Ihr habt kein Kind verdient!

Ich weiß jetzt schon, dass ich mit diesem Beitrag viele negative Kommentare ernten werde, aber um ehrlich zu sein ist mir das egal, denn ich bin gerade einfach nur fürchterlich sauer!

Vielleicht kam es mir heute nur vermehrt so vor oder heute war es häufiger, aber das ist auch ganz egal. Es geht um das Geschlecht des Babys. Heute habe ich so oft gelesen, wie todunglücklich man war, weil man nicht das Wunschgeschlecht bekommt. 10 Wochen lang traurig, 2 Tage nur geweint. Und ganz ehrlich. Wenn ich solche Sachen lese dann könnte ich platzen vor Wut.

Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst erst nach 10 Jahren KiWu durch künstliche Befruchtung schwanger wurde und mehrere FG hatte. Ich weiß es nicht. Aber ich kann solche Gedanken einfach nicht nachvollziehen.

Ich verstehe sehr wohl, dass man sich ein Geschlecht wünscht. Ich habe auch noch Verständnis dafür, dass man im ersten Moment traurig oder enttäuscht darüber ist, wenn dieser Wunsch nicht erfüllt wird. Aber dass man darunter richtig leidet, gar wirklich traurig ist, das kann ich einfach nicht verstehen. Sorry, aber es ist jedem klar, dass es Mädchen oder Junge werden kann. Wenn man mit einem von beidem nicht klar kommt, dann sollte man kein Kind bekommen. Um ehrlich zu sein, wenn man dann so unglücklich darüber ist, kommt bei mir direkt der Gedanke, dass diese Personen dieses Kind gar nicht verdient haben.

Wenn man zeitgleich dann hier Beiträge liest von Personen, die darum bangen, ob das Kind überhaupt gesund ist, dann ärgert man sich sogar noch mehr. Wie viele Frauen wären froh überhaupt schwanger zu sein? Wie viele Frauen wären glücklich ein gesundes Baby zu bekommen? Wie kann man bei all dem was in einer Schwangerschaft schief gehen kann, so traurig darüber sein, weil das Baby das "falsche" Geschlecht hat?

Es mag sehr gut sein, dass ich mich da gerade rein steigere. Aber ich hatte diese Wut beim Lesen solcher Beiträge schon öfter hier. Und ja, ich sollte einfach aufhören sie zu lesen, aber manchmal tut man ja immer das was nicht gut für einen ist. ;-) Diese Wut musste jetzt einfach mal raus.

An alle Frauen, die meinen nicht glücklich sein zu können mit dem Outing des Arztes: Versucht euch mal vorzustellen wie ihr euch fühlen würdet, wenn euer Kind später weint und sagt es ist unglücklich, weil es lieber eine andere Mami hätte. Ihr würdet euch auch mies fühlen oder? Also bitte. Tut eurem Kind diese negativen Gefühle nicht an. Ihr wolltet ein Kind. Ihr bekommt ein Kind. Erfreut euch daran. Seid glücklich. Denn ihr habt damit ein riesen Geschenk bekommen. Ein Geschenk über das sich so viele freuen würden. Für mich ist eine Schwangerschaft jedes Mal wieder ein Wunder. Da ist es doch völlig egal ob dieses Wunder weiblich oder männlich ist.

Während ich schreibe merke ich auch wie ich langsam wieder runter komme. Und es tut mir leid, wenn meine Worte hier sehr hart klingen, aber sie mussten einfach mal raus.

15

Ich finde deinen Post sehr überheblich.

Leid ist immer relativ. Du wist dich auch regelmäßig im Alltag über Dinge ärgern, die einem Menschen in einem Krisengebiet lächerlich unwichtig vorkommen.

Gefühle kann man nicht einfach auschalten. Eine Frau, die wegen des Wunschgeschlechtes traurig ist und hier schreibt, hat doch schon Schuldgefühle, sucht Trost und eine Möglichkeit, etwas anonym auszusprechen, was sie belastet. Und gerade das ist doch gesund, um mit Enttäuschung,.. umzugehen und Freude Platz zu machen.

Was erreichst du denn mit deinem Beitrag? Meinst du, er beeinflusst die Gefühle anderer? Warum soll man nicht anonym in einem Forum schreiben dürfen was einen bewegt?

Eine Mutter ist warum auch immer unglücklich mit dem Geschlecht, verdrängt es brav, weil sie ja weiß, dass sie sich freuen muss (Gefühlsschalter an) und dann? Ist das besser für das Kind?

Und auch du wirst wahrscheinlich irgendwann einmal dein 2 oder 3 Jahre altes Kind zum Teufel wünschen, weil es dich tagelang terrorisiert hat. Auch wenn du weißt, dass du dich über sein autonmiebestreben wahnsinnig freuen müsstest...

