieh mein Ding einfach durch, wie vor seiner Zeit auch und da kann er sich auf den Kopf stellen und sonst was machen!

Ja, seit Tagen bin ich sehr unsicher und instabil. Ich weiß einfach nicht, wohin das Ganze führen soll. Zumal ich mir alles anders vorgestellt habe bei dem 1. Kind. Nun ja ich werde von nun an für mich und das Baby entscheiden. Er entscheidet ja anscheinend auch nur für sich.

1

Huhu,
ich finde nicht, dass du übertreibst. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung wie sich das anfühlt. Zwar lässt meiner nicht solche Bemerkungen bzgl. Sex fallen, ist jedoch in Bezug aufs Baby total uninteressiert. Gestern kam ein Paket mit Babykleidung an, das ich ihm zeigen wollte. Kommentar "was interessieren mich Baby-Klamotten?! Warum zeigst du mir das? Das ist mir sowas von egal". Mir tut das sehr weh. Seit ich ss bin, sind auch die Zärtlichkeiten weniger geworden und ich muss, so wie du es auch beschreibst, um die Aufmerksamkeit betteln. Er würde von sich aus nie nach mir oder dem Baby fragen... :-(

Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ich kann mitfühlen. Kopf hoch!

4

Oh nein, das tut ja genauso weh!!! Das tut mir leid, dass es bei dir genauso ist. :( Aber anscheinend hast du die Hoffnung, dass es mit dem Baby besser wird?

Ich denke da wird es noch schlimmer, wenn er sich nicht bessert. Dann brauche ich auch keinen Vater an meiner Seite, wenn es so weitergehen sollte. Auch wenn es mir sehr weh tut würde.. Doch ich glaube ich würde mir und dem Baby damit keinen Gefallen tun so weiter zu leben. Ich komme mir nur wie benutzt vor und nicht mehr auf Frau mit Gefühlen.

5

Die Hoffnung habe ich, aber ich habe auch riesen Angst, dass er am Baby genau so uninteressiert sein wird :-(

Dann muss man sich am Ende überlegen was das beste für alle ist...

weitere Kommentare laden
2

oje du arme...

ich kann dich verstehen mir ging es die erste zeit auch schlecht wenn ich dann keinen halt von meinem partner bekommen hätte wäre ich glaube ich verzweifelt.
Ihr müsst eine Lösung finden. Du sagst es ist ein Wunschkind. vielleicht ist dein Partner mit der Situation einfach überfordert, meiner war am Anfang auch total nsicher und wusste nicht was er fühlen und denken soll...redet miteinander! Setz euch gemeinsam hin und sprecht über eure gefühlt und ängste und sprach darüber, dass du eine räumliche Trennung in Erwägung ziehst.

Ich drück dir die Daumen

Aber denk auch ein dein kleines :)

3

puh...du arme!!!! fühl dich erstmal gedrückt!!!
das ist ja furchtbar!!!
also ich kann dir aus meiner erfahrung heraus (leider) nur sagen dass ein baby eine beziehung nicht besser macht...eher im gegenteil!!!
und wenn er jetzt schon so ist...!!????
ja du liebst ihn..., aber was genau an ihm?? das er dich so behandelt?? das geht wirklich gar nicht!!!
und so wie das momentan scheint...wärst du vermutlich alleine besser dran!!!
rede mit ihm über deine trennungsgedanken....vielleicht wacht er auf!!!
sonst würde ich ernsthaft überlegen zu gehen.....!!! lieber zu früh wie zu spät.
vielleicht überlegst du dir noch ein gespräch mit profamilia...dass du dann auch weisst was dir zu steht...nicht dass du dir darüber dann auch noch den kopf zerbrechen musst!!!

ich wünsche dir alles gute...und hoffe dass sich alles zum guten wendet...wie auch immer!!!!

