Welche Untersuchungen bekommt ihr zum Ende (38.SSW)

Guten Morgen!

Bin heute 37+0.

Zustand nach Ksiserschnitt (2012) und spontane Geburt (2008) es ist meine 3.SS.

Außerdem habe ich SS-Diabetes den ich aber diätetisch im Griff hab (also kein Insulin!)

Meine Hebamme kommt wöchentlich zu mir nach Haus, aber außer Tee trinken und quatschen wie's mir so geht passiert nix.

Beim FA gibt's nur CTG Urin Gewicht Blutdruck.
Ich weiß nix über den Stand meines Muttermundes, Gebärmutterhalses, Funktion der Plazenta, wird mein Baby noch ausreichend versorgt, Fruchtwassermenge Größe des Kindes (beides ja wichtig wegen der Diabetes) abgetastet werde ich nie, wie liegt das Kind, ist das Köpfchen schon fest im Becken (wichtig zu wissen wie ich mich verhalten soll bei einem Blasensprung...)

Ach ich weiß auch nicht. Fühle mich irgendwie nicht gut betreut :(

Hab ja so keine Beschwerden - außer heftige Senk/Übungswehen - aber irgendwas außer CTG und MEINE Vitalzeichen sollte doch zum Ende hin noch überprüft werden oder?

Hab irgendwie Angst das was übersehen werden könnte, und auf den letzten Metern noch was schief gehen könnte :(

Übertreibe ich?

Ich höre halt überall immer nur: Ultraschall hier Ultraschall da, Messung des GMH, wie das Köpfchen sitzt, wie groß und schwer die Kinder sind usw. Mein letzter US war der letzte große in Woche 32.

Wie ist das bei euch?

Sorry für mein Gejammer...

Lora

1

Also normal sollte dein Arzt wegen dem diabetes jedes mal ein us machen und ausmessen wie groß und schwer das Kind ist. Meine macht das ab nächstem Termin, diesen hat nicht gelohnt weil letzte Woche erst großer us war. Genauso schallt sie jedes mal den gbmh und tastet ab, kenne das garnicht anders.

3

Okay danke. Bin irgendwie echt sauer langsam >:(

7

Ich verstehe nicht wieso du dich hier darüber aufregst, anstatt dies einmal mit deiner FA und deiner Hebamme zu kommunizieren!!

LG

weiteren Kommentar laden
2

Wieso gehst du nicht zu deiner Arztpraxis und verlangst nach einem Ultraschall?

Das Problem ist, dass nur 3 US-Untersuchungen in der Schwangerschaft von den Krankenkasse bezahlt sind. Vorgesehen ist das also nicht. Aber man kann dafür bezahlen und dann wirst du auch untersucht. Ich muss immer 20 Euro dafür bezahlen für den US, außer es ist berechtigt, dass nachgeschaut wird, weil du z.B. risikoschwanger bist.

Einfach zum Arzt und danach fragen.

Erst über Termin wurde bei mir wieder kostenlos US gemacht, weil man dann das FW kontrollieren sollte. Aber das ist auch eigentlich alles, was ich persönlich wichtig finde.

5

Ja das ist mir schon bewusst das nur 3 US übernommen werden-bin selbst vom Fach :)

Aber es gibt bei mir einfach mehrere medizinische Indikationen die für die Abrechnung begründet werden könne weswegen ich nicht verstehe warum so wenig gemacht wird :'(

Danke dir :)

9

Nochmal: Wieso gehst du nicht hin und verlangst danach?

weitere Kommentare laden
4

Hallo lora,

So ähnlich gings mir auch beim ersten Kind und ich denke jetzt auch wieder.

Am ende wurde kein Ultraschall mehr gemacht mit der Begründung das Kind wäre eh schon so groß.

Bei mir wurde aber immerhin der mumu getastet.

Aber deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen mit ausreichender Versorgung, Plazenta etc, denn genau die kamen mir auch.

Mein Arzt sieht das alles recht locker würde ich mal behaupten und als ich dann aber überm Termin war wurde ich auch langsam nervös.

Theoretisch stehen einem laut Krankenkasse ja nur 3 Ultraschall zu,den Rest muss man selbst zahlen. Ich glaube viele Ärzte schallen auch aus Kulanz einfach öfter.

Das einzige was mir einfällt wäre ihn direkt mal danach zu bitten mal nach dem mumu zu schauen und auch mal zu schallen, dass musst du dann aber eventuell leider zahlen :/
Liebe grüße :)

6

Hey,

ich kann deine Sorge verstehen.
Allerdings weißt du ja auch, dass die Krankenkasse nur 3 Ultraschalle in der gesamten Schwangerschaft übernimmt und es somit als ausreichend empfindet.

Ich gehöre auch zu der Sorte die lieber auf Nummer sicher geht und somit habe ich mir eine Ultraschallflat dazu gebucht. Es wird immer nach der Fruchtwassermenge und der Plazenta geschaut und mir geht es sehr gut damit.

Aber ansonsten schuldet es dir dein Arzt nicht. Auch über Gebärmutterhals und Muttermund musst du dir in deiner Woche keine Gedanken machen.
Es bringt eh nichts. Der Befund könnte total unreif sein und trotzdem platzt dir die Blase drei Stunden später oder dein Muttermund könnte 2 cm geöffnet sein und du gebärst trotzdem nicht in der nächsten Woche.
Die Geburt ist wissenschaftlich nicht zu erforschen. Alle Babys kommen wie sie möchten, dass kann uns keiner Vorhersagen :-)

Alles Gute für die nächsten Wochen :-)

Zahnfee mit Leni an der Hand und der Zuckerpuppe im Bauch bei 37+5

12

Mit ss-diabetes gilt die ss als Risikoss. Ergo hat der Fa dann andere abrechnungskriterien da du durch die risikoss engmaschiger überwacht werden solltest.