Es ist alles relativ, aber die Erfahrung muss jeder Mensch selber machen, da helfen so Post wie deiner nicht, denke ich.

25

Du hast mit deiner Aussage "Leid ist relativ" schon Recht. Sicher gibt es auch Dinge, die mich traurig machen wo andere vielleicht denken was stellt die sich so an, die hat doch noch Glück. Das mag ich gar nicht abstreiten.

Allerdings ist es ja kein Geheimnis, dass man nie eine Garantie für ein Geschlecht hat, wenn man sich entscheidet ein Kind zu kriegen. Das heißt man kriegt ein Kind mit dem Wissen, dass es Junge ODER Mädchen sein kann. Und dann aber todtraurig darüber zu sein, wenn es nicht das ist was man sich gewünscht hat, das verstehe ich halt einfach nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich rede ja nicht davon, dass man nicht einen bestimmten Wunsch haben darf. Ich rede auch nicht davon, dass man nicht enttäuscht sein darf. Das schrieb ich ja bereits in meinem Anfangspost. Aber wochenlang deswegen unglücklich zu sein. Sich im Grunde gar nicht mehr auf das Baby zu freuen. Tagelang zu weinen. Das finde ich einfach nicht nachvollziehbar. Denn wenn man nicht damit klar kommt, dass es nicht das Wunschgeschlecht wird, dann sollte man das Risiko nicht eingehen und einfach kein Kind bekommen.

Natürlich ist es richtig, dass die Frauen hier posten können, wenn sie traurig sind wegen des Geschlechtes. Und ich sollte mir so etwas einfach nicht mehr durchlesen. Oft tue ich es auch nicht. Aber genau wie diese Frauen hier das Recht haben zu posten (was ich ihnen niemals nehmen wollen würde), so darf ich auch meine Gefühle dazu äußern hier. Und das ist nun mal ein Thema gewesen was mich heute den Tag über echt begleitet hat und mich halt auch sehr verärgert hat. Und das wollte ich einfach teilen. Wozu ja ein Forum auch da ist.

Ich danke dir jedenfalls auch für deine Meinung. :-D

31

Du möchtest deine Gefühle teilen. verständlich. Aber unter der Überschrift "Ihr habt kein Kind verdient"?

Das finde ich sehr daneben.

Sich wochenlang über eine "Lappalie" aufregen und keinen Trost zu finden, kann übrigens auch Anzeichen einer klinischen Depression sein und sollte deswegen auch ernst genommen werden.

Wenn man sich für ein kind entscheidet, muss man auch damit rechnen,dass es evt. scherstbehindert,... zur Welt kommt. Oder einfach ein Schreikind ist oder ein aus anderen Gründen extrem anstrengendes Kind. Dürfte man dann darüber auch nicht klagen? Nirgendswo gibt es eine Garantie dafür, dass kinder ihre Eltern glücklich machen. Natürlich weiß man das vorher.

Die Aufgabe als Eltern ist es, sein Kind so zu lieben wie es ist. Dein Post wird dabei aber wohl nicht helfen.

VG

weiteren Kommentar laden
1

Danke super geschrieben

Ich kann sowas auch nicht verstehen wahrscheinlich weil ich selbst meinen sohn in der 21 ssw verloren habe. Das kann doch nicht sooooo wichtig sein. An erster stelle sollte die Gesundheit stehen genau deswegen unterschreib ich das so von dir mit Top. Ich hab zum glück 2 gesunde Söhne und bin jetzt wieder 19+0 klar hätt ich gern ein mädel aber hey wenn nicht auch gut. Hauptsache alles geht gut und ich kann mein gesundes baby in Armen halten

4

Ich danke dir für deine Worte. Ich rechne mit einigen negativen Kommentaren, von daher tut es gut zu sehen, dass auch andere meiner Meinung sind.

Es ist überhaupt nichts verwerfliches daran sich ein bestimmtes Geschlecht zu wünschen. Und ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man dann kurz enttäuscht ist. Gerade wenn man schon Kinder hat und gerne mal dann ein anderes Geschlecht dabei hätte. ;-)

Aber das Geschlecht des ungeborenen Babys sollte meiner Meinung nach niemals ein Grund dafür sein todtraurig zu sein oder gar die Schwangerschaft gar nicht mehr richtig genießen zu können. Manche freuen sich ja dann sogar nicht mal mehr auf das Baby. Und das geht in meinen Augen gar nicht.

Ich darf nach 10 Jahren Versuchen, Hoffen, Bangen und leider einigen Verlusten auch mittlerweile meinen Sohn in den Armen halten und ich bin einfach nur so glücklich und dankbar für dieses kleine Wunder.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Glück für Baby Nr. 3 :-D

32

Wir bekommen den 3. Jungen und das wird auch das letzte geplante baby sein.