7

Ich werde heute Abend mit ihm ausführlich darüber reden. Doch ich erwarte nicht sonderlich viel, denn wie so oft habe ich das Gespräch mit ihm gesucht und am Ende wollte er noch bemitleidet werden "Ich bin ja so ein Arschloch und ich kann für dich nichts Gutes tun." oder redete mir ein ich würde alles übertreiben und viel zu weit denken. Ich dachte er sei wirklich überfordert, aber nun bin ich schon 4 Wochen ss wo er es weiß und den Krümel im US gesehen hat. Er war sie heiß darauf unbedingt seiner ein US Bild haben zu wollen als mich nach der 1. Untersuchung beim FA zu umarmen...
Ich bin so unendlich traurig den Gedanken der Trennung in meinem Kopf zu haben und gleichzeitig so wütend auf mich selber, dass ich mich blenden lassen habe von einem Menschen, den ich doch so sehr liebe und immer hinter ihm stand!!! Dennoch merke ich, dass ich mir mit dem Terror keinen Gefallen tue.. Ich zerbreche daran innerlich und werde immer kleiner.

Ich danke euch so sehr für eure Beiträge!!! Ich lasse mich gedrückt fühlen von euch und merke dass ich nicht alleine mit meinem Kummer und den Sorgen bin.

15

denke an DICH und an dein baby!!!!! du schaffst das!!!!!
und lass dich nicht unglücklich machen!!!!

6

Hallo Süsse
Ich denke die Situation ist für beide nicht einfach. Du bist zu Hause und magst nichts im Haushalt machen wenn ich das richtig verstanden habe. Nimms mir bitte nicht übel. Dir gehts bestimmt nicht sonderlich gut das glaub ich dir. Nur ich kenn das ähnlich bei meiner Stiefmutter: sie hat IMMER Wehwechen...ist immerzu krank oder dann phsychisch angeschlagen. Dadurch dass sie nur noch "jammert" stinkt es meinem Vater. Sie nervt ihn dadurch total. Evt würde es dir helfen etwas zu unternehmen. Auf andere Gedanken kommen...denn wenn ich zu Hause wäre seit Anbeginn der ss ich wäre depressiv. Ich brauch die Arbeit (noch), die Mitarbeiter um mich rum, meine Freunde am Abend etc. Wäre ich immerzu zu hause (noch ohne Baby) ich wäre todunglücklich und frustriert.

Dein Partner reagiert sicherlich etwas heftig. Ich meine dass er nicht mehr in der Wohnung raucht sollte selbstverständlich sein! Was die Hebamme bzw seine Mutter angeht. Das bestimmst alleine du. Es ist dein Körper, deine Ängste und deine Geburt. Keine Diskussion. Und ja das Thema Sex: durch den KuWu durften die Männer ja fleissig mit uns herzeln und jetzt ist Schluss. Dass die nie begeistert sind wenns kein Sex gibt ist ja nix neues. Wenn ich keine Lust habe hab ich keine. Basta. Meiner wollte heute morgen und ich hatte nuuuuuull Bock und er war schon was beleidigt. Das hat sich dann aber beruhigt. Ohne Blowjob. Weils einfach normal ist: manchmal hat Frau Lust und manchmal nicht. Die kommen schon nicht zu kurz, meiner sicher nicht.

Wenn ich dich wäre würde ich mal versuchen mit ihm zu reden und dein Leben - wenn möglich - selbständig zu gestalten. Nicht immer präsent sein. Sonst merkt er nicht was er an dir hat...
Ganz liebe Grüsse :)

9

Hallo =)

Also ich weiß nicht ob es wirklich an deinen Hormonen liegt,dann müssten wir grad den gleichen Hormon stand haben,denn ich find das nicht ok was er mit dir macht,den mein freund ist das genaue Gegenteil.
1.bidt du NICHT verpflichtet mit ihm zu schlafen wenn du keine Lust hast und schon garnicht bei schmerzen, sowas geht ja mal garnicht!
Und das eine ss kein zuckerschlecken ist,dürfte ja wohl bekannt sein,da fehlt einen manchmal die kraft iwas zu machen oder hat das Bedürfnis einfach mal nix zu tun und egal ob schwanger oder nicht ein bissl gegenseitige Hilfe schadet ihm auch nicht.
Klar du trägst das baby in dir aber trotzdem seid IHR schwanger und da darfst du auch erwarten das er dir hilft und dir vorallem wenns dir schlecht geht für dich da ist.
Und das er dich nicht mal im arm nehmen will kp find das irgendwie doof,das gehört doch dazu find ich..
Die Hebamme ist deine Entscheidung nicht seine wenn du dich wohler fühlen würdest mit einer,dann hol dir eine. Ich war unentschlossen ob ich eine nehmen sollte,dann war keine mehr frei und hab jetzt meine zufällig bekommen durch den geburtsvorbereitungskurs und ich kann dir sagen ich bereue es nicht.!!Sie hat hilfreiche tipps bei Beschwerden oder viele andere Sachen oder bei fragen kennt sie die antworten, klar bin froh auch meine Mama zu haben die hilft mir auch ,aber das wissen und erfahrung einer Hebamme ist einfach unmessbar wie ich finde.
Versuch doch das Gespräch mit ihm zu suchen ,wieso er sich so scheiße dir gegenüber verhält.Also ich könnt das nicht auf Dauer so hinnehmen und würd platzen =)
Lg