13

Da hast du vollkommen recht und ich hatte das überlesen, sorry mein Fehler.

Aber dann hätte sich die TE schon eher darum kümmern sollen wie sie untersucht wird, als sich jetzt in der 38 SSW darüber zu beschweren.

Muttermund und GBH gehören aber trotz allem nicht dazu und auch das fordert die TE ein.

weiteren Kommentar laden
14

Hey ho,

Meine Fä sagte Ende der 36. Woche das die Geburt jetzt eh nicht mehr aufgehalten wird und so untersucht sie den Mumu und Gebärmutterhals usw nicht mehr...
Ich komme da jede Woche rein, Blutdruck und Ctg dann reden und kurz geschallt wegen genug Fruchtwasser und das war es.

Ich finde es okay, so mache ich mir keine Sorgen mit "Soweit schon offen..." usw.

Ich lasse es auf mich zukommen, habe ja auch immer schon vereinzelt welche.

Grüßlis Maju (38+5)

15

Hallo,
ich schließe mich in Sachen Muttermund und GBMH mal an, es ist zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht mehr nötig, diese zu kontrollieren. Mein Muttermund war bei 38+x schon fingerdurchlässig, trotzdem musste die Geburt an ET+4 eingeleitet werden – andere haben bis wenige Stunden vor der Geburt einen geburtsunreifen Befund. Hier macht eine Kontrolle eigentlich nur Sinn, solange man eine Geburt noch aufhalten müsste.

Was die Fruchtwassermenge angeht wurde diese bei mir erst ab ET kontrolliert.

Eigentlich ist ein Ultraschall zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nötig (gibt ja genug Frauen, die nur 3 Stück machen), aber dann sollte zumindest deine Hebamme dich abtasten (auch wegen Kindslage) oder vermessen. Eigentlich müsste sie dabei auch feststellen können, ob weiterer Untersuchungsbedarf (per Ultraschall) besteht. Ich würde sie beim nächsten Tee-Plausch mal ansprechen und deine Bedenken äußern.

Alles Gute,

moni.ka mit Janosch (22 Monate) an der Hand und Ü-Ei (17+5)

16

Liebe loraley!

Bin heute auch bei 37+0 angekommen.
Es ist meine zweite ss nach einem Kaiserschnitt 2013.

Bin auch eine Risikoschwangere mit Insulinpflichtiger diebetis, schwangerschaftscholestase, Ödeme , Krampfadern usw.....

Meine letzte Untersuchung mit Ultraschall war in der 33ssw wobei das Kind nicht mehr begutachtet wurde, es ging primär nur um das Fruchtwasser, von dem ich viel zu viel habe.
Index bei 30 falls es dir was sagt.

Bis zu dieser Woche wurde noch nie ein Ctg geschrieben, erst nach mehrmaligen Fragen im kh ( in dem ich wegen allem möglichen betreut werde und mein Gyn. dort Chefarzt ist) wurde diese Woche ein ctg gemacht. Mumu, Köpfchen usw. Würden auch das letztemal in der 32 ssw kontrolliert. Das nächste Mal wollen sie mich erst zur Geburt sehen, also auch keine Untersuchungen mehr.
Habe des Öfteren nachgefragt wegen einem US es heißt aber immer nur es ist eh alles ok ich brauche keinen die Geburt ist ja schon in wenigen Wochen.:-[
Ich versuche ruhig zu bleiben und mich nicht zu stressen vom Gefühl her ist ja alles gut mit meinem kleinen Bauchzwergi und sie ist sehr aktiv.

Fühl dich gedrückt von einer "mitleidenden" glg Tango

17

Hu ich war gestern an 34+0 zum CTG und da sagte mir die Hebamme wie es weitergeht. Beim nächsten Termin wird der Krümel nochmal komplett gecheckt vom Gyn, da bin ich 36+4, und dann nochmal in der40. Woche je nachdem wie es mir ergeht. Zwischendurch nur noch mal CTG bei der Hebamme. Es ist aber so das meine Gyn ab dem 29.6 Urlaub hat und ich Et am 30.6 da will sie die ab 37+0 nochmal kurz sehen. Wenn ich über Et gehe habe ich CTG bei der Hebamme o im Kh das kann ich mir aussuchen. Bei der Hebamme alle 2 Tage, im Kh täglich. Werde das bei der Hebamme machen und wenn ich mich komisch fühle ins Kh fahren.

19

Also Mumu Kontrollen und GMH sind in deiner SSW ja eigentlich völlig egal, denn selbst wenn dein Baby heute raus wollte, würde keiner auf die Idee kommen es aufzuhalten. Und zur normalen Vorsorge gehört beides ohne konkrete Beschwerden nicht dazu. Es machen zwar viele FA regelmäßig, aber einen echten Nutzen hat es nicht und bringt mehr Risiken als Vorteile mit sich.
Größe und Gewicht kann man zu diesem Zeitpunkt auch nur noch sehr schwer schätzen, weil man einfach nicht genug Kind gut auf's Bild bekommt und je dichter man am Termin ist um so ungenauer werden die Werte meist. Da kommt es schnell zu Abweichungen von mehren 100g

Sehr vieles, wie z.B. Kindslage, ob es noch gut versorgt wird,... kann man wenn man weiß wie es geht (und davon sollte man bei FA und Hebamme schon ausgehen) sehr gut indirekt ermitteln.

Aber wenn du etwas ganz genau wissen willst, dann bitte deinen FA oder Hebamme doch einfach mal um eine genaue Auskunft. Nur sprechenden menschen kann geholfen werden. Sich einfach nur still vor sich hin zu ärgern bringt dich nicht weiter.