Ich hätte auch gerne ein Mädchen gehabt, aber als das jungen outing kam,hab ich mich sehr gefreut.

Ich liebe mein baby jetzt schon, egal ob junge oder Mädchen.

2

Ich kann das gut nachvollziehen was du schreibst und versteh überhaupt nicht wie man sich ein Bestimmtes Geschlecht wünschen kann und schlimmer noch dann tottraurig ist wenn es nicht das richtig ist.

5

Dass man sich ein bestimmtes Geschlecht wünscht oder darauf hofft das kann ich schon verstehen. Aber auch nicht wie man dann so unglücklich darüber sein kann, wenn es nicht so eintritt.

3

Der Preis fürs Nichtannehmen des Geschlechts ist ein Kind, das später eine gestörte Identität oder gestört Sexualität entwickelt.

Beispiele dafür gibts genug. Frauen die ihrem Sohn, der lieber ein Mädchen hätte werden sollen, Kleidchen und Schleifchen ins Blonde Haar steckten - der Sohn wurde später heroinsüchtig.

Und wer meint, er könnte das Geschlecht seines Kindes ablehnen: ihr macht euch schuldig, ihr versaut eurem Kind die Entwicklung, weil ihr ihm aus lauter Egoismus und Egozentrik die bedingungslose Annahme verweigert.

7

Das ist heftig. Ich wusste nicht bzw. habe gar nicht so weit gedacht was das für Ausmaße annehmen kann. Aber du hast Recht. Wenn man sich auch nach der Geburt noch immer nicht mit dem Geschlecht anfreunden kann, dann kann das bestimmt ungesunde Auswirkungen auf das Kind haben.

Ich bin auch der Meinung, dass das Baby selbst im Bauch schon spürt, dass es so eigentlich nicht gewollt ist. Vor allem, wenn die Mutter so unglücklich darüber ist.

8

Dass der Sohn nur wegen der Schleifchen im Haar später heroinsüchtig wurde ist jetzt aber auch ein bisschen übertrieben, oder...?

weitere Kommentare laden
6

Hallo =)

Ich wüsste nicht wieso ich dich jetzt runter machen sollte,denn das was du geschrieben hast stimmt zu 100%.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen wieso man "depri" ist weil es nicht das wunschgeschlecht ist,für mich unbegreiflich und finde auch solche Frauen verdienen das kleine wunder was in ihnen wächst nicht,andere versuchen seid Jahren schwanger zu werden oder müssen eine FG nach der anderen in kauf nehmen während sich hier andere ausheulen dass es das "falsche"geschlecht ist.
Da kann ich nur mit dem Kopfschütteln die armen Kinder...
Ich selbst hatte letztes Jahr eine FG mit AS es war das schlimmste was mir passieren konnte,hatte das Glück schnell wieder schwanger zu werden und bin jetzt in der 29.ssw mit einem Mädchen,mir wars von Anfang an egal ob Mädchen oder junge Hauptsache gesund und vorallem das es mich nicht wieder verlässt.
Das schönste Gefühl ist wenn ich nach einem nach hause fahre und weiß das alles zeitgerecht und gut ist.
Finde es auch traurig das andere um das Leben ihres Würmchen kämpfen und bangen müssen während andere heulen weils kein Junge/Mädchen wird und dabei vergessen das sie ihr Kind unterm Herzen tragen...
So ich glaub hab genug geschrieben =)
Wünsch dir noch eine schöne Rest Schwangerschaft =)

10

Danke für deine Worte. Es freut mich zu sehen, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.

Tut mir leid, dass du auch schon die schreckliche Erfahrung einer FG machen musstest. Und umso mehr freut es mich, dass mit deinem Würmchen jetzt alles in Ordnung ist.
Gerade wenn man so eine schreckliche Erfahrung gemacht hat, weiß man nochmal umso mehr, dass das Geschlecht wirklich nicht wichtig ist.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und dein Baby. Ich bin nicht mehr schwanger. Durfte im November 2015 endlich mein kleines Wunder in den Armen halten. Übrigens einen Jungen (die ja scheinbar hier oft sehr unbeliebt sind ;-) ) Und ich könnte nicht glücklicher sein.

9

Moin,

nein Du steigerst Dich da nicht rein, es sind sehr wahre Worte die ich oft auch so empfinde.
Allerdings musst Du da ein dickes Fell bekommen, denn es wird so weitergehen. Wir haben auch jahrelang geübt und dann ein 25. SSW Frühchen bekommen das fast gestorben wäre, wenn ich dann im Babyforum solche Weltuntergangsbeiträge lese und wunders denke was für eine Kathastrophe passiert ist und dann hat die böse Oma nicht den Zucker vom Löffelbisquit gekratzt denk ich mir auch "Alter gehts noch".

LG
Pikku

12

Du hast absolut Recht. Normalerweise versuche ich auch immer sowas an mir vorbei gehen zu lassen. Aber irgendwie hatte ich heute dieses Gefühl in mir, dass es einfach mal raus musste. Vielleicht habe ich es echt einmal zu viel hier mitbekommen, dass sich über das Geschlecht "beschwert" wurde.

Ich glaube manchen Menschen ist gar nicht bewusst wie viel Glück sie haben, alleine schon deshalb weil sie ein gesundes Baby bekommen.

47

Das denke ich nur auch manchmal!
Ich frag mich, ob hier immer alles so echt ist, oder ob sich einige da einen Witz draus machen und deshalb manche Sachen posten.

Bin sehr unerfahren im Foren und will da nichts unterstellen, aber das "Geht's noch Gefühl " habe ich öfter und manchmal kann ich einfach nicht glauben, dass das jemand ernst meint!

11

Beim Titel dachte ich eben "oha!" Aber dein Text ist sehr gut geschrieben. Und abgesehen davon, dass du absolut recht mit deiner Aussage hast, hast du dich vernünftig ausgedrückt und wurdest nicht weder respektlos noch irgendwas anderes negatives.
Also, Daumen hoch :)

20

Vielen Dank. Ich gebe aber zu, dass das gar nicht so leicht ist, wenn man irgendwie verärgert ist, dann die richtigen Worte zu finden. Daher freut es mich umso mehr, dass ich es einigermaßen respektvoll hinbekommen habe. :-D

50

Was mich mindestens genauso aufregt ist, dass egal was gepostet wird, egal wie schlimm es ist, es immer soviele Menschen mit achsoviel Verständnis gibt. Und dann sagt man seine ehrliche Meinung (meine ist meistens rationaler Natur) und ist der Schlechtmensch schlechthin... *Kopfschüttel*

13

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist vollkommen egal ob Mädchen oder Junge. Wichtig ist die Gesundheit. Und wenn ich hier diese Beiträge lese, dass es nicht das Wunschgeschlecht ist und die TE darüber traurig oder enttäuscht ist. Diese Frauen können froh sein, dass es hier so anonym ist. Ich möchte nicht wissen was manche Kinder später denken würden, wenn sie lesen was Ihr Mutter geschrieben hat.

Immer wenn ich gefragt wurde, was ich mir wünsche war das erste was ich gesagt hab "Ein gesundes Kind. Das Geschlecht ist uns ehrlich gesagt egal." Und das war es auch. Und selbst wenn sich unser Kind noch entscheiden sollte ein anderes Geschlecht als das bestätigte zu haben freue ich mich genauso herzlich darüber. Und einen Namen hätte es auch.

22

Vielen Dank für deine Zustimmung. :-D

Ich glaube daran, dass Babys schon im Mutterleib vieles spüren können. Und demnach auch die Traurigkeit der Mutter wenn nicht das Wunschgeschlecht genannt wird. Und das macht mich einfach fürchterlich traurig. Da ist so ein Wunder unterwegs und dann ist man traurig, weil es nicht das Wunschgeschlecht wird. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

14

Hey,

du hast es wirklich auf den Punkt gebracht. Habe diese Beiträge heute auch gelesen und muss sagen das es mich wütend und traurig gemacht hat. Wir kämpfen auch schon länger für unser wunder. Ich musste 2 FG mit Ausschabung durchstehen. Ich wünsche mir aktuell einfach nur das mein kleines Wunder in mir groß und stark und gesund wird.

23

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass wir mit solch einer Vorgeschichte einfach anders auf solche Aussagen reagieren. Aber irgendwie muss ich auch sagen, dass ich denke ich hätte die gleiche Meinung, selbst wenn es bei mir auf Anhieb und ohne Rückschläge geklappt hätte. Ein Baby ist und bleibt ein Wunder in meinen Augen. Ganz egal welches Geschlecht.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen für dich und dein Wunder. :)

40

Hallo,

ich klink mich mal dazwischen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil manche eine FG hatten oder nicht.

Ich hatte noch nie eine FG. Mein Mann und ich haben uns ein Baby gewünscht. Wir haben vorher sinniert, wie unser Mädchen oder unser Junge mal sein wird. Haben uns tolle Namen ausgesucht. Haben überlegt, ob wir die Kiste mit tonnenweise Legosteinen oder meine Pferdebüchersammlung weitervererben werden. Genau so verhielt es sich bei meiner Schwägerin. Auch sie hat sich nicht auf ein Wunschgeschlecht eingeschossen. Wir haben alle gerne das genommen, was uns geschenkt wurde ;-).

Jeder weiß doch, dass man sich das Geschlecht nicht aussuchen kann. 50:50 eben. Ich kann auch nicht verstehen, dass man rumheulen muss, weil es kein Mädchen/Junge wird.

weiteren Kommentar laden