10

Huhu,

ich habe zwar keinen Partner, aber wenn ich so etwas lese, bin ich darüber fast froh!

Ich muss den anderen Recht geben: die Beziehung wird sich nicht verbessern, wenn das Baby da ist, eher im Gegenteil.

Meine Gedanken:

1. Sex: was wäre, wenn du aus medizinischen Gründen nicht dürftest? Es klingt nicht so, als hätte er dafür dann Verständnis.

2. Suche eine Hebamme, wenn DU eine möchtest. Da hätte er bei mir tatsächlich kein Mitspracherecht. Schließlich ist sie für DICH eine Ansprechpartnerin, hilft DIR später eventuell bei Stillproblemen etc., kann dir Ängste nehmen usw.

3. Rauchen. Dazu fehlen mir irgendwie alle Worte.

So Leid es mir tut - er klingt insgesamt wie ein riesengroßes egoistisches Arschloch. Und ich an deiner Stelle würde schleunigst das Gespräch mit ihm suchen und, sollte sich nichts oder nur kurzfristig etwas ändern, lieber den Weg der Trennung gehen, als weiterhin mit einem solchen Menschen die Zeit zu vergeuden.

16

Da muss ich dir leider widersprechen!

Die Beziehung ändert sich immer wieder und bei uns wurde es in der Tat schlagartig besser, als unsere Tochter geboren wurde!
Natürlich gibt es immer mal wieder Belastungsproben und die erste Zeit mit einem Baby ist nicht einfach, aber es wird wieder besser!
Es spielt sich irgendwann ein Alltag ein und läuft sich zu recht. Man muss aber halt hart arbeiten!

Beziehungen sind harte Arbeit genau wie Kindererziehung und einiges Andere.

Die Schwangerschaft kann durchaus eine extreme Situation sein und sich schwieriger gestalten, als die Zeit mit Baby.
Da würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen! Es gibt viele Männer, die erst richtig was mit der Situation anfangen können, das Baby da ist und dann auch vieles nachvollziehen können.

Im Fall der TE würde ich persönlich erstmal an ihrer Stelle ganz offen und ehrlich mit mir ins Gericht gehen und überlegen, was ich zu der Situation beitrage und wie ich durch mein Verhalten die Lage verbessern kann.

Ein "Schatz pass mal auf, ich habe gemerkt, dass ich das und das nicht so ganz gut gelöst habe und wir wäre es wenn ich das und das jetzt so anpacke."ist ein ganz anderes Gespräch als ein "Du machst dies nicht , du hast das nicht".
Es gehören halt immer zwei dazu und ich denke, dass die TE auch was ändern muss langfristig.

Evtl.ist auch ein Gespräch mit einer unbeteiligten Person zu dritt sinnvoll. Das kann durchaus auch erstmal der FA, oder die Hebi sein.
Ich würde da nicht so schnell aufgeben!

Die Situation hat sich für beide heftig geändert und ich glaube, dass sich das mit Zeit, ehrlichen Worten und der Bereitschaft aufeinander zuzugehen und was am eigenem Verhalten zu ändern wieder einrenken lässt!

LG

17

Achso es wirkt übrigens Wunder den Mann mal mit zum FA zum US zu nehmen und da den Arzt auch die "Belehrung" machen zu lassen!

Das wirkt irgendwie , wenn jemand anders sagt, dass rauchen in der Wohnung gar nicht geht und man vorher das kleine Würmchen gesehen hat.
Mein Mann hat manchmal auch so Phasen, da kann ich sagen was ich will. Erzählt ihm mein Vater (sein Schwiegervater) das Gleiche wie ich wirkt es plötzlich.

Irgendwie brauchen Männer manchmal andere Männer , die ihnen was sagen.

