Diabetesfrage-L-Thyroxin

Hi ihr Lieben,

die Frage richtet sich an die Frauen die evtl auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu kämpfen haben und L-Thyroxin einnehmen müssen und jetzt in der Schwangerschaft an Diabetes leiden.

Folgendes:
Ich habe meine Tabletteneinnahme die letzten beiden Tage vergessen gehabt, weil ich mit dem Zuckermessen so im Streß war.
Meine Werte waren fantastisch und absolut 'normal'!

Zum Vergleich: Gestern und Vorgestern gefrühstückt. 2 Dinkelbrote mit Frischkäse und jeweils einer Scheibe Fleischwurst.
1 Std. später einen Wert von 126. Also völlig in Ordnung.

Und auch über den Tag absolut großartig!

Heute hab ich die Tablette wieder genommen.
Gefrühstückt hab ich 2 Dinkelbrote mit Frischkäse.
Mein Wert lag nach einer Std bei 155!!! Also zu hoch!

Jetzt frag ich mich ... liegt das an dem Medikament?! Das wurde in der Schwangerschaft von 75mg auf 112mg stark erhöht.

Bevor ich nachher meine Diabetologin anrufe, hätte mich interessiert, ob andere Damen hier eine ähnliche Beobachtung gemacht haben.

Lg

Trys

1

Ah krass, gute Frage! Ich nehme l-Thyroxin 75/100 im
Wechsel. Hatte bei meinem Sohn 75iger und auch SS Diabetes. Bin zwar erst in der 10. Woche hab mir aber diesmal jetzt schon die Überweisung für den Diabetologen geben lassen und Montag den Termin. Dann geht die Messerei wieder los :-(

Liebe Grüße

2

Morgen, ich seh da keinen Zusammenhang, L-Thyroxin ist ja ein Schilddrüsenhormon und Insulin wird ja im Pankreas gebildet. Frag lieber nochmal deinen Diabetologen, bin mir aber recht sicher.
Alles Gute.

3

Da beides Hormone im selben Körper sind, können sie sich selbstverständlich gegenseitig beeinflussen. Das ist das komplizierte an einem Organismus ;-)

4

Habe gerade angerufen.
Meine FA bestätigt meinen Verdacht.
Meine letzte Untersuchung ist 6 Wochen her und sie nimmt an, dass die Dosis nicht mehr stimmt :-(

L-Thyroxin lässt den Blutzucker ansteigen und viele Diabetiger haben dann wohl Probleme mit der richtigen Einstellung.

Musste mir jetzt das erste mal Insulin spritzen :-(

Lg

weitere Kommentare laden
7
Thumbnail

Guck mal was ich gefunden habe...

8

Wow! Danke!
Super interessant!

Ich hab jetzt direkt einen Termin für Montag gemacht um meine Schilddrüsenwerte neu abchecken zu lassen.

Man man man. Was für ein Stress. Gestern war ich sooo glücklich, dass man vom Zucker nix gesehen hat ... und nun das :-(

Lg