Ringelröteln in der Schule meines Mann

Hallo Mamis
Hat jemand von euch schonmal von solch einem Fall gehört?Alle Schwangeren Kolleginnen sind nun für zwei Wochen freigestellt. Wie das im Falle meines Mannes mit schwangerer Frau zu Hause gehandhabt wird wusste bisher noch niemand. Ich bin in der 18.Woche. Beim Frauenarzt habe ich gerade nur gesagt bekommen ich kann Montag auf Eigenleistung zur Blutabnahme kommen. Wenn ich es nicht schön habe dürften mein Mann und ich dann zwei Wochen keinen Kontakt haben. Wie soll das gehen. Unser Sohn wäre ja auch Überträger wenn wir ihn beide z.b. küssen. Er ist 16Monate alt. Wenn der Papa ihn zwei Wochen meiden muss ist ja auch schrecklich. Bin ganz unentspannt. Das Risiko für ein Ungeborenes ist ja immens.

????
Viele Grüße

1

Bleib mal locker! Die Ringelröteln fliegen nicht durch die Gegend! Musste meine Tochter damals weiterhin in KiGa schicken trotz Ringelröteln, da ich selber (Lehrerin ) nicht einfach frei nehmen kann. Wir hatten sogar einen Fall an der Schule, bin aber nicht freigestellt worden, da es sich um eine weiterführende Schule handelt und da die Übertragung statistisch sehr gering ist (nur bei sehr engen Kontakt übertragbar).

Außerdem kannst du ja nicht verlangen, dass dein Mann daheim bleiben darf! Wenn du Angst hast, halte dich etwas fern (kein Küssen, Körperkontakt) und auch euer Kind nicht küssen! 2 Wochen ist keine Ewigkeit!

LG Pe 34. SSW

2

Hatte dein Mann den schon die Ringelröteln?

3

Hallo erstmal! Also ich bin aktuell selber betroffen davon und Experte der Erkrankung leider.... Punkt 1,vor auftreten der Symptome ist man ungefähr schon 2-3 Wochen ansteckend, hat man die Symptome ist man es nicht mehr. Punkt 2 ueber 70% aller schwangeren hatten schon einmal die ringelroeteln, ich leider nicht trotz das ich mit Kindern arbeite und selbst eine Maus habe die in die kita geht seit langem. Punkt drei du kannst doch nicht schützen das ist quatsch, wenn du es tatsächlich bekommst und die titer Abnahme ist kostenfrei, dass muss die KK übernehmen! Solltest du dich frisch infiziert haben, wird man das anhand der Igm Antikörper erkennen, dann hat dein Kind ein Risiko von 35% es auch zu bekommen. Meine Infektion lag schon 6 Wochen zurueck ich hatte keine Symptome..... Jedenfalls muss ich nun wöchentlich zum feindiagnostiksono und da wird die die flussgeschwindigkeit der gehirnarterie überprüft ob das Kind eine Anämie bekommt bzw wassereinalagerungen..... Und wenn das Auftritt, was bei mir bisher nicht der Fall ist, dann gibt es immernoch die moegdlichkeit einer nabelschnurpunktion und damit verbunden einer transfusion von Blut.... Es ist auch wichtig welche du Woche du bist, unter der 20 Woche ist die Erkrankung und die übertragungswahrscheinlichkeit höher und schlimmer ueber der 20 deutlich besser..... Lg