Denke, dass der FA da vielleicht auch erstmal mehr Gehör findet. Dann ist es nicht mehr nur die hotmpngesteuerte Frau, die das erzählt, sondern auch jemand der das studiert hat .Manche brauchen das irgendwie!

11

Aus objektiver Sicht übertreibst du für meinen Geschmack nicht. Allerdings drängt sich mir das Gefühl auf, daß du vorher in der Beziehung sehr nachgiebig warst (vermutlich, weil du ein recht harmoniebedürftiger Mensch bist) und dich nun zunehmend auf dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse beginnst. Auch das ist völlig in Ordnung und ganz normal - schließlich wirst du bald Mama und trägst schon jetzt eine doppelte Verantwortung (für dich und für das Baby in deinem Bauch). Für deinen Mann dürften es aber überraschend viele Veränderungen auf einmal sein, mit denen er in so geballter Ladung nicht gerechnet hat. Nun muß er sich also innerlich nicht nur mit seiner baldigen Vaterrolle, sondern auch mit einer zunehmend emanzipierten Frau anfreunden. Du bist einfach "nicht mehr dieselbe", falls du verstehst, was ich meine? Das ist in meinen Augen absolut kein Fehler, aber ihn wird es vermutlich überfordern. Das nur zu Erklärung. Vielleicht kannst du mit den Gedanken im Hinterkopf noch einmal in Ruhe das Gespräch suchen und versuchen herauszufinden, ob er irgendwelche Ängste und Sorgen in der Hinsicht hat?

Zu den konkreten Problemen:

Hast du keinen Bock auf Sex, dann ist das eben so. Das gibt sich mit fortschreitender Schwangerschaft häufig wieder, falls ihn das beruhigt. Und ja, was spricht dagegen, daß er es sich selbst besorgt? Wäre für euch beide eine Entlastung und muß ja keine Dauerlösung sein. Wenn der Druck raus ist, kommt bei dir auch eher die Lust wieder, als wenn er dich ständig unter Druck setzt.

Du möchtest eine Hebamme? Dann such dir eine! Was hat er damit zu tun? Die Kosten übernimmt die Krankenkasse, und wenn er sich nicht für interessiert, kannst du es doch so akzeptieren? Versuche in der Hinsicht, an deiner Erwartungshaltung zu arbeiten. Für Männer ist die Schwangerschaft etwas abstraktes, schwer greifbarer. Das muß nicht notgedrungenermaßen so bleiben, wenn das Kind dann da ist.

Dein Kreislauf macht schlapp, wenn du morgens seine Brote schmierst? Na dann laß es! Er ist ja wohl selbst alt genug, das zu erledigen, und scheint die Geste nicht zu schätzen zu wissen.

Wieso schaffst du es nicht, die Wohnung mal zu verlassen? Etwas Bewegung, frische Luft und Abwechslung würde dir vielleicht auch ganz gut tun. Triff dich mit Freundinnen, such meinetwegen Kontakt zu anderen Schwangeren, hock nicht nur zuhause rum!

18

hättest du am anfang nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, das es sich um ein geplantes kind handelt, würde ich sagen, ok, der arme kerl ist einfach erstmal mit der situation überfordert, muss sich erstmal mit dem gedanken anfreunden, jetzt ungeplant vater zu werden... aber so?

war ihm vorher nicht klar, das man mit säugling in der wohnung nicht mehr drinnen (und nein, auch nicht am geöffneten fenster, das zieht doch trotzdem alles rein) rauchen kann, wenn man auch nur eine spur verantwortungsbewusstsein hat?

klar, sex ist wichtig für die beziehung und es frustet, wenn man sich da auf einmal umstellen muss. aber wenn du schmerzen hast, was ist da sein gegenargument? "stell dich nicht so an?" soll er es sich halt selbst machen, hast dir die schmerzen ja nicht bestellt...

und was die finanzen angeht... erschreckend. als würde er sicgh mit händen und füssen gegen die verantwortung wehren... so nach dem motto "jetzt geb ichs erst recht für mich aus"...

dringender gesprächsbedarf.

ich will garnicht sagen er ist der böse und muss alles ändern, bestimmt ist es auch was beidseitiges zwischen euch... aber wenn er in manchen punkten nicht auch kompromissbereit ist, hätte ich keine lust auf solch eine beziehung...

lg bb