Eure Erfahrungen zu unterschiedlich entwickelten Zwillingsembryos

Also, ich bin jetzt 8+0 und komme gerade vom US. Bin total geschockt, weil sich klammheimlich zu Embryo Nr. 1 ein zweiter Embryo geschlichen hat. Nicht, dass das eine Zwillingsschwagerschaft total überraschend käme, bin eine ICSI Kandidatin. ABER: die beiden sind unterschiedlich groß: Nr. 1 ist 1,6 cm (total zeitgerecht, alles super) und Nr. 2 ist nur 7 mm groß. Beide haben Herzaktivität.
Nr. 2 hinkt Nr. 1 also um 2 Wochen hinterher, meine Ärztin meint, mit größter Wahrscheinlichkeit geht Nr. 2 ab.

Nun wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen: Haben Eure Embryos solch einen Unterschied wett machen können und sind dann auch 2 GESUNDE Kinder geboren worden?

Falls Ihr einen Abgang eines Embryos hattet, inwiefern habt Ihr das überhaupt gemerkt?

Ich muss mich gedanklich erstmal sortieren und ich hoffe, Eure Ideen zum Thema helfen mir etwas… auch, um das meinem Partner beizubringen, den ich schon zu einem Kind überreden musste...

Vielen Dank!

Lara

1

Hi Lara,

ich bin dank IVF schwanger. Wir hatten 2 Eizellen einsetzen lassen und beim 1. Ultraschall konnte man auch beide erkennen. Leider hat sich ein Krümelchen nicht weiter entwickelt. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, dass es dann abgeht und das 2. (normalentwickelte) dann evtl. auch, aber es ging gar nichts ab. Beim nächsten Ultraschall war es einfach nicht mehr da. Gemerkt habe ich da rein gar nichts.

Alles Gute

2

Hallo Lara,bei mir wurden in der 8 ssw auch zwei entdeckt,aber leider hatte dieser kein Herzschlag!und war sehr klein.Habe nicht gemerkt das es abging,beim nächsten US wars dann aber verschwunden,habe beim Arzt aber auch nicht nachgefragt.

3

Hallo lara,

bei meinem 1. US konnte man einen gut sehen mit Herzschlag. Den 2. Embryo konnte man nicht sehen. Nur eine FH. Eine Woche später, waren beide mit Herzschlag da! Nr 2 aber kleiner. Meine FÄ ist der Meinung, dass Nr 2 eine Woche "jünger" ist. Das war eigentlich die ganze SS so. Heute liegen beide hier mit geringem Unterschied und strampeln munter :-)
Lg

4

Hallo Lara,
bei Mehrlingsschwangerschaften kommt es leider ziemlich oft vor, dass ein Embryo wieder verschwindet, nennt sich vanishing twin syndrome. Meist sieht man das nur im US, dass er nicht mehr da ist. Der verbleibende kann sich aber i.d.R. völlig unbeschadet und gesund entwickeln - auch wenn das im ersten Moment vielleicht nicht so tröstlich ist.

Ich drück aber die Daumen, dass alles gut geht für beide.

LG

5

Vielen Dank Ihr Lieben.

Besonders die Information zum Vanishing Twin Phänomen hat mir weiter geholfen. Es gbt die Annahme, dass jeder 8. "Einling" ursprünglich einen Zwilling hatte. #schock
Unheimlich aber spannend. Ich lasse die Natur dann mal machen.

Habt einen schönen Abend.

LG
